Hallo,
hier Marco aus Haltern. Habe an meiner 1200er Shovel FXE folgendes Problem,
Oft wenn ich aus dem Stand los fahren will z. B. an einer Ampel hört man ein leichtes patschen und wenn man pech hat, ist der Ofen dann aus.
Außerdem sind die Kerzen ständig schwarz und feucht. Irgendwie schon lange. Verbaut ist ein Dellorto PHM 40 mit Standardbedüsung. Kann es sein das dieser zu groß ist? Oder bzw. die Düsen? Sollte ich evtl. mal die Standardbedüsung vom PHM 38 ausprobieren?
Dazu kommt neuerdings das Problem, dass die Standgasschraube immer weiter rein muss, zuletzt, also bis heute war sie ganz drin.
Ich habe den Vergsaser heute mal ausgebaut und konnte keine kaputten Dichtungen etc. finden. Allerdings sind auf der Seite zum Motor hin schwarze Verbrennungsrückstände.
Nach dem was ich so bisher gelesen habe müsste die ganze Karre zu fett laufen oder?? Was tun? Andere Düsen?
Aber wieso die Sache mit der Standgasschraube?
Ich habe auch wie in anderen Beiträgen gelesen heute mal den Zylinder auf OT gestellt und durchs Kerzenloch Luft geblasen. Man kann allerings keine Entweichung feststellen.
Der Motor springt übrigens trotz des Verhaltens erstaunlich gut an, in der Regel beim ersten oder zweiten Kick.
Kann es evtl auch sein das die Zündung auf zu früh steht?
Wieviel Kompression müssen die Zylinder eigentlich haben?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten
Motor bzw. Vergaserproblem
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Motor bzw. Vergaserproblem
Moin,
... woaaaahhhhh
Weil du es in deinem Beitrag angesprochen hast:
Hast du nun die Kompression, Zündung geprüft ?
Wenn du keinen E-Starter hast ist ein Kompressionstest relativ witzlos.
Mit dem Kicker bekommst du wohl kaum mehr als 5 oder 6 bar bei 10, 15x kicken hin.
Ist auch egal: Die Werte der Zylinder sollten einigermaßen gleich sein.
Der Del`Orto ist ein recht komplexes Tierchen.
Ohne Sinn und Verstand machst du mehr kaputt.
Wenn dir der Ofen im Stand ausgeht kann das viele Ursachen haben aber zuerst würde ich dir raten nach dem oben erwähnten nachzuschauen.
Da ich annehme daß du es nicht lassen kannst wirst du im Archiv einige Eckdaten zu dem PHM40 finden damit du vergleichen kannst.
Persönlich vermute ich nur einen verstellten Vergaser (Zug im Kolben schlampig eingehängt oder so) aber es schafft Vertrauen zu wissen das die Kompression bzw die Zündung ok sind.
rainer
... woaaaahhhhh
Weil du es in deinem Beitrag angesprochen hast:
Hast du nun die Kompression, Zündung geprüft ?
Wenn du keinen E-Starter hast ist ein Kompressionstest relativ witzlos.
Mit dem Kicker bekommst du wohl kaum mehr als 5 oder 6 bar bei 10, 15x kicken hin.
Ist auch egal: Die Werte der Zylinder sollten einigermaßen gleich sein.
Der Del`Orto ist ein recht komplexes Tierchen.
Ohne Sinn und Verstand machst du mehr kaputt.
Wenn dir der Ofen im Stand ausgeht kann das viele Ursachen haben aber zuerst würde ich dir raten nach dem oben erwähnten nachzuschauen.
Da ich annehme daß du es nicht lassen kannst wirst du im Archiv einige Eckdaten zu dem PHM40 finden damit du vergleichen kannst.
Persönlich vermute ich nur einen verstellten Vergaser (Zug im Kolben schlampig eingehängt oder so) aber es schafft Vertrauen zu wissen das die Kompression bzw die Zündung ok sind.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
rainer_aus_ulm????????
Ich habe niedrig verdichtende Kolben drin 8,5:1 und bekomme mit dem Kicker schon nach vier/fünf Umdrehungen was zwischen 7 und 8 auf die Uhr.
Bei meinem Dnepr liege ich sogar noch näher am Sollwert und die XT 500 hatte sogar den Sollwert per Kicker erreicht.
Wie auch anders?
Beim Kompressionstest kommt es meiner Meinung bei 2 Zylindern auch mehr auf die "Ähnlichkeit" der Werte an, da gebe ich dir dann Recht das der Wert nicht so wichtig ist.
Warum soll ein Kolben denn per Kicker nicht seinen Druck aufbauen, wenn alles 1A i.O. ist?
Klar das ein ausgelutschter Motor dann mit E-Starter noch den erwarteten Wert produziert, aber wenn alles Bingo ist kommt bei 9:1 doch immer was über 7 auf die Uhr und nach einigen Malen pumpen, dann auch nahe an den Sollwert.
Oder klär mich auf wieso ein geometrisches Verhältniss (was der Druck ja nur abbildet) durch den E-Starter verändert wird.
Der Kolben macht doch den Weg auch mit dem Kickstarter und drückt die Luft aus 9 Teilen Zylinderinhalt auf 1 Teil zusammen?
Oder nicht?
Ob langsam oder schnell ist da doch egal, wenn alles dicht ist?
