Entlüftungsschlauch / Kurbelwellengehäuse

Moderator: Gerry

shoveltommy

Entlüftungsschlauch / Kurbelwellengehäuse

Beitrag von shoveltommy »

Ich habe mir nun alle Bilder der Bikes angesehen und kann auf keinem Bild den Entlüftungsschlauch erkennen.
Wo oder wie verlegt ihr diesen ?
Meiner hängt unten rechts am Rahmen und saut mir ständig alles ein !

TIP ????

Gruß
Tommy :roll:
Christian

Re: Entlüftungsschlauch / Kurbelwellengehäuse

Beitrag von Christian »

Hallo Tommy!

Bei mir isses genau so, kannst Du spätestens dann sehen, wenn Großmeister Gerry geruht, mein Mopped in der Bildergalerie einzustellen (mit-dem-zaunpfahl-wink). Viele basteln sich einen Halter mit Filter dran - habe ich mich aber noch nicht dazu durchringen können, weil es da auch irgendwann raussabbern müsste.

Gruß, Christian
shoveltommy

Logisch, wenn der Filter vol Öl ist sabbert es auch raus. Wenn der Filter allerdings zu geht, dann kann es Dir sogar die Simmerringe durchknallen !! :idea:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Christian hat geschrieben:Hallo Tommy!

...wenn Großmeister Gerry geruht, mein Mopped in der Bildergalerie einzustellen (mit-dem-zaunpfahl-wink)...
Kommt Zeit, kommt Krad!

@Tommy:

Es gibt auch Lösungen mit einem kleinen entlüfteten Auffangbehälter & Filter. Den mußt Du dann halt regelmäßig leeren damit er nicht überläuft.

Gruß,
Gerry
achtball

Beitrag von achtball »

hallo shoveltommy,
wenn du den schlauch unterm getriebe nach links weg führst und hinten am rahmen unter dem primärantrieb mit kabelbinder festmachst, kann dir deine kiste beim ankicken wenigstens nicht den schönen wildlederstiefel von deinem standbein vollkotzen (ich hab mal genau so einen volltreffer kassiert) :shock:
gruß philipp
shoveltommy

:lol: danke !!

hab ich schon hinter mir !! :D
andy

Beitrag von andy »

moin männers
also erstmal: wildlederstiefel und alteisen ist eh ein unlösbares problem und das soll auch so bleiben . . .(entweder geschmack ändern oder marke :wink: ) aber zur sache:
mein schlauch hat keinen filter, sondern ist nur lang genug und hat als beschwerung am ende noch ne russel schlauchklemme und der rahmen bleibt so eigentlich trocken und das öl verteilt sich, wenn überhaupt eher in der walachei. nun weiß ich ja nicht in welchen mengen euer alteisen öl aus dem entlüftungsschlauch schmeißt, wenn es aber so ständig saut ist es wohl doch besser die ursache zu bekämpfen . . .oder die kaufempfehlung von trybear zu nutzen . . .
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... ammler.htm
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Ich hab das Problem zum Glück mal grad wieder nicht (kommt aber bestimmt wieder). Mir hat ein oller Ölfuss mal was von nen Ölabscheider im Motorentlüftungsschlauch bei alten VW Polos erzählt. Das soll son Plastikteil für unter 10 Eus sein, das genau unsere Probleme (Ölnebel, nicht das fette siffen) löst. Die alten VW´s hatten wohl auch gerne mal nen Ölnebel und den Luftfilter dauernd ölen bringt dann wieder Vergaserprobleme. Falls jemand bei VW´s fit ist und das Ding kennt, könnte er mir/uns ja mal so ca. Bj. und Model durchgeben. Danke Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Rudi

Beitrag von Rudi »

Unter der Schwinge auf der linken Seite ist ein Klotz mit einem Loch. Da passt der Filternippel durch. Von der Radseite den Schlauch draufschieben, innen zum Motor führen, und fertig. Der nebel geht in die freie Natur, etwas aufs Hinterrad bzw. Kette!!!!.
Gruß

Rüdiger
Es ist so wie es ist.
hbf

Beitrag von hbf »

hi , war da nicht was mit ner kugel bzw deren sitz ?! also ich sehs wie andy , wenns ständig aus der entlüftung rotzt würd ich mich mal um die ursache bemühen und nicht irgendwelche behälter ranbasteln ........
hbf
RogerBerglen

Beitrag von RogerBerglen »

