kupplung trennt zwar,aber könnte besser sein !!
Moderator: Gerry
kupplung trennt zwar,aber könnte besser sein !!
hallo-die Kupplung ist jetzt eigentlich gut eingestellt-man kann auch bei laufendem Motor im Leergang die kupplungsdruckplatte mit wenig kraftaufwand zum stehen bringen. bei abgestelltem Motor und gezogener kupplung kann man ebenfalls die Kupplungsdruckplatte mit wenig Kraftaufwand drehen-nur der Leergang lässt sich nur schlecht finden-eigentlich komisch! meine überlegung wäre: die Kupplungscheiben (also die löcher wo sie auf den Bolzen sitzen) minimal aufbohren-kann es sein dass es dann noch leichtgängiger wird? wenn ich die kupplungscheiben ausbaue-bzw. einbaue gehen die schon recht straff,das heisst ziemlich passgenau auf die Bolzen (habe trockenkupplung (offener 3zoll belt mit BDL trockenscheiben und die sind max. 200km alt und die stahlscheiben auch)und meine Kupplungsbolzen wurden auch erst vor einem halben jahr neu. also kann das minimale aufbohren etwas verbessern(damit sich die scheiben auf den bolzen leichter schieben lassen?oder ist das Blödsinn? Gruss Gismo
Re: kupplung trennt zwar,aber könnte besser sein !!
hallo gismo
wenn sie sehr stramm über die stehbolzen gehen, schadet aufbohren nicht.
ob das aber dein problem letztendlich löst kann ich dir nicht garantieren, das thema kupplung füllt, wenn du die suchfunktion benutzt, ganze bücher, also studieren und ausprobieren, ich selbst fahre mittlerweile eine barnett scorpion und bin seitdem sehr entspannt . . .

andy
wenn sie sehr stramm über die stehbolzen gehen, schadet aufbohren nicht.
ob das aber dein problem letztendlich löst kann ich dir nicht garantieren, das thema kupplung füllt, wenn du die suchfunktion benutzt, ganze bücher, also studieren und ausprobieren, ich selbst fahre mittlerweile eine barnett scorpion und bin seitdem sehr entspannt . . .
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Hallo grismofriend,
wenn Du das Getriebe darauf optimieren willst, dass es sich beim stehenden Motor gut schalten lässt, kannst Du die Bohrmaschine ansetzen. Oder Du findest heraus, wie ein nicht synchronisiertes Getriebe funktioniert. Um es kurz zu machen: da gibt es kein Problem, das Du beheben musst. Das gehört so.
Gruß Arthur
wenn Du das Getriebe darauf optimieren willst, dass es sich beim stehenden Motor gut schalten lässt, kannst Du die Bohrmaschine ansetzen. Oder Du findest heraus, wie ein nicht synchronisiertes Getriebe funktioniert. Um es kurz zu machen: da gibt es kein Problem, das Du beheben musst. Das gehört so.
Gruß Arthur
hallo arthur-habe jetzt die Löcher der Kupplungscheiben um 0.5mm aufgebohrt und alles wieder eingebaut-jetzt trennt sie perfekt und ist super leichtgängi!! vielleicht waren ja meine neuen Bolzen wirklich minimal zu dick ? jedenfalls passts jetzt-danke und schön gruss-Gismo
Hallo grismofriend,
die Kupplungsscheiben übertragen Kraft auf die Bolzen. Je weniger Spiel da ist, desto weniger werden die Bolzen bei Lastwechsel beansprucht. Ich hätte sie nicht aufgebohrt.
Gruß Arthur
die Kupplungsscheiben übertragen Kraft auf die Bolzen. Je weniger Spiel da ist, desto weniger werden die Bolzen bei Lastwechsel beansprucht. Ich hätte sie nicht aufgebohrt.
Gruß Arthur