unterbrecherkontakt

Moderator: Gerry

Antworten
hbf

unterbrecherkontakt

Beitrag von hbf »

hallo forum ,

in unseren manuals steht ja unterbrecherabstand 0.020in. und die kontaktfahrer unter uns stellen wohl auch alle auf 0,5 ein . ( umrechnungstabelle 0.020in. = 0,508mm )

wie kommt es jetzt das die alten nichtamifahrer/schrauber immer von 0,3 - 0,35 - 0,4 sprechen und o,5 als viel zu groß bezeichnen ( schwacher funken -keine leistung usw )

im deutschen rep.buch steht zb . zwischen 0,4 und 05

woran liegts , was hat es damit auf sich ??? bin gespannt ,

gruß
hbf
HD-Bernie
Re: unterbrecherkontakt

Beitrag von HD-Bernie »

Hallo,

also ich denke mal das es daher kommt das bei 90% der alten Kfz (Bmw, Mini, Ente, Käfer, und, und, und) der Kontaktabstand zwischen 0,35 - 0,4 eingestellt wurde. Ich stelle übrigens meine auch immer auf 0,4 ein und läuft damit wunderbar.

Hab hier noch nen Link gefunden. http://www.2cv-power.de/motor/zunderkl/ ... hliesw.htm
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Jungs,

auch auf die Gefahr hin, daß es langweilig wird, empfehle ich immer wieder das Dokument "Die Zündung" von Arthur hier in der TechBase.
Ist der Kontaktabstand (s) zu groß, verringert sich der Schließwinkel (a).
Die Spule erlangt bei hohen Drehzahlen nicht die maximale Zündenergie. Ist der Abstand zu klein, wird der Schließwinkel zu groß und die Verlustleistung der Spule steigt unnötig an.
Eventuell gibt es zusätzlich noch Schaltverluste am Kontakt, weil die Neigung größer wird, Funken zu bilden.
Wie schon gesagt, sollte der Abstand bei einem Zweizylinder 0,5mm betragen.
Zum Vergleich: ein Vierzylinder braucht 0,35 mm, ein Sechszylinder 0,25
mm.
Grüße
Fauli
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi folks,

der geringfügig größere Kontaktabstand (ca. 0,5 mm) hat den Vorteil, dass bei feuchten Kontakten der Funke besser abreißt. Man hat dann zwar mal´n büschn Spätzündung, spart sich aber bei Regen das Gefummel mit´m Lappen. Die beliebte Andrews-Spule für Kontakte hat außerdem 4,8 Ohm, statt der 5 Ohm von der OEM-Spule.
Die würde andernfalls auch 4% wärmer :shock: und würde 4% schneller abnippeln, weswegen sie bei mir vorsichtshalber gleich 6% weiter in den Fahrtwind ragt. Bleibt 50% Sicherheitsgewinn. :roll:
Am wichtigsten ist der Zündzeitpunkt.

Aber noch´n Tipp: Die Accel-Unterbrecher-Nocken sind dermaßen grob geschliffen, dass die Klötzchen der Kontakte schnell abgewetzt sind und man entsprechend oft nachstellen muss. Als Abhilfe habe ich alles mit 1600er Naßschleif abgeschliffen und zum Abschluss die Rampen der Unterbrechernocken mit einem Ölstein geglättet. Der Nachstellintervall verdoppelt sich etwa.

so long

rouleur
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

@rouleur:

bei wasserfeuchten Kontakten hast Du ein grundsätzlich elektrisches Problem, da nützen auch 0,1 mm mehr Kontaktabstand nix. Bei ölfeuchten übrigens auch.

bis neulich
Pandit

Beitrag von Pandit »

Durch den Unterbrecherabstand wird der Schliesswinkel eingestellt. Je mehr Zylinder ich habe, umso kleiner wird der Schliesswinkel, was mahematisch nachvollziehbar ist. Bei 4-Zylindermotoren ergibt sich ein kleinerer Schliesswinkel und somit ein Kontaktabstand von 0.3-0.4 mm.
hbf

Beitrag von hbf »

hallo forum ,

danke für`s feedback & die zeit !

die antworten im einzel und zusammengefaßt incl.nebensätze u.links ,
sowohl als auch mit nährwert .

