Shovelhead, läuft extrem heiß, verliert leistung
Moderator: Gerry
Re: Shovelhead, läuft extrem heiß, verliert leistung
hi, also die Zündung ist eine standart unterbrecher-Zündung mit einer Zündspule und die ist neu. Richtig eingestellt ist sie auch.
Stimmt Grisu, die Kerzen könnten auch falsch sein. welche empfehlt ihr /du denn, ich hab Champion drinnen. Welche Marke und Wärmewert ist richtig?
Leider weiß ich garnicht genau das Baujahr von dem Motor (wie schon erwähnt) da der Motor ein STD Tauschgehäuse hat
Stimmt Grisu, die Kerzen könnten auch falsch sein. welche empfehlt ihr /du denn, ich hab Champion drinnen. Welche Marke und Wärmewert ist richtig?
Leider weiß ich garnicht genau das Baujahr von dem Motor (wie schon erwähnt) da der Motor ein STD Tauschgehäuse hat
Moin,
eine Kerzenübersicht und weitere Infos zu Zündkerzen und Zündung findest du in der Tech-Base.
http://www.nightrider.com/biketech/hdsparkplugs01.htm
Gruß!
Landmark
eine Kerzenübersicht und weitere Infos zu Zündkerzen und Zündung findest du in der Tech-Base.
http://www.nightrider.com/biketech/hdsparkplugs01.htm
Gruß!
Landmark
@ Landmark und Maruski
Ich bin's der Fred-Dieb
Danke euch beiden.Wie man sieht gibt es doch immer wieder
verschiedene Meinungen.
Hab mir die Kerze bestellt und werde meine Erfahrungen im
Colortune-Fred mitteilen.
Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied vom vorderen zum hinteren
Zylinder optisch feststellen kann.
Gruß aus dem Ländle
Martin
Ich bin's der Fred-Dieb
Danke euch beiden.Wie man sieht gibt es doch immer wieder
verschiedene Meinungen.
Hab mir die Kerze bestellt und werde meine Erfahrungen im
Colortune-Fred mitteilen.
Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied vom vorderen zum hinteren
Zylinder optisch feststellen kann.
Gruß aus dem Ländle
Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Die Marke ist eher Glaubensfrage. Wichtiger ist die Bezeichnung die DU auf den Kerzen hast. Schau doch mal welchen Typ Du drin hast. An Hand der Zahl lässt sich der Wärmewert ermitteln.shovel83 hat geschrieben:hi, also die Zündung ist eine standart unterbrecher-Zündung mit einer Zündspule und die ist neu. Richtig eingestellt ist sie auch.
Gruß
Grisu
okay ich gebe zu ich kenn mich null mit Zündkerzen aus und hab das auch nicht als potentielle Fehlerquelle in Betracht gezogen.
Da ist diese drinnen:
Champion RN12YC
ist das gut oder schlecht?
Da ist diese drinnen:
Champion RN12YC
ist das gut oder schlecht?
Da hilft nur Ausprobieren.
Mit welchem Baujahr ist Dein Motorrad angegeben? Weist du ob Du 1200 oder 1340er Motor hast? RN12YC ist meines wissens für 1340er, für die 1200er ist es N12YC. Die müssten eine Kürze Elektrode haben.
Gruß
Grisu
Mit welchem Baujahr ist Dein Motorrad angegeben? Weist du ob Du 1200 oder 1340er Motor hast? RN12YC ist meines wissens für 1340er, für die 1200er ist es N12YC. Die müssten eine Kürze Elektrode haben.
Gruß
Grisu
- shovelfauli
Hi Grisu,
meinst du mit Elektrode die Gewindelänge?
Ab '75 gab es lange Gewinde, egal ob 1200er oder 1340er Motor.
Ab '78 gab es dann elektr. Zündung, die mit den entstörten Kerzen gefahren werden.
Der Unterschied zwischen N12YC und RN12YC ist doch nur der Entstörwiderstand (R = Resistor).
Grüße
Fauli
meinst du mit Elektrode die Gewindelänge?
Ab '75 gab es lange Gewinde, egal ob 1200er oder 1340er Motor.
Ab '78 gab es dann elektr. Zündung, die mit den entstörten Kerzen gefahren werden.
Der Unterschied zwischen N12YC und RN12YC ist doch nur der Entstörwiderstand (R = Resistor).
Grüße
Fauli
Hallo Fauli
Nein ich meine die Elektroden:
Foto0059.jpg (675 KB)
Sind keine Champion. Sollte bei denen aber auch so sein. Hoffe ich
Gruß
Grisu
Ich bitte die Qualität des Fotos zu entschuldigen.
Nein ich meine die Elektroden:
Foto0059.jpg (675 KB)Sind keine Champion. Sollte bei denen aber auch so sein. Hoffe ich
Gruß
Grisu
ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob es ein 1200 oder 1340er ist
ich hab gehört man kann die Rippen zählen oder es gibt kleine optische Unterschiede. Vieleicht sollte ich das als erstes rausfinden.
ich hab gehört man kann die Rippen zählen oder es gibt kleine optische Unterschiede. Vieleicht sollte ich das als erstes rausfinden.
