Gemisch/Kühlung

Moderator: Gerry

Antworten
maruski

Gemisch/Kühlung

Beitrag von maruski »

Hi Leute und Hi trybear
In einem anderen Beitrag, der etwas sehr aus dem Ursprungsrahmen zu fallen droht, hast du die Theorie angegeben, das die Kühlung der Motoren auch (!) über die Anreicherung des Gemisches stattfinden könnte.
Deine Erklärung ist auch recht schlüssig:
"Doch, kühlen durchs Gemisch ist wichtig! Da unsere Versager ja keine sind , sondern nur Tröpfchenverteiler nach dem Parfumzerstäuberprinzip findet die eigentliche "Vergasung" des Kraftstoffs erst im Zylinder statt. Dafür wird Energie gebraucht , die der Umgebung Wärme entzogen wird = es wird gekühlt. Gerade bei luftgekühlten Motoren ist das ein wichtiger Faktor. "

Meines Wissens wird aus dem Aerosol ~14:1 Luft/Benzintröpchen erst im Verbrennungsvorgang ein Gas - das Abgas. Vorher handelt es sich um feinen Benzinnebel in Luft - Aerosol.
Die Verdichtung dieses Aerosols erzeugt Wärme - je dichter desto höher und diese Wärme heizt das Aerosol auf (beim Diesel bis zur Selbszündung) - im Extremfall bis zur Frühzündung (Klopfen).
Im Normalbetrieb aber eben nicht bis zur Frühzündung, sondern bis kurz davor = optimale Verbrennung/Zündung.
Fettes Gemisch kann diesen Optimalbereich nicht erreichen und der Motor läuft daher schon mal schlechter.
Dieser "Aufheizvorgang" ist aber in der Regel so konstruktiv eingebaut, das dazu kaum Wärme aus den mechanischen Teilen des Motors gebraucht wird, ja kalte Mororen laufen schlecht, weil die Mechanik eben diese Wärem aus der Verdichtung absorbiert und z.B. der Twintech KLR hebt in dieser Unguten Phase die Motortemperatur durch Abmagerung so an, das die Verbrennung in der Kaltphase wieder i.O. ist.

Ich kann mir also immer noch nicht vorstellen, das bei gleicher Leistung, und das ist der Punkt, ein zu fett eingestellter Motor "kühler" läuft.

Das ein zu fett eingestellter Motor so ungut läuft, das er nicht mehr vernünftig heiß wird, kann ich mir vorstellen - dann aber mit gewaltigem Leistungsverlust.

Gedankenweg? Ich hatte mal einen 2.0L Granada mit Autogasanlage zum umstellen.
Den bin ich zwar meist auf Benzin gefahren, weil damals das Gastankennetz nicht so prall war in BRD. Wenn der nun in NL auf Gas umgeschaltet wurde, hätte der nach deiner Theorie doch die "Vergasungskühlung" verloren und müsste deutlich heißer werden.
Dem war aber nicht so.
Falls du da was zur "Vergasungskühlung" an Links hast - bitte senden, da mein Motorenverständniss dadurch bereichert würde, wenn ich nen Motor durch Gemischanreicherung kühlen könnte.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Jaggomo

Re: Gemisch/Kühlung

Beitrag von Jaggomo »

Hi Maruski
Da hab ich ja was angefangen.
Erst glaue ich den Fred und dann noch so nee Frage. :D
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt.
Der vordere Zylinder hat die optimale Füllung und läuft nicht zu fett.
Der hintere bekommt durch andere Steuerzeit etwas mehr Sprit und
läuft etwas fetter.
Was da chemisch oder wie auch immer abläuft weis ich nicht.
(Hauptschüler :oops: )
Das da etwas an Leistung verloren geht ist dann wohl so.
Aber doch besser als ein Motorschaden.
Wie aber schon geschrieben hab ich das mal irgend wo gelesen.
Ob das so ist keine Ahnung.
Ich finde hört sich aber gut an.
Bei einem Wassergekühlten Motor denke ich wäre so etwas unnötig.
Habe heute die Colortune bekommen und sobald es mal nicht mehr
regnet werde ich mal schauen ob der vordere und der hinter Zylinder
das gleiche Verbrennungsbild haben.
Bin mal gespannt ob es noch andere Theorien oder sogar fundiertes Wissen in diese Richtung gibt.

Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
trybear

Beitrag von trybear »

moin, nur mal ne kurze Antwort:
Ich kann mir also immer noch nicht vorstellen, das bei gleicher Leistung, und das ist der Punkt, ein zu fett eingestellter Motor "kühler" läuft.
Guck mal http://de.wikipedia.org/wiki/Vergaser unter Vollastanreicherung

mähr spätter :wink:

gruss
maruski

Beitrag von maruski »

Hi trybear
"Die Anreicherung dient auch zur „Innenkühlung", um zu verhindern, dass das Gemisch bei Erreichen der Volllast stark abmagert (λ>1). Die Verbrennung wird dann zu „heiß" und es kann ein Loch im Kolbenboden entstehen, was einen schweren Motorschaden darstellt."