Ich hatte bis im Sommer letzten Jahres noch einen S&S Super E an meiner Shovel montiert und der Entlüftungsschlauch war am Luftfiltergehäuse angeschlossen. Beim Fahren dann war regelmäßig der Luftfilter mit Öl getränkt (tropfte auch aus dem Luftfiltergehäuse). Ich hatte dann auch das Problem, daß nach längerer Standzeit im Öltank der Ölstand merklich gesunken war (trotz neu überholtem Motor und neuer S&S Ölpumpe). Ich konnte dann dank Ablassschraube am S&S Motorgehäuse vor Fahrtantritt das überschüssige Öl ablaufen lassen und dann starten ohne alles vollzusauen.
Seit ich aber letztes Jahr einen Mikuni HSR42 montieren lies (Entlüftungsschlauch ist seitdem auch nur nach unten herausgeführt) passierte komischerweise in dieser Richtung gar nichts mehr. Der Schlauch ist absolut trocken und der Ölstand im Öltank bleibt auch nach längerer Standzeit absolut Konstant.
Eine Rückfrage beim Freundlichen ergab, daß dieser an der Ölpumpe rein gar nichts verändert hat. Er hat lediglich nur den Entlüftungsschlauch nach unten ins Freie verlegt.
lubu

Beitrag von lubu »

Hi,
habe jetzt die Motorentlüftung zurück in den Luftfilter bzw. mit einen Röhrchen von hinten durch die S&S Grundplatte (Bohrung ist vorhanden) direkt in Vergaser geleitet. Klappt prima, wenn nun Oel an der Motorentlüftung austritt wir es sofort mit angesaugt und verbrannt. Das handelt sich ja hier nicht um einen kontunuirlichen Oelfluss sondern es sabert ja nur wenn das Teil eine Zeit steht. So war das System ja vom Hersteller auch mal gedacht.! Übrigens bringt das keine spürbaren PS verluste und ich reiße meinem Motor (Gehäuse Delkron) auch schon mal gerne so richtig den Hintern auf. Also keine Angst, bei normalen Motoren mit Standardleistung merkt man es sowieso nicht.

Gruß
Lutz :lol:
maruski

Beitrag von maruski »

Na dann mal viel Freude, wenn sich die kleine Kugel verdreckt und du dir auf nen kalten Motor ein Wasserglas zähes Öl in den Vergaser haust. Die Harleysons haben sich doch bei der Konstruktion vielleicht auch was gedacht?
Warte auf deinen Bericht nach den ersten 20000 Meilen ;-) Wünsche dir nur das Beste! Maruski!
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

jetzt muss ich aber mal den lubu in Schutz nehmen. Er hat nichts Neues erfunden, und schon gar nicht die Ingenieurskunst von HD in Frage gestellt (zumal HD den Verbrennungsmotor nicht erfunden hat). Die Verlegung der Motorentlüftung in den Luftfilter war auch zu Shovelzeiten üblich. Ich kenne kein „modernes“ Vergaser-Motorrad, bei dem es anders wäre.
Warum das so gemacht wurde oder eben nachträglich vom Besitzer geändert wurde, kann sich jeder selbst überlegen.

Gruß Arthur
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Arthur hat geschrieben:Hallo Maruski,

jetzt muss ich aber mal den lubu in Schutz nehmen. Er hat nichts Neues erfunden, und schon gar nicht die Ingenieurskunst von HD in Frage gestellt (zumal HD den Verbrennungsmotor nicht erfunden hat). Die Verlegung der Motorentlüftung in den Luftfilter war auch zu Shovelzeiten üblich. Ich kenne kein „modernes“ Vergaser-Motorrad, bei dem es anders wäre.
Warum das so gemacht wurde oder eben nachträglich vom Besitzer geändert wurde, kann sich jeder selbst überlegen.

Gruß Arthur
hi arthur,

alles richtig was du schreibst! aber was wenn die kiste wirklich öl ins kurbelgehäuse durchlässt und du beim anschmeissen der gurke dir ´ne tasse (oder mehr) kaltes öl durch den vergaser ziehst?
deswegen wird der vorbesitzer (oder wer auch immer) den schlauch ins freie gelegt haben.

in den alten zeiten meiner umschulungsphase war das erste was ich gelernt habe, unter einen alten pre-twin cam eine wanne drunter, wenn die karre angeworfen wird. und in 80% der fälle kam mind. ´nen halber liter öl aus dem, ins freie gelegten, entlüftungsschlauch. wenn der ofen lief, direkt einen halben liter frisches nachschütten.
bei den karren wo der entlüftungsschlauch in den filter ging, suppte dann das öl schön zwischen den beiden zylindern an der kiste runter und die sauerei war perfekt.
SuperGauzy
:riding:
Antworten