braintrain steht wieder auf dem gleis.......

unfall & "nörgelfreie" .....!

gruß!
hbf
rouleur

Beitrag von rouleur »

trybear hat geschrieben:moin,

@rouleur:

bei wasserfeuchten Kontakten hast Du ein grundsätzlich elektrisches Problem, da nützen auch 0,1 mm mehr Kontaktabstand nix. Bei ölfeuchten übrigens auch.

bis neulich
Hi try bear,

kann es sein, dass Du "ausgelernt" hast? Kennst Du mehr Methoden, die nicht funktionieren als umgekehrt? Das würde mir zu Denken geben.

Das mit dem etwas größeren Kontaktabstand habe ich nicht geraten, sondern über viele Jahre hin ausprobiert, nachdem ich den Tipp von jemandem bekommen hatte, der zu der Zeit erheblich mehr Erfahrung hatte. Ich habe sogar geschrieben, dass es sich um kein Heilmittel handelt, sondern nur um die Linderung eines wohl sehr "grundsätzlichen" Problems.
Es wird sicherlich einen ganzen Haufen Internetseiten geben, auf dem man nachlesen kann, das das alles nichts bringt. Es wird auch sicherlich Anleitungen geben, mit denen man das auf 5 Stellen hinterm Komma nachrechnen kann. Ich werde mich jedenfalls nicht an einer Zitate- und Referenzschlacht beteiligen.
Ich nehme zur Kenntnis, dass Du eine kritische Haltung zu meinen Beiträgen entwickelt hast. Du hast auch mal was versprochen was Dich schon wieder nicht mehr interessiert: "mach und glaub was Du willst , ich bleib bei meiner Meinung" Diese Haltung war nicht die schlechteste :-)

und tschüß
trybear

Beitrag von trybear »

moin, rouleur,
Ich nehme zur Kenntnis, dass Du eine kritische Haltung zu meinen Beiträgen entwickelt hast.
irgendwie ist das hier das Technikforum und wenn mir was auffällt, was sich mir mit meinem Wissen nicht erschließt, zweifel ich es erstmal an, bevor jemand mit guten Argumenten kommt und mich eines Besseren belehrt. Ist doch eigentlich normal so. Das hat nichts mit Dir persönlich zutun. Das da nun 2x von mir was geschrieben wurde was Dich betraf ist aus meiner Sicht reiner Zufall. Wenn Du damit ein Problem hast, kann ich auch nix für.

Im Gegensatz dazu ist Deine Bemerkung "kann es sein, dass Du "ausgelernt" hast? Kennst Du mehr Methoden, die nicht funktionieren als umgekehrt?" schon ziemlich persönlich. Ich denke aber das sowas hier nicht hergehört und hier nicht ausdiskutiert werden sollte.

Zu Deiner Äußerung der "wasserfeuchten Kontakte" folgendes: nach meiner Erfahrung geht bei Feuchtigkeit im Zündungsbereich der Strom ungeahnte Wege und nicht immer dort wo er eigentlich soll. Da hilft nur trocknen! Das Thema Risse in den Zündspulen z.B. hatten wir hier schon öfters. da geht dann garnix mehr. Nun, wirst Du sagen, das ist der Hochspannungsteil der Zündung - stimmt: Aber auch im Niederspannungsbereich der Zündung hat Feuchtigkeit nix zu suchen. ich bin weiter der Meinung, das Du mit einem um 0,1 mm vergrößerten Zündkontaktabstand das Problem nicht löst. In den Suchmaschinen konnte ich dazu auch nix finden, was Deine These bestätigen würde.

schüss
Indiansteelworks

Beitrag von Indiansteelworks »

Aaaalso ich find beide Ansichten wichtig und ri.... wenn einer sagt das es selbstversuche waren ... ok, die kann man in der Regel schlecht nachlesen..
und ich zieh mir gerade solche Berichte gierig rein..... und wenn jemand anderer Meinung ist, dann soll es so sein .. und gut das er sie kund tut.

Allerdings sollten alle mal die Beine baumeln lassen .... zumal wir alle hier das gleiche Ziel haben ....

Skol
Antworten