Innenkühlung ist in "..." gesetzt und ich interpretiere den Text derart, das im Volllastbereich das Gemisch abmagern würde für die Maximalpower des Motors (= zuwenig Sprit) - daher macht der Extrakanal nur den Sprit bereitstellen, der nötig ist um ein optimales Verhältnis zu haben - da lese ich nix mit Überfetten, eher den Versuch Lambda = 1 zu halten.
Volllast = Volle Power = maximalen Sprit

Aber es geht schon wieder vielleicht nur in den Berich der reinen Semantik und natürlich ist mehr Sprit und damit der optimale Verbrennungsvorgang (bei den Colortunes dann hellblau) das Ziel - keine Kühlung durch Sprit.

Andererseits ist mehr Sprit für diesen optimalen Bereich notwendig und ohne diesen würde er überhitzen (abmagern) - damit kann mehr Sprit als Kühlung gesehen werden - was aber ein logischer Trugschluss wäre - da der Extrasprit zur Herstellung des optimalen Gemisches ranrockt und nicht zur Kühlung.

Bin mal weiter gespannt.

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
maruski

Beitrag von maruski »

Nachtragsgedanken
Kann das sein das wir mittlerweile über zwei Dinge reden?

1) die Verbrennungtemperatur und 2) die Motortemperatur?

Klar hängen die zusammen, aber es entstand bei mir der Eindruck in dem anderen Beitrag als ob der Extrasprit zur Senkung der Motortemperatur gewünscht würde, die er bei einer "Vergasung" im Zylinder senkt.

Das habe ich nicht verstanden und dabei sind wir irgendwie auf die Verbrennungstemperatur gekommen - die noch viel komplexer ist durch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereiche.
Thermodynamik ist eh ein hochdefizieles Feld bei dem eigentlich nur zwei Dinge sicher sind - es geht keine Energie verloren und alle geordneten Zustände werden, ohne Energiezufuhr (die woanders dann Unordnung hinterläßt) wieder zu ungeordneten Zuständen.
Die Gesammtsumme der Unordnung (Entrophie) steigt in einem sich ausdehnenden Universum (von dem wir ausgehen) unweigerlich an.
;-)))
Krass - aber ich glaub immer noch nicht das Otto-Motoren mit Extrasprit gekühlt werden können und die gleiche Leistung behalten.

Gruß. Maruski
www.planetrock.com
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

Interessante Frage für Spezialisten, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, lese einfach mal mit.

@Maruski:
Mach jetzt bloß keinen Nebenfred über die beiden Hauptsätze der Thermodynamik auf!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

tach, tosomn,

@maruski:
Krass - aber ich glaub immer noch nicht das Otto-Motoren mit Extrasprit gekühlt werden können und die gleiche Leistung behalten.
ich habs nicht vergessen.. ich hab nur im Moment andere Probleme :cry:

In meinen Unterlagen finde ich nicht die perfekte Antwort für Dich.

Mir viel dazu nur noch ein Besipiel ein: wenn Du beim Doc bist und der Dir ne Spritze geben will oder muß, sprüht er Dir zwecks Desinfektion Allohol auf die Haut mit dem Satz "Wird gleich kalt" . Der verdunstende Allohol entzieht der Umgebung dabei Wärme. Und genau so hab ichs mal gelernt, dieser Effekt findet auch in unseren Motoren statt. Kältespray, etc alles der gleiche Effekt.

Laut meiner Infos laufen die Motoren mit Lambda =1 immer etwas zu mager , das optimale Verbrennungsgemisch liegt bei 0,9 also immer mit etwas Kraftstoffüberschuss.

Bild lambda.jpg

Als ich noch an Motoren und Vergasern geschraubt hab, hatte ich einen besonders peniblen Kunden- Alex Conti- vielleicht kennt den der Eine oder Andere noch. Gitarist bei Lake und diversen anderen deutschen Bands. Er fuhr damals GSX-R1100 immer am Speedlimit für den Kick. Verrückter! Die Vergasereinstellung haben wir mit Colourtune gemacht und sobald da irgendwas nicht 100% stimmte mußte ich den Gaser nachjustieren. Dabei haben wir festgestellt das die beste Leistung und der ruhigste Motorlauf mit einer hellblauen Verbrennungsfarbe mit leichten gelben anfangseinschlüssen zu erzielen war. Die Farbe wurde dann im Teillast hellblau bis leicht dunkelblau. Mehr ging mangels Leistungsprüfstand nicht, der Rest wurde durch Autobahnprobefahrten ermittelt.
Laut Colourtune ist diese "hellblauen Verbrennungsfarbe mit leichten gelben Anfangseinschlüssen" ebenfalls eine leichte Überfettung also irgendwo zwischen Lambda 0,9 und 1.

schüss erstmal.
Antworten