Reifen einseitig abgefahren
Moderator: Gerry
Reifen einseitig abgefahren
Hallo,
leider habe ich mich nicht aus einem Autoforum hierher verirrt.
Ich stelle nun doch schon zum zweiten Mal fest, dass mein Vorderreifen einseitig rechts abgefahren ist. Wie kann so etwas passieren? Hat hier jemand eine Erklärung dafür?
Nun habe ich erst einmal Rad und Gabel vermessen und mußte feststellen, dass das Rad ca. 5mm nach rechts außerhalb der Mitte läuft.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Aufnahmen für die Scheibenbremse und die für das Schutzblech auf der linken Seite 5mm länger sind als rechts. Ist das bei Wide-Glide-Gabeln mit Dual-Scheibenbremse so üblich oder habe ich hier unwissenderweise einen Mix verbaut? Dies könnte zwar den Messfehler für das Rad erklären, m. E. aber nicht das einseitige Abfahren, denn hierfür müßte das Rad zudem noch schief eingebaut sein, was aber nicht der Fall ist (glaube ich - wie könnte man denn so etwas messen?).
Ich hoffe, dass das jemand aufklären kann.
mfg
max
leider habe ich mich nicht aus einem Autoforum hierher verirrt.
Ich stelle nun doch schon zum zweiten Mal fest, dass mein Vorderreifen einseitig rechts abgefahren ist. Wie kann so etwas passieren? Hat hier jemand eine Erklärung dafür?
Nun habe ich erst einmal Rad und Gabel vermessen und mußte feststellen, dass das Rad ca. 5mm nach rechts außerhalb der Mitte läuft.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Aufnahmen für die Scheibenbremse und die für das Schutzblech auf der linken Seite 5mm länger sind als rechts. Ist das bei Wide-Glide-Gabeln mit Dual-Scheibenbremse so üblich oder habe ich hier unwissenderweise einen Mix verbaut? Dies könnte zwar den Messfehler für das Rad erklären, m. E. aber nicht das einseitige Abfahren, denn hierfür müßte das Rad zudem noch schief eingebaut sein, was aber nicht der Fall ist (glaube ich - wie könnte man denn so etwas messen?).
Ich hoffe, dass das jemand aufklären kann.
mfg
max
Re: Reifen einseitig abgefahren
hallo max- du fährst einfach zuviel kreisverkehre und vergisst diese kreisverkehre auch wieder zu verlassen ... ach.... rechts sagst du ist er abgefahren ? na dann brettert du immer zu schnell aus den autobahnausfahrten raus !!!
nei quatsch- spass beiseite, das ist natürlich mist.
ich hab das auch schon ein paar mal gesehen dass verschiedene kisten vorne einseitig abgefahren sind- konnte mir das eigentlich nie erklären..
denke es kann von einer einseitig wirkenden gabel kommen ( in einem holm kein öl und deswegen einseitiges eintauchen beim bremsen...
oder von brutal kaputten radlagern
oder aber auch ein wenig von dem aussermittig laufenden reifen ...
oder einfach von allem ein bisschen !!
hat da einer ne einleuchtende idee ?
würd mich auch interessieren
gruss Grame
nei quatsch- spass beiseite, das ist natürlich mist.
ich hab das auch schon ein paar mal gesehen dass verschiedene kisten vorne einseitig abgefahren sind- konnte mir das eigentlich nie erklären..
denke es kann von einer einseitig wirkenden gabel kommen ( in einem holm kein öl und deswegen einseitiges eintauchen beim bremsen...
oder von brutal kaputten radlagern
oder aber auch ein wenig von dem aussermittig laufenden reifen ...
oder einfach von allem ein bisschen !!
hat da einer ne einleuchtende idee ?
würd mich auch interessieren
gruss Grame
- rainer_aus_ulm
Moin
mein Senf:
Ich messe das mit zwei Schnüren. Die meisten anderen mit NASA-Equipment von Tante Lou. Sowas macht man nicht in 30min.
Sieh`mal im Archiv nach " Motor ausrichten " oder so.
Interessant wäre es zu wissen was für eine Gabel du drin hast ?
Wide-Glide oder FX ?
rainer
mein Senf:
Nein.max-- hat geschrieben: Nun habe ich erst einmal Rad und Gabel vermessen und mußte feststellen, dass das Rad ca. 5mm nach rechts außerhalb der Mitte läuft.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Aufnahmen für die Scheibenbremse und die für das Schutzblech auf der linken Seite 5mm länger sind als rechts. Ist das bei Wide-Glide-Gabeln mit Dual-Scheibenbremse so üblich
Ja.max-- hat geschrieben: ... oder habe ich hier unwissenderweise einen Mix verbaut?
