RST Brücke Gabelausbauproblem...

Moderator: Gerry

Jo
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RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von Jo »

Hallo
habe eben erfolglos mit einem sog. Bandschlüssel
versucht die Gabelrohre auszubauen, an einer
300er RST Gabel mit HD -Widegliderohren.

Grund des Ausbaus : Fast keine Dämpferwirkung, und dem wollte ich auf
dem Grund gehen...


Gelöst habe ich an der unteren Gabelbrücke alle Klemmschrauben
und an der oberen die dicke Gabelrohrschraube (oder wie nennt sich das Ding?) sonst gibt es da eigentlich nichts mehr zu lösen...

Vor zig Jahren habe ich so schon mal komplett die Rohre rausdrehen
können an einem Japaner... aber

diesmal keinerlei Bewegung und besagter Schlüssel ist mir eben gerissen.

Hat einer ne Idee wie ich die Dinger da raus bekomme ohne die "Rohrzange" anzusetzen ???.
Danke
Gruß
Jo
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holzlenker
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von holzlenker »

Servus Jo,

hast Du's schon mal mit 'nem Heißluftfön an den Klemmstellen probiert?
Keine Ahnung wie die Oberfläche Deiner Brücke ist (lackiert?).
WD40 über Nacht drauf.
Und wenn wirklich mit Rohrzange, dann ordentlich dickes Leder um die Rohre (z.B. Großvater's Schulranzen)

Ciao Lutz
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Jo
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von Jo »

Hi Lutz,
der Gedanke mit dem Fön kam mir auch gestern spätabends...,
und mit WD40 habe ich alle Stellen schon gestern geflutet.

Material der Brücke ist wohl Alu massiv und poliert,
ja Alu neigt ja zum fressen..., und dann hat man das Prob,
na dann Morgen nochmals ran...

Danke

Jo
Jo
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von Jo »

2. Versuch von Gestern Abend:

2. Bandschlüssel gerissen.... (am Band)
keinerlei Regung von dem Teil, ich krieg die Krise... :cry:

Kennt einer einen Schüssel (Bandschlüssel, oder ähnliches?)
den man auch an rundem Material ansetzen kann (z. B.Gabel ), der nicht durchrutscht und auch nicht reißt wenn man mal etwas fester zulangt..

Selbst die (mit Leder hinterlegte) Rohrzange rutscht durch...


:?: :?: :?:


Gruß
Jo
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holzlenker
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von holzlenker »

Servus Jo,

hatte am Sonntag das gleiche Problem... :(

Habe ein Fischerbrücke ausbauen wollen, war fest wie Dreck.
Ich habe von unten in den "Klemmschlitz" einen Schraubendrehen gejagt (Brücke muß eh überarbeitet werden da der Chrom mehr wie fertig ist) und bei jedem Schlag kam das Rohr mehr und mehr raus...oben immer wieder WD40 eingesetzt.
Event. kannst Du das mal mit einem oder mehreren Hartholzkeilen probieren.
Muß aber sagen, vom Schraubendreheransatz sieht man fast nix (war extrem breit und flach ausgezogen)

Ciao Lutz

PS: Habe Leder, Gummi und zwei Aluwinkel als Prisma und die große böse Rohrzange geholt, half alles nix...
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KayTee
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von KayTee »

Die obere Schraube/n ist/sind raus?

Wie wäre es mit einem entsprechendem Rundstück Hartholz/Kunststoff und vorsichtigen aber nachdrücklichen Schlägen mit "Hammer, groß, einfach"?

(Ich hatte das entgegengesetzte Problem, Mr. Vorbesitzer hatte offenbar die unteren Klemmschrauben von einem Dreijährigen anziehen lassen. Obere Schraube raus, *plonk!* "wo ist denn das Rohr hin?")

Viel Erfolg!

Gruß - KayTee
Jo
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von Jo »

Hallo, ja wenn ich was zum Ansetzen hätte...
an der oberen Brücke gibt es nur die Steuerkopfmutter (die natürlich runter ist) und an der unteren Brücke 2 Klemmschrauben (gelöst).

Und laut Aussage von RST sind die Rohre in die Obere Brücke geschraubt.
Oben gibt es keine Schrauben :roll:


Ich versuche mal ein Bild hier reinzustellen:

Bild gabel0001.JPG (308 KB)




Gruß
Jo
[/img]
FXB82
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von FXB82 »

Hallo Jo

Ganz blöde frage:Haben die Gabelrohre linksgewinde?

