Stössel ausbauen?

Moderator: Gerry

Antworten
xlch1000

Stössel ausbauen?

Beitrag von xlch1000 »

Moin,
ich hab da n kleines Ölleck am hintersten Stösselschutzrohr / Lifterblock. Wenn ich diese Dichtung erneuern will, muß ich ja die Stösselstange ausbauen. Geht das "einfach so"? Also Stössel zusammendrehen und rausnehmen, oder muß da noch mehr für raus bzw ab?
Danke!

Gruß
Mike
Grame

Re: Stössel ausbauen?

Beitrag von Grame »

klar- wenn du einstellbare stössel hast die du soweit zusammenschrauben kannst dass du sie entnehmen kannst dann ist das ganze auf 10 minuten erldigt-
ich kenn mich aber bei den sportys ned aus, weiss ned was ihr da für stangen drin habt. also am besten einfach mal schutzrohre zamschieben und nachschauen...
gruss grame
Indiansteelworks

Beitrag von Indiansteelworks »

Hi Mike,

nehm die Chromteile mal ab, da gibts auch für die XL bei Youtube n Video zu ...dreh den Motor so weit durch das die Ventile zu sind also in der Position wie der Typ in dem Video die Ventile einstellt. Dann losdrehen und rausnehmen, pro Stößel sind drei Korkdichtungen von nöten, kriegste glaub ich aber eh nur als Satz also die ganze Sache mal vier.
Unten im Block ist noch ein O-Ring ... weiß aber nicht ob Du den Kram ohne speziellen Abzieher rausbekommst.

Der Tank ist übrigens auch n Peanuttank in etwas größerer Version .. hab den bei ebay geschossen.

Gruß, Niko
IRON

Beitrag von IRON »

Bei den Eisenköppen gibt's zwei verschiedene Varianten der Hüllrohre .
Die Älteren sind einfach umgebördelt und haben eine Korkdichtung, die jüngeren Baujahre haben eine Halbrund-Sicke im Rohr und Gummidichtungen. Die Serien-Stößel sind Alu-Rohre mit gehärteten Stahlköpfen . Die Lifter haben O-Ringe. Die inneren Lifter lassen sich im Normalfall aber nicht 'rausziehen . An der Stelle haben die Deppen von HD die Zylinderfüße nicht nicht weit genug bearbeitet .
Ansonsten erfolgt der Ausbau der Stößel wie oben schon beschrieben .
IRON
xlch1000

Beitrag von xlch1000 »

Moin,
jau- ich hab dann wohl die alte Version- sprich: umgebördelte Schutzrohre, Alustössel.

Folgendes war passiert: nach der Winterpause hab ich den Hocker angekickt und schupps- lief das Öl in Strömen unten aus dem hintersten Schutzrohr. Die Korkdichtung hatte letztes Jahr schon mal Probleme gemacht- war dann aber wieder dicht (vollgesogen? aufgequollen?). Jetzt konnte ich die zerbröselte Dichtung aber in drei Teilen aus dem Sitz popeln....
Abhilfe war sehr schnell geschafft- aber ob`s von Dauer ist....?
Ich hatte zufällig noch ne Tüte mit Gummi O-Ringen (ich glaube die waren für Fußrasten oder so). Diese O-Ringe haben exakt den Durchmesser des Sitzes wo die Korkdichtung drin liegt. Ich hab einen O-Ring zerschnitten, um die Stösselstange gelegt und mit Sekundenkleber wieder zusammengepappt. Stösselschutzrohr wieder drauf. Dichtet ab wie Sau *g*
Antworten