Doch.max-- hat geschrieben: Dies könnte zwar den Messfehler für das Rad erklären, m. E. aber nicht das einseitige Abfahren ...
Ich messe das mit zwei Schnüren. Die meisten anderen mit NASA-Equipment von Tante Lou. Sowas macht man nicht in 30min.
Sieh`mal im Archiv nach " Motor ausrichten " oder so.
Interessant wäre es zu wissen was für eine Gabel du drin hast ?
Wide-Glide oder FX ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Es handelt sich um eine Wide-Glide-Gabel, die ich vor Jahren auf der Veterama erstanden habe. Somit weiß ich nicht, was hier für Mixteile eingebaut wurden - sah für mich damals wie Original aus.rainer_aus_ulm hat geschrieben: Interessant wäre es zu wissen was für eine Gabel du drin hast ?
Wide-Glide oder FX ?
Gestern habe ich mir nochmals alles genau angesehen. Jetzt, da ich die 5mm-Abweichung festgestellt habe, kann ich diese besagten 5mm an jeder Ecke sehen. So habe ich nun festgestellt, dass auch die Radnabe einen 5mm-Versatz aufweißt. Beim Rad handelt es sich um ein 19" Speichenrad mit Dualflange-Nabe für 2 Bremsscheiben (also nichts Originales). Als nächstes werde ich den Reifen umziehen und das ganze Rad umgedreht einbauen. Das müßte die 5mm ausgleichen.
Dennoch erklärt das nicht das einseitige Abfahren des Reifens.
Ölstand in den Tauchrohren ist ok, nichts wackelt oder ist lose, Gabel ist spannungsfrei montiert, Radlager werde ich überprüfen. Auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl, dass irgendetwas verzogen oder verdreht ist. Geradeauslauf und das Kippen des Reifens zu einer Seite müßte die Gabelfederung doch ausgleichen - oder?
mfg
max
hallo,
Die Ursache kann auch eine verdrehte, verbogene Gabel oder Rahmen sein.
Prüfen kannst Du das mit "Bordmitteln" folgender Maßen: eine Glas- oder Aluplatte auf die blanken Rohre legen. Die Platte sollte wenig bis garnicht kippeln. Durch Verdrehen der Rohre um 180° (lösen drehen-festziehen) kannst Du feststellen, ob die Rohre ok sind. Ändert sich das Kippeln ist da eine zusätzliche Beschädigung.
Wenn hier alles ok ist, kann es auch eine Beschädigung im Rahmen sein. eine Sturzabweichung = Neigung des Lenkkopfes nach links oder rechts in Fahrtrichtung. Dies kannst Du durch eine Rahmenvermessung feststellen.
Der Kollege hat sich mit der Erklärung echt Mühe gegeben, ich war da eher faul, hab aber die gleichen Messgeräte.
http://www.ib-backhaus.de/downloads/Rah ... chuere.pdf
Hast Du nun z.B. eine Verdrehung des Lenkkopfes nach rechts, würde Dein Mopped immer nach links ziehen, da Du das aber nicht möchtest, lenkst Du unbewußt immer etwas nach. Der Reifen rubbelt immer etwas über die rechte Seite und fährt sich dort schneller ab.
Ich wünsche Dir , das Du die Erklärung, z.B. in den Rädern und nicht in den Fahrwerksteilen findest
gruß
Die Ursache kann auch eine verdrehte, verbogene Gabel oder Rahmen sein.
Prüfen kannst Du das mit "Bordmitteln" folgender Maßen: eine Glas- oder Aluplatte auf die blanken Rohre legen. Die Platte sollte wenig bis garnicht kippeln. Durch Verdrehen der Rohre um 180° (lösen drehen-festziehen) kannst Du feststellen, ob die Rohre ok sind. Ändert sich das Kippeln ist da eine zusätzliche Beschädigung.
Wenn hier alles ok ist, kann es auch eine Beschädigung im Rahmen sein. eine Sturzabweichung = Neigung des Lenkkopfes nach links oder rechts in Fahrtrichtung. Dies kannst Du durch eine Rahmenvermessung feststellen.
Der Kollege hat sich mit der Erklärung echt Mühe gegeben, ich war da eher faul, hab aber die gleichen Messgeräte.
http://www.ib-backhaus.de/downloads/Rah ... chuere.pdf
Hast Du nun z.B. eine Verdrehung des Lenkkopfes nach rechts, würde Dein Mopped immer nach links ziehen, da Du das aber nicht möchtest, lenkst Du unbewußt immer etwas nach. Der Reifen rubbelt immer etwas über die rechte Seite und fährt sich dort schneller ab.
Ich wünsche Dir , das Du die Erklärung, z.B. in den Rädern und nicht in den Fahrwerksteilen findest
gruß
Ja, absolut. Ist vollkommen normal.max-- hat geschrieben: Nun habe ich erst einmal Rad und Gabel vermessen und mußte feststellen, dass das Rad ca. 5mm nach rechts außerhalb der Mitte läuft.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Aufnahmen für die Scheibenbremse und die für das Schutzblech auf der linken Seite 5mm länger sind als rechts. Ist das bei Wide-Glide-Gabeln mit Dual-Scheibenbremse so üblich
Bei der WideGlide Gabel läuft das Vorderrad nicht mittig, sondern leicht versetzt nach rechts.
Damit gleicht die Company die unterschiedliche Gewichtsverteilung aus und die Kräfte vom Primär. Wenn das nicht so gemacht werden würde, würde man immer etwas schräg daher kommen um das auszugleichen.
Und bevor jetzt dazu Fragen kommen, das ganze war vor Jahren im alten Forum schon mal Thema, siehe hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
Apropos schräg, hast du schon mal jemand hinter dir her fahren lassen, der geschaut hat, ob du gerade fährst oder etwa schräg nach rechts daher kommst?
Könnte nämlich gut sein, dass bei dir die Gewichtsverteilung anders ist als bei einer originalen Wideglide, und du deshalb den Versatz am Vorderrad überhaupt nicht bräuchtest
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
max--: nochmal ne Frage:
was macht den Deine Kiste, wenn Du (verbotenerweis
) freihändig fährst? Zieht sie da auch seitlich weg?
Meine läuft trotz der unterschiedlichen Gewichtsverteilung von rechts und links schnurgeradeaus. Sockers übrigens auch
.
was macht den Deine Kiste, wenn Du (verbotenerweis
Meine läuft trotz der unterschiedlichen Gewichtsverteilung von rechts und links schnurgeradeaus. Sockers übrigens auch
Hallo trybear
,
natürlich läuft die Kiste auch bei unterschiedlicher Gewichtsverteilung und mittig angeordneten Rädern schnurgeradeaus, weil dein Körper unbewußt die Maschine leicht schräg drückt, und die Sache dadurch bereits ausgleicht.
Als Fahrer hast du normalerweise keine Möglichkeit das festzustellen, nur der der hinterherfährt kann das sehen
Gruß Otter
natürlich läuft die Kiste auch bei unterschiedlicher Gewichtsverteilung und mittig angeordneten Rädern schnurgeradeaus, weil dein Körper unbewußt die Maschine leicht schräg drückt, und die Sache dadurch bereits ausgleicht.
Als Fahrer hast du normalerweise keine Möglichkeit das festzustellen, nur der der hinterherfährt kann das sehen
Gruß Otter
- rainer_aus_ulm
Servus,
tatsächlich habe ich dies mit dem Vorderradversatz auch schon ein paar Mal gelesen um das Gewicht v. Primär (Kupplung etc) auszugleichen.
Allerdings ist der Wert v. 5mm mir neu.
Wieder was gelernt.
Ich kenne den schrägabgefahrenen Vorderradreifen nur v. nicht-mittigen Hinterrädern !
Hab das selbst schon mal gehabt weil ich den Motor + Getriebe schief einsetzte und diese als Grundmaß für den Hinterradreifen genommen habe.
Und den Hinterradreifen als Maß für das Vorderrad ... allerdings war der Verschleiß sofort spürbar und auch sichtbar.
Korrigiert und danach war Ruhe. Übrigens ohne Vorderradversatz.
Und beide Kisten laufen freihändig geradeaus (>50Km/h in etwa).
Die Gabel am Starrahmen ist eine originale Early-Shovel und das ist alles spiegelgleich. Bis auf die Aufnahme für Bremse natürlich.
Die Gabel an der anderen Kiste ist m.E. nach ein Nachbau. Auch da ist alles gleich.
Als Ursache habe ich weiter gehört das defekte Gabelbuchsen auch Ärger verursachen können. Aber hier war nicht der Verschleiß das Problem sondern eine raupenartige Abnutzung des Vorderradreifens die Folge.
rainer
tatsächlich habe ich dies mit dem Vorderradversatz auch schon ein paar Mal gelesen um das Gewicht v. Primär (Kupplung etc) auszugleichen.
Allerdings ist der Wert v. 5mm mir neu.
Wieder was gelernt.
Ich kenne den schrägabgefahrenen Vorderradreifen nur v. nicht-mittigen Hinterrädern !
Hab das selbst schon mal gehabt weil ich den Motor + Getriebe schief einsetzte und diese als Grundmaß für den Hinterradreifen genommen habe.
Und den Hinterradreifen als Maß für das Vorderrad ... allerdings war der Verschleiß sofort spürbar und auch sichtbar.
Korrigiert und danach war Ruhe. Übrigens ohne Vorderradversatz.
Und beide Kisten laufen freihändig geradeaus (>50Km/h in etwa).
Die Gabel am Starrahmen ist eine originale Early-Shovel und das ist alles spiegelgleich. Bis auf die Aufnahme für Bremse natürlich.
Die Gabel an der anderen Kiste ist m.E. nach ein Nachbau. Auch da ist alles gleich.
Als Ursache habe ich weiter gehört das defekte Gabelbuchsen auch Ärger verursachen können. Aber hier war nicht der Verschleiß das Problem sondern eine raupenartige Abnutzung des Vorderradreifens die Folge.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Hallo Otter,
Da ich einen Belt verbaut habe könnte die linke Seite ein paar Kilo leichter sein als die rechte - werde nun verstärkt auf Neigungen und ähnlichem achten. Bislang ist mir kein negatives Fahrverhalten aufgefallen. Werde mir nun auch keinen Kopf mehr um die Vorderradausrichtung machen. Habe nun jedoch festgestellt, dass das Radlager links komplett im A*sch ist. Werde ich heute noch wechseln.
mfg
max
vielen Dank für deine Aufklärung. Vermutlich wird jetzt mancher aus diesem Forum nachschauen, wie das Vorderrad ausgerichtet ist. Ich fahre meinen Hobel nun 30 Jahre, aber das ist mir nicht bekannt gewesen.Otter hat geschrieben: Ja, absolut. Ist vollkommen normal.
Bei der WideGlide Gabel läuft das Vorderrad nicht mittig, sondern leicht versetzt nach rechts.
Damit gleicht die Company die unterschiedliche Gewichtsverteilung aus und die Kräfte vom Primär. Wenn das nicht so gemacht werden würde, würde man immer etwas schräg daher kommen um das auszugleichen.
Da ich einen Belt verbaut habe könnte die linke Seite ein paar Kilo leichter sein als die rechte - werde nun verstärkt auf Neigungen und ähnlichem achten. Bislang ist mir kein negatives Fahrverhalten aufgefallen. Werde mir nun auch keinen Kopf mehr um die Vorderradausrichtung machen. Habe nun jedoch festgestellt, dass das Radlager links komplett im A*sch ist. Werde ich heute noch wechseln.
mfg
max
Hallo max,max-- hat geschrieben: Habe nun jedoch festgestellt, dass das Radlager links komplett im A*sch ist. Werde ich heute noch wechseln.
mfg max
na dann wird vermutlich das ausgenudelte Radlager dein Problem sein.
Wenn nur das linke Lager Spiel hat, kippt es das Rad dadurch leicht auf die rechte Seite, somit läuft die rechte Profilseite auch stärker ab.
Ob es so ist, kannst du ja leicht feststellen, wenn du nach dem Aufbocken am Rad nöddelst…
Viel Spaß beim Lagerwechseln
Gruß Otter
Boah - war viel schlimmer als ich dachte. Beim Herausholen des alten Lagers mußte ich feststellen, dass die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern fehlte. Kein Wunder dass das das Radlager gefressen hat. ich hatte zum Glück noch ein Schrottrad liegen, davon habe ich nun erst eimal Lager und Hülse genommen.Otter hat geschrieben: na dann wird vermutlich das ausgenudelte Radlager dein Problem sein.
...
Viel Spaß beim Lagerwechseln![]()
Nun ist alles kompletto, nichts wackelt und das Rad befindet sich, wie vorher schon 5mm aus der mitte heraus.
Vielen Dank für eure Hilfe
max