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
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KayTee
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von KayTee »

Sieht aus wie bei mir. Oben wird dann eine Inbus-Abschlußschraube mit relativ dünnem, männlichen Gewinde eingeschraubt, und zwar in den eigentlichen Verschlussstopfen des Tauchrohres (der die Feder im Zaum hält). Diese beiden sind bei mir exakt wie W&WKatalog 2007, Seite 283 mittlere Spalte, oben und unten.

Die eigentliche Verschlusschraube ist seitlich abgeflacht, der verbleibende runde Teil sitzt ohne weitere Verschraubung passig in der oberen Platte der Gabelbrücke.
Auf diesem mittleren Teil, in den die obere Abschlußschraube eingeschraubt wird, würde ich den Austreiber aus Holz oder Kunststoff ansetzen. Gabelbrücke fixieren (Ist die schon aus dem Rahmen?) und *Wummba!*.

Oder belle ich den komplett falschen Baum an?

Ciao - KayTee
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holzlenker
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von holzlenker »

Servus Jo,

wenn alles nichts bringt würde ich mir eine Klemme mit dem Durchmesser der Gabel bauen und 1200-er Naßschleifpapier einlegen.
Über den angeschweißten Hebel (oder beidseitig) kann man die Kraft regulieren, denn:

"Furchtbar ist des Schlosser's Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft!" :D

Aber im Ernst, würde nicht unbedingt über die Lenkanschläge drehen.

Ciao Lutz

Bild
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Shovel-Toma
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi Jo ,

hatte bei mir das gleiche Problem , allerdings habe ich eine ältere Gabelbrücke von Stocker . Ich habe bei mir die Schrauben der Unteren Brücke komplett rausgeschraubt und dann ein Holzkeil in den Schlitz hineingetrieben damit die Rohraufnahme etwas weiter wird und dann von oben mit einem dicken Gummihammer eins auf die Glocke !
Die Holme waren bei mir richtig Eingeklemmt ich vermute mal das du das gleiche Problem hast , ich weiß allerdings nicht ob deine Gabel auch Längsschlitze hat !

Gruß Toma

:gun:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
Jo
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von Jo »

Man (Mann) glaubt es kaum,
schade das Ihr eben nicht mein Gesicht gesehen habt :shock: :shock: ,
eben nochmals die untere Gabelbrücke mit WD40 ersäuft und
mit leichten bis mittleren Hammerschlägen mit dem Gummihammer
tracktiert, immer auf und abwärts und immer schön die Seite gewechselt.

Und natürlich vorher die Lenkkopflagerschraube gelöst damit es nicht aufs
Lager geht.

Aus der unteren Gabelaufnahme lief dann eine Brühe wie aus dem
Kohlebergwerk.... :roll:,
und siehe da, nach 2 Tagen "Einweichzeit" und mehreren mißlungenen
Versuchen mit Gewalt die Rohre zu drehen habe ich eben
diese mit der Hand rausdrehen können!!!. :oops:

Also sollte jemand in ähnlicher Situation sein, erst mal Einweichen und
Warten und Einweichen und Warten und.....

Danke für alle Anregungen und Tips !!!,
und jetzt gehts darum den richtigen Überholsatz für
eine Wideglidegabel (lt.Vorbesitzer) mit der Aufschrift innen
Made in Japan und der Nummer 6A16SN zu finden...


Gruß
Jo
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KayTee
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von KayTee »

Gut 8)

Und, ist in der oberen Brücke ein Gewinde?

Gruß - KayTee
Jo
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von Jo »

Hi KayTee
Jau es ist ein Gewinde,
aber da war es auch nicht fest, sondern an der unteren Brücke.

Gruß
Jo
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KayTee
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Re: RST Brücke Gabelausbauproblem...

Beitrag von KayTee »

Interessant, in meiner ist kein Gewinde.
Böse Falle, wenn man meinen Fehl-Rat mit dem dicken Hammer anwenden würde :oops:

Hat die Abschlusskappe der Standrohre dann ein Außengewinde, oder was wird in die Brücke geschraubt?

Gruß - KT
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