shovel geht im stand aus

Moderator: Gerry

Antworten
obi kickerkiller

shovel geht im stand aus

Beitrag von obi kickerkiller »

leute ich hab mal ne frage.

meine shovel läuft ast rein wenn ich draufsitz. aber sobald ich se aufn seitenständer stll dauerts ned lang und die kiste geht aus.

is ja an und für sich kein thema aber irg wie nervts doch. will wenigstens verstehen warums so is.

hab n cv vergaser.

evtl wissen a die kracks hier warum

könnt mir was mit der schwimmkammer vorstellen oder so.

gruß obi
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
SuperGauzy

Re: shovel geht im stand aus

Beitrag von SuperGauzy »

Der Sprit im Vergaser bzw. der Schwimmerkammer steht nicht mehr waagerecht und dann kann es passieren, dass nicht genug angesaugt (Venturi-Effekt) wird, so dass der Motor abstirbt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... uri-Effekt

Steht das Bike waagerecht und somit der Sprit im Vergaser auch, reicht die Spritmenge aus, um den Motor am Leben zu halten.
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 04.06.2010, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy
:riding:
obi kickerkiller

Beitrag von obi kickerkiller »

ahso also läuft er in schräglage einfach zu mager. neja ändern tu ich da erst ma nix drann. solang se aufn ersten kick anspringt :D

aber is gut zu wissen. da hat mer wenigstens den richtigen text parat wenn se einen gleich wieder ausquetschen warum die kiste ausgeht^^
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
maruski

Beitrag von maruski »

@obi kickerkiller
;-)))
Das wird bestimmt und 100%ig funktionieren, wenn du dann sagst "Klassischer Venturi-Effekt"
Allerdings verstehe ich nicht so recht warum der "Venturi-Effekt" und nicht der "Pegelstand" des Benzins in der Schwimmerkammer der Grund (im Sinne von Ursache) für Abmagerung sein soll?

Mir wäre es leichter zu verstehen, wenn ich die Theorie sehen könnte, das ein schräges Mopped eben einen schrägen Pegelstand (relativ zur Motorradachse nicht zum Erdmittelpunkt) erzeugt und die Düse nicht mehr voll im guten Saft hängt.
Da kann der "Venturi-Effekt" (der ja auch in Schräglage oder beim Salto gleich bleibt), dann natürlich auch nicht mehr genug Sprit ziehen und damit hat SuperGauzy dann wieder Recht.
Der VE hat da was mit zu tun, das der Motor überhaupt läuft, aber nichts mit Schräglagen.

Eine andere Idee wäre, das dein Versager so "ungewöhnlich" angebaut ist, das die Schwimmer in Schräglage den Nachfluss weiter schließen (also in Schräglage sehr spät öffnen - Schwimmernadelventil) und damit der "Venturi-Effekt" über die Düse den Saft absaugt, ohne das was nachströmen kann.
Damit leert sich die Schwimmerkammer, die Düse hängt wieder (wie bei Theorie 1) in der Luft, es magert ab und .... aus die Maus.

Allerdings kann ich mir das weniger vorstellen, da die Schwimmer beim runtergehen des Pegels durch Schrägstellen schon das Ventil öffenen (das führt ja bei einigen Kollegen dann zum Überlaufen der Vergaser - gerne bei alten 4 Zylindern, wo die äußeren Vergaser sehr schräg kommen, wenn so "coole" kurze Seitenständer verbastel werden) und beim hochgehen schließen.
Aber vielleicht ist bei dir dei Geometrie so, das eben die Düse kurz im Leeren hängt und damit die beschleunigte Luft (VE) keinen Sprit mehr mitreißen kann.

Ein m.M. nach recht aussichtsreicher Versuch wäre deinen Schwimmeranschlag etwas zu verbiegen (wohin auch immer kann ich jetzt nicht sagen, aber so das die Schwimmer höher stehen müssen zum Schließen, bzw eher das Schwimmernadelventilöffnen), so das der Benzinpegel in der Schwimmerkammer etwas höher kommt.

Vielleicht reicht das aus, das entweder die Düse auch in Schräglage im Sprit bleibt oder b) die Schwimmer schon eher (bevor der Motor ausgeht) abfallen und das Schwimmernadelventil öffent und Sprit nachströmen kann - so das die Düse im Sprit bleibt und der Luftstrom ne ausreichende Mischung machen kann, die deinen Motor am laufen hält.

Viel Erfolg - muss ja nicht so bleiben, nur um nen coolen Spruch anbringen zu können ;-).
Gruß Maruski
.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt und den Begriff "Venturi-Effekt" eingebracht, der natürlich nix mit dem Pegelstand des Benzins im Vergaser bzw. der Schwimmerkammer zu tun hat, sondern der das Gemisch, was dann aus der Düse in den Ansaugtrakt gerissen wird, an der Verengung beschleunigt, damit der Sprit mitgerissen wird.
SuperGauzy
:riding:
flhgarage

Beitrag von flhgarage »

Hallo-
Habe bei meiner mal bemerkt das die Leerlaudrehzahl sich verändert
wenn der Lenker eingeschlagen ist.Was ja beim abstellen auf dem seitenständer der Fall ist .
hat wohl damit zu tuhn das der Gaszug etwas unter Spannung liegt.
ist bei mir nur minimal , deshalb störts mich nicht, wenn ich steh hab ich eh den Lenker gerade .
ist schnell zu prüfen.

Gruß aus Duisburg
Antworten