Elekrtik bzw Kabel Durchmesser

Moderator: Gerry

Antworten
einpro

Elekrtik bzw Kabel Durchmesser

Beitrag von einpro »

Hallo aus den verregneten FaM

Mal ne Frage an die Chef Elektriker .

Ich muß eine neue Zuleitung von der Batterie zum Zündschloß legen . Normal wäre 2,5 qmm ich habe aber ein 1,5qmm zu liegen .

Wenn ich richtig rechne verträgt ein 1,5 qmm = 16 Ampere das sind dann 192 Watt da ich nix weiter habe als Zündung und Licht ( Hupe kann ich ja vernachlässigen ) muß das doch reichen .

Würde mir ne Menge Fummelei ersparen , was meint Ihr

LG
Jo
SuperGauzy

Re: Elekrtik bzw Kabel Durchmesser

Beitrag von SuperGauzy »

Reicht! Ich habe nur 0,75 mm², habe aber auch nur Licht und Bremslicht dran hängen.
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 17.06.2010, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
SuperGauzy
:riding:
rouleur

Re: Elektrik bzw Kabel Durchmesser

Beitrag von rouleur »

Hi,

obwohl ich mich ganz und gar nicht angesprochen fühle und bestimmt eifrige Diskussionen anzetteln werde, blättere ich gerade in meinem Tabellenbuch:

16 A gilt als Standartabsicherung für einen Leiterquerschnitt von 1,5mm².
Leitungen mit einem Leiterquerschnitt von 1,5mm² sollen mit nicht mehr, als 20 A belastet werden - 2,5 mm² mit 27 A. Der Rest ist Sicherheitszuschlag und gilt natürlich für den Dauerbetrieb.
Das heißt nicht notwendigerweise, dass bei höherer Belastung die Kabelisolierung gleich weich wird. Der Leitungswiderstand nimmt nur etwas zu. Sofern Du nicht extrem nachtblind bist, oder einen riesen Subwoover speisen musst, reichen wohl 1,5 mm².

Gruß

rouleur
einpro

Re: Elektrik bzw Kabel Durchmesser

Beitrag von einpro »

so nun schnell Schluß ( nicht das wir noch einen finden der für 6qmm plädiert ) und Danke für die Bestätigung und Ausführungen

Jo
Antworten