Gruß. Maruski
Ich habe niedrig verdichtende Kolben drin 8,5:1 und bekomme mit dem Kicker schon nach vier/fünf Umdrehungen was zwischen 7 und 8 auf die Uhr.
Bei meinem Dnepr liege ich sogar noch näher am Sollwert und die XT 500 hatte sogar den Sollwert per Kicker erreicht.
Wie auch anders?
Beim Kompressionstest kommt es meiner Meinung bei 2 Zylindern auch mehr auf die "Ähnlichkeit" der Werte an, da gebe ich dir dann Recht das der Wert nicht so wichtig ist.
Warum soll ein Kolben denn per Kicker nicht seinen Druck aufbauen, wenn alles 1A i.O. ist?
Klar das ein ausgelutschter Motor dann mit E-Starter noch den erwarteten Wert produziert, aber wenn alles Bingo ist kommt bei 9:1 doch immer was über 7 auf die Uhr und nach einigen Malen pumpen, dann auch nahe an den Sollwert.
Oder klär mich auf wieso ein geometrisches Verhältniss (was der Druck ja nur abbildet) durch den E-Starter verändert wird.
Der Kolben macht doch den Weg auch mit dem Kickstarter und drückt die Luft aus 9 Teilen Zylinderinhalt auf 1 Teil zusammen?
Oder nicht?
Ob langsam oder schnell ist da doch egal, wenn alles dicht ist?
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Habe die Kompression geprüft, ca. 4,5 und 5 Bar.
- rainer_aus_ulm
Hi,
Kompression ok.
Damit wir uns nicht im Kreis drehen gehen wir als nächstes die Zündung an:
Hast du die Zündung geprüft ?
@maruski
Was sagst du jetzt zu dem Kollegen mit seinen 4,5 bzw 5 bar ?
Motor platt ? Ventilsitze rausgeprügelt ? Ringe ausgenudelt ?
Persönlich habe ich es noch nie geschafft einem einigermaßen gesundem Motor nur mit dem Kicker mehr als 2/3 der Verdichtung abzuringen.
Das ist meine Erfahrung.
Waren es mehr als diese 2/3 lümmelten sich einige Millimeter Ölkohle auf`m Kolbenboden oder der Verkäufer hatte einen Schuß Öl in den Brennraum gekippt.
Wie gesagt: Meine Erfahrung.
Wie das zu alles zu erklären ist ?
I bin koa Inschinör. Sorry.
rainer
Kompression ok.
Damit wir uns nicht im Kreis drehen gehen wir als nächstes die Zündung an:
Hast du die Zündung geprüft ?
@maruski
Was sagst du jetzt zu dem Kollegen mit seinen 4,5 bzw 5 bar ?
Motor platt ? Ventilsitze rausgeprügelt ? Ringe ausgenudelt ?
Persönlich habe ich es noch nie geschafft einem einigermaßen gesundem Motor nur mit dem Kicker mehr als 2/3 der Verdichtung abzuringen.
Das ist meine Erfahrung.
Waren es mehr als diese 2/3 lümmelten sich einige Millimeter Ölkohle auf`m Kolbenboden oder der Verkäufer hatte einen Schuß Öl in den Brennraum gekippt.
Wie gesagt: Meine Erfahrung.
Wie das zu alles zu erklären ist ?
I bin koa Inschinör. Sorry.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
@rainer_aus_ulm
Testest du an arschkaltem, handwarmen oder betriebswarmen Motor?
Wenn die Kompression auf beiden Zylindern gleich ist und der Motor gut in niediger Drehzahl läuft, beim Kicken Gegendruk hat und nicht aus dem Auspuff "pfeift/zischt" beim langsammen Kicken - sehe ich das mit der Kompression als i.O. an.
Aber ich bin da eh auch sehr easy ----> läuft vorwärts = gut!
;-) Was ein schönes Wetter. Harleyluja!
Maruski
Testest du an arschkaltem, handwarmen oder betriebswarmen Motor?
Wenn die Kompression auf beiden Zylindern gleich ist und der Motor gut in niediger Drehzahl läuft, beim Kicken Gegendruk hat und nicht aus dem Auspuff "pfeift/zischt" beim langsammen Kicken - sehe ich das mit der Kompression als i.O. an.
Aber ich bin da eh auch sehr easy ----> läuft vorwärts = gut!
;-) Was ein schönes Wetter. Harleyluja!
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Moin Marco,
hab von deinem Vergaser keine Ahnung und es kann gut sein das der Fehler beim Vergaser zu suchen ist.
Ich würd zusätzlich die Batterie prüfen. Dieses Anfahrpatschen und gern mal beim Anfahren absterben, kenne ich auch. Bei meinem Mopped wars nach dem Tausch der Batterie verschwunden.
Gruß!
Landmark
hab von deinem Vergaser keine Ahnung und es kann gut sein das der Fehler beim Vergaser zu suchen ist.
Ich würd zusätzlich die Batterie prüfen. Dieses Anfahrpatschen und gern mal beim Anfahren absterben, kenne ich auch. Bei meinem Mopped wars nach dem Tausch der Batterie verschwunden.
Gruß!
Landmark
tach auch, hab wieder alles im griff.
es lag an der zündung. habe neue kontakte drin und alles ist wieder fit.
gruss
marco
es lag an der zündung. habe neue kontakte drin und alles ist wieder fit.
gruss
marco