Verrückte Lichtmaschine?

Moderator: Gerry

Antworten
jonny51g
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2010, 21:17

Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von jonny51g »

Also, folgendes Problem habe ich vorliegen: bin heut morgen zum Brötchen holen, als ich heimfahren wollte sprang der hobel Panhead 1960 nicht mehr an, die Batterie war völlig leer.
Mopped erstmal nach hause und dann Ladestrom gemessen. An der Batterie 7,3V, an den beiden Polen der Lichtmaschine einmal 14,4 und an dem anderen 7,3 was kann das sein, ein pol ist doch masse und einer +, ich bin ein wenig verwirrt.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

MfG
Jo
xlch1000
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2007, 12:27
Wohnort: Stuhr (bei Bremen)

Re: Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von xlch1000 »

Moin,
nee- das glaube ich nicht.... :D
An der Lima (Gleichstromlima?) hast Du 2 Anschlüsse- das ist richtig. Ein Anschluß dürfte Erregerstrom (Feldspule) oder, wie bei mir "F" sein und einer ist Ladestrom- bei mir "A". Ein Kabel ist BRAUN und eins GRÜN.
Ich vermute mal, das Du sowohl an der Lima als auch auf der Batterie nur diese 7,3 Volt hast????? Die 14,4 V dürften dann der Ladestrom sein (14,4 ist doch n toller Wert).
Fragen: hast Du Batterie raus gehabt bzw vom Bordnetz getrennt?
Lima ausgebaut?
Falls ja- Lima wieder polarisiert????
Wenn Deine Lima 14,4 Volt rausgibt- auf welchem Kabel? Bei mir ist das, soweit ich weiß, das BRAUNE.
Hast Du mal den Regler geprüft????

Gruß
Mike
jonny51g
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2010, 21:17

Re: Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von jonny51g »

Es sit eine Gleichstrom Lima wobei die Pole mit A und F gekennzeichnet sind.
Ich messe an A 14,4V und an F 7,3V gehe richtig in der Annahme das A Ladestrom ist und F Erregerstrom?
An der Batterie messe ich auch nur 7,3V, sollte ich die Kabel an der Lima einfach tauschen?
Habe das Motorrad erst vor kurzem gekauft.
Bin warscheinlich bis jetzt immer auf Batterie gefahren.
MfG
Jo
Arthur
Beiträge: 1832
Registriert: 13.02.2007, 21:08

Re: Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von Arthur »

Hallo Jo,

keine Kabel tauschen.

Mike hat es schon gefragt: was für einen Limaregler hast Du (mechanisch oder elektronisch)? Die Kabel von A und F gehen dorthin. Vom Regler muss dann ein Kabel direkt zu Batterie gehen.

Gruß Arthur
nobody0815
Beiträge: 155
Registriert: 30.03.2009, 14:29

Re: Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von nobody0815 »

Hallo,
manchmal ist es auch das einfachste... die Batterie :wink:
Zu der Lima kann ich nicht viel sagen (hab ne andere).
Gruß Nobody
jonny51g
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2010, 21:17

Re: Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von jonny51g »

Also der Regler ist ein mechanischer Bosch Regler, was könnte denn daran nicht in ordnung sein?
obi kickerkiller
Beiträge: 188
Registriert: 06.05.2009, 22:18
Wohnort: l.k. Kulmbach

Re: Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von obi kickerkiller »

neja.. er könnte nicht mehr richtig regeln :D

also einfach irg welche kabel tauschen würd ich nicht.

kommen die 7,3 auch aus dem regler raus??

evtl hat der ja n hau wech....


wie viel km bistn mit deiner kiste seit dem du se hast gefahren??
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
Chris_MS
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2010, 15:08

Re: Verrückte Lichtmaschine?

Beitrag von Chris_MS »

Der Thread ist ja schon älter....ist das Problem schon gelöst?

Also wenn die Batterie nur noch 7,3 V hat, ist die Batterie mindestens in einer Zelle defekt. Neu kaufen und dann den Ladestrom messen, der bei laufendem Motor und leichten Gasstoß hinten ankommt.
Wenn der nicht über 13,5 V kommt, dann den Fehler bei Lima und/oder Laderegler suchen!

Viel Glück! :-)
Antworten