Kupplungsseil längt sich bei Hitze?

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Ali

Kupplungsseil längt sich bei Hitze?

Beitrag von HD-Ali »

Hallo zusammen,
habe in letzter Zeit beobachtet, dass wenn meine 79er Shovel gut warm gefahren ist, die Schaltung immer schwergängiger wird. Gänge gehen dann fast nur noch mit Zwischengas rein.
Das Problem tritt fast ausschließlich bei längeren Fahrten mit niedrigerer Geschwindigkeit (50km/h) auf. Hier im schönen Donaumoos gibts nämlich einige endlose Straßendörfer.
Kommt ein längerer Abschnitt mit höherer Geschwindigkeit gibt sich das Problem meist wieder.
Fahre ich eine normale Tour ohne längere langsame Abschnitte, passiert meist in der Richtung nichts.
Als ich letztens heim kam, hab ich bemerkt, dass der Kupplungszug starkes Spiel hatte. Ein paar Tage später, als ich mir das mal anschauen wollte war an der kalten Maschine das Kupplungsspiel wieder in Ordnung.
Die Kupplung selbst ist auf einer 5-Finger Nabe. Ansonsten serienmäßig und arbeitet einwandfrei. Fahre mit abgeklemmtem Primär mit kleiner Ölmenge und Primärkette.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bitte ned schreiben, dass ich schneller fahren soll.
Servus

HD-Ali
xlch1000

Re: Kupplungsseil längt sich bei Hitze?

Beitrag von xlch1000 »

Moin,
klingt jetzt irgendwie nicht logisch.... Wenn sich die Stahlspirale in der Bowdenzughülle längen würde, würde das Spiel WENIGER werden.
Wenn sich Hülle und Zug längen würden, würde das Spiel gleich bleiben.
EINE logische Erklärung wäre:
durch Wärme können sich Druckstange, Kupplungsscheiben usw ausdehnen (ist bei meiner auch so)- dadurch hast Du zu wenig Spiel- Kupplung schleift- nutzt sich ab (Reibscheiben) und wenn sich das Ganze wieder etwas abkühlt zieht sich das wieder zusammen und Du hast mehr Spiel als vorher....
Ähm- Du hast doch ne Druckstange in der Kupplung- oder???? Vielleicht verzieht die sich durch Wärme- wird krumm oder weich und somit kürzer....
Falls Du ne Druckstange hast, dann prüf die mal. Ausbauen und dann auf ne ebene Unterlage legen und rollen.
Einstellen ist etwas Gefühlssache. Bei mir soll die, glaube ich, ganz rein bis sie leicht anstößt dann 1 Umdrehung wieder raus- dann klappt aber nicht so richtig gut mit dem Leerlauf, weil Kupplung dann nicht genug trennt. Herr Bernd K. hat mir gesagt, das ich`s mit ner 3/4 Umdrehung versuchen soll- das wird dann aber zu ner Gratwanderung speziell bei heißem Motor weil dann die Kupplung evtl rutscht (Wärmeausdehnung). Ich hab 2 oder 3 Mal nachgestellt und probiert und hab dann n guten Kompromiß gefunden.
Also- erst Druckstange einstellen, dann den Zug. Am Hebel darf dann auch nicht so wahnsinnig viel Spiel sein- vielleicht 3mm oder so zwischen Hebel und dem "Anschlag".
Beim Fahren immer wieder mal prüfen- wenn bei heißem Motor kein Spiel mehr im Hebel ist, dann den Einsteller im Zug etwas lösen...

Gruß
Mike
maruski

Beitrag von maruski »

Nur so ne Idee - ohne Erfahrungswerte, da meine Kumpels den Aftermarketkram im offenen Belt gut gekühlt fahren und ich immer noch meine alte OEM Nabe drin habe (die können tatsächlich weit über 150.000 km halten).

Kann das sein das deine 5-Finger Aftermarket-Nabe aus einem Metall ist, das sich deutlich weiter bei Hitze ausdehnt als der Rest der Kupplungs-"kette"?
Dann würden die Finger länger und die Kupplungsdruckstange käme nicht mehr so gut ran = 1mm an der Kupplungsstange Verlust = 10 mm Verlust im Kupplungszug (das Verhältniss ist zwar anders aber in der Art wie der Kupplungsarm zu dem Kupplungsfinger im Verhältnis steht).

Diese Problematik der Übersetzung haben wir ja auch aktuell in nen anderen Beitrag mit dem Rev-Tech Getriebe und dem fehlenden Platz - der Kupplungsarm macht eine größere Bewegung um die Kupplungsstange ein wenig zu bewegen und so auch andersherum - kleiner Wegverlust an der Kupplungsstange = großer Weg am Kupplungsseil.

Das muss so sein, wegen dem archimedischen Hebelgesetz, um damit die irren Kräfte zu haben die 10 Federn zu komprimieren, die die Wahnsinnskräfte des großen Potato-Potato Donnerers übertragen.

Ich glaube da kannst du wenig gegen machen - ausser das alles kalt sehr "tight" (mit Minimalspiel) einzustellen und hoffen das es heiß dann noch reicht.
Sobald Temperatur reinkommt hast du dann ja mehr Spiel.

Würde die Kupplungsstange sich dehnen - würde die Kupplung rutschen (was ein viel häufigeres Problem ist)

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Indiansteelworks

Beitrag von Indiansteelworks »

Mahlzeit!

An meiner ehrwürdigen alten TT600 hat ich das gleiche Problem.
Zig Dinge versucht ... im Endeffekt und mehr aus reiner Verzweiflung habe ich die Stahlscheiben die im kalten Zustand ohne Verzug waren ausgetauscht und gut war.

Gruß, Niko
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Jungs,

das klingt ja ganz schön komplex. Aber kann sich so eine Kupplungsnabe derart längen? Werde das ganze Kupplungsgerödel nochmals von grund auf einstellen.
Hatte eigentlich den Noname Kupplungszug in Verdacht. Vielleicht sollte ich ihn doch noch gegen einen Barnett austauschen. Im Endeffekt zählt da anscheinend jeder zehntel Millimeter.

Danke schon mal für die Tipps.

HD-Ali
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

mein Senf:
Das sich ein K.-Zug von Hitzeeinwirkung derart dehnt glaubt doch kein Mensch. Evtl. ist der K.Zug am Ende aber nicht wegen Hitzeeinwirkung ...
Die Nabe dehnt sich ebenfalls nicht derart aus und es zählt auch nicht jeder 1/10mm.

Meine Vermutung ist eine komplett falsche Grundeinstellung der Kupplung.
Hast du das schonmal getan ?
Falls nein: Archiv

Falls ja könnte ich mir u.a. eine zu straff gespannte Primärkette vorstellen, falls du einen Ram-Jett fährst ist der vielleicht platt, eine ausgeschlagene Schaltung etc etc aber kein K.-Zug der sich bei Landstraßenfahrt abkühlt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten