Abstand zwischen Kette und Rahmen ?

Moderator: Gerry

Antworten
hdgue

Abstand zwischen Kette und Rahmen ?

Beitrag von hdgue »

Hallo ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen ?
Hab die forumregeln gelesen und deshalb stell ich mich einfach mal kurz vor :D
also
männlich
42 Jahre alt
Wohne am schönen Bodensee
Hab ne 85 FXSTC
mit Kicker 2" Belt und 4 gang
mhmm ich glaub das reicht den meisten oder *gg

Jetzt aber zu meiner Frage ?
Da ich endlich nach langem hin und her am breitreifen umbau bin hab ich folgendes problem, ich denke die meisten kennen das auch,
ich möchte gerne wissen was ich für einen abstand zwischen kette und rahmen einhalten muss, dass sie nicht am rahmen streift ?

ok da könnte man sagen probiers einfach aus ! gut aber dann müsste ich das mit dem versatz und spacer alles nur wiederholen und wieder ritzel versetzen usw. also das will ich eigentlich nicht.

ok vielleicht sagen ja jetzt die meisten dann nimm einfach zur sicherheit 5 mm mehr ? ist nicht schlecht die idee, aber jeder der sowas schon mal gemacht hat weiss wie sehr man um jeden mm kämpfen muss, also will ich eigentlich auch nicht.

darum einfach an die jenigen die mir sagen können du ich hab ne o ring kette hab 5 mm luft zwischen rahmen oder schwinge, fahr schon lange damit und nichts streift , sowas in der art wär für mich ne coole antwort
:D
besten dank im vorraus für eure antworten
8)
shovelfauli

Re: Abstand zwischen Kette und Rahmen ?

Beitrag von shovelfauli »

hi hdgue,

mit 5mm bist du genau richtig.
3mm sind schon zu knapp, denn wenn die Kette mit der Zeit ausleiert, schlägt sie auch an.
Ich bin 'ne Zeit lang mit ca. 2-3mm Abstand gefahren -> nicht gut! :?

und: Willkommen im Forum.

Grüße
Fauli
Grame

Beitrag von Grame »

Hallo du heimlicher evo-treiber....
du bist zwar im falschen forum gelandet mit deiner softail-aber dennoch finde ich echte 4gangkettekick möppis super !!
zu deinem problem- also ich fahr in nem starren rahmen nen 185/14er autoreifen- alles sauknapp , hatte aber noch nie eine begegnung kette/reifen oder kette/rahmen !! auch nicht reifen/rahmen !!
kette zu reifen sind 5mm, kette zu rahmen sind 5mm und auf der rechten seite reifen/rahmen sind auch 5mm
wenn die kette vernünftig gespannt ist ( so wie es sein soll) und nicht sehr ausgeleiert ist, dann hast du da echt kein problem !!
also 5mm wären schon gut und aber voll ausreichend !!
beachte auch dass das kettenglied noch 1-1,5mm breiter ist als der rest der kette !!
gruss grame
Grame

Beitrag von Grame »

mann fauli,,,,, wieder schneller !!!
hdgue

Beitrag von hdgue »

Hi shovelfauli
das ist doch mal ne preziese antwort :D
danke und weisst du ich bin nämlich ein mensch der die kette auch nicht immer gleich nachspannt :lol:
weisst schon was ich meine und deshalb weiss ich ja aus erfahrung das sie umherschlägt , wusste nur nicht mehr wieviel *gg
hatte beim reifen auch schon mal das problem die schönen streifen drin, aber das kennst du ja sicher *gg
und danke für die netten willkommensgrüsse
thx

8)
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Grame hat geschrieben:mann fauli,,,,, wieder schneller !!!
Hi Grame :D
:gun:
Grame hat geschrieben:beachte auch dass das kettenglied noch 1-1,5mm breiter ist als der rest der kette !!
gruss grame
sehr guter Hinweis - hatte ich total vergessen. :roll:
hdgue

Beitrag von hdgue »

Hallo Grame,
ich weiss dass ich im falschen forum gelandet bin, aber ich hab mir gedacht mit meinem Bj darf ich das noch oder *lach
Ausserdem sind doch (fast) alle HD fahrer eine familie :D

Hey übrigens Autoreifen find ich auch geil !! Optisch zumindest fahren konnte ich bisher leider noch nie mit so nem Gerät :cry:

also zwei leute mit 5 mm cool dann werd ich das auch machen, und danke noch mit dem kettenglied hätt ich jetzt echt verpennt
thx
hdgue
Grame

Beitrag von Grame »

gerne geholfen !!!!-kein problem..... na dann kannst ja mal ans umbauen gehen- viel erfolg !!!
gruss Grame
Antworten