Moin,
im Fahrzeugschein gibts die Eintragsfelder "Hubraum" und "Tag der Erstzulassung". Sind die bei dir leer? Oder traust du den Angaben nicht? Bin etwas verwirrt...
Gruß!
Landmark
im Fahrzeugschein gibts die Eintragsfelder "Hubraum" und "Tag der Erstzulassung". Sind die bei dir leer? Oder traust du den Angaben nicht? Bin etwas verwirrt...
Gruß!
Landmark
Hallo Landmark,
nee die felder hab ich natürlich aber sie sind wertlos weil bei baujahr 1954 steht und der hubraum 1200 auch die standart größe von damals ist. Hat der TÜV so von 1954 übernommen. Damasl gab es ja keine Shovels.
gibt es den eine einfache Möglichkeit Hubraum und ungefähres Baujahr festzustellen?
Der Motor soll nächsten Winter komplett überholt werden aber diese Saison wollte ich so fahren ohne es zu wissen
nee die felder hab ich natürlich aber sie sind wertlos weil bei baujahr 1954 steht und der hubraum 1200 auch die standart größe von damals ist. Hat der TÜV so von 1954 übernommen. Damasl gab es ja keine Shovels.
gibt es den eine einfache Möglichkeit Hubraum und ungefähres Baujahr festzustellen?
Der Motor soll nächsten Winter komplett überholt werden aber diese Saison wollte ich so fahren ohne es zu wissen
- shovelfauli
Hi Grisu,Grisu hat geschrieben:Hallo Fauli
Nein ich meine die Elektroden:Foto0059.jpg (675 KB)
Sind keine Champion. Sollte bei denen aber auch so sein. Hoffe ich![]()
Gruß
Grisu
Aha, interessant!
Ein Unterschied in der Elektrodenlänge ist mir bei OEM Kerzen, bzw deren Ersatz noch nicht aufgefallen.
Weißt du, welche OEM Nummern die die Kerzen mit den langen und kurzen Elektroden haben?
Mir war bis jetzt lediglich die OEM 5R6A (Resistortype - üblicherweise Elektronikzündung ) und OEM 5A6A (üblicherweise Kupferkabel und Kontaktzündung) bekannt.
Beide haben das lange Gewinde ab '75.
Grüße
Fauli
- shovelfauli
Ich würde erstmal mit dem Kerzengewinde anfangen:shovel83 hat geschrieben:gibt es den eine einfache Möglichkeit Hubraum und ungefähres Baujahr festzustellen?
Schraub mal eine Kerze raus und zähle die Gewindegänge im Kopf.
Kurzes Gewinde sind geschätzt um die 4 Gewindegänge, langes Gewinde geschätzt 8 Gewindegänge.
Für mich gibt es bis jetzt nur folgende Unterscheidungskriterien, alles vom Hubraum unabhängig:
1. kurzes oder langes Gewinde
2. elektronik oder Kontaktzündung
mal sehen, was Grisu noch rausfindet
Nachtrag: oops
Gruß
Fauli
Moin Shovel83,
das mit der Hubraumbestimmung nach aüßeren Unterschieden ist nicht so ganz einfach, wenn der Motor nicht mehr komplett original ist bzw. man nicht mehr nachvollziehen kann was (und wann) getauscht wurde.
Gib mal in der Suchfunktion ("Suchen") den Begriff "Kühlrippen" ein, da gibst einige alte Freds die dieses Problem behandeln. Vielleicht hilfts dir weiter.
Gruß!
Landmark
das mit der Hubraumbestimmung nach aüßeren Unterschieden ist nicht so ganz einfach, wenn der Motor nicht mehr komplett original ist bzw. man nicht mehr nachvollziehen kann was (und wann) getauscht wurde.
Gib mal in der Suchfunktion ("Suchen") den Begriff "Kühlrippen" ein, da gibst einige alte Freds die dieses Problem behandeln. Vielleicht hilfts dir weiter.
Gruß!
Landmark
@Fauli
Entnehme mein Wissen einer Accel Cross Reference:
SparkPlugs.jpg (230 KB)
SparkPlugs2.jpg (155 KB)
Und persönlicher Erfahrung.
Wobei ich aber immer wieder feststelle: Um so mehr Listen man durchsucht um so verwirrender wird das.
Und wenn man jetzt in die Accel Liste schaut, entsprechen die langen Elektroden den 5R6A und die kurzen 5A6A.
Gruß
Grisu
Entnehme mein Wissen einer Accel Cross Reference:
SparkPlugs.jpg (230 KB)
SparkPlugs2.jpg (155 KB)Und persönlicher Erfahrung.
Wobei ich aber immer wieder feststelle: Um so mehr Listen man durchsucht um so verwirrender wird das.
Und wenn man jetzt in die Accel Liste schaut, entsprechen die langen Elektroden den 5R6A und die kurzen 5A6A.
Gruß
Grisu