batterieproblem
Moderator: Gerry
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electraglide
batterieproblem
moin zusammen,
hab mir ausm netz ne neue 32AH batterie bestellt.
aufgefüllt, nachgeladen eingebaut und ab die post.
nach 20 km war schluss, alles tot, keine kontrollampe, nix.
zuhause ausgebaut und 10,4 volt gemessen, kein ladestrom am ladegerät.
alte batterie rein, alles ok, kontrolleuchten gehen,anlasser quält sich , ( deswegen die neue) ,schaffts aber zum laufen. dann spannung an der eigebauten alten batterie 14,4 V ,ist ok,
jetzt will der händler mir was von tiefentladen wg. defekten regler/lima
erzählen und will das ich die gefüllte!! batterie zwecks überprüfung zurückschicke.
meine messwerte sollten doch einen defekt am shovel ausschliessen oder?
wie ist eure meinung??
danke gruss,
uli
hab mir ausm netz ne neue 32AH batterie bestellt.
aufgefüllt, nachgeladen eingebaut und ab die post.
nach 20 km war schluss, alles tot, keine kontrollampe, nix.
zuhause ausgebaut und 10,4 volt gemessen, kein ladestrom am ladegerät.
alte batterie rein, alles ok, kontrolleuchten gehen,anlasser quält sich , ( deswegen die neue) ,schaffts aber zum laufen. dann spannung an der eigebauten alten batterie 14,4 V ,ist ok,
jetzt will der händler mir was von tiefentladen wg. defekten regler/lima
erzählen und will das ich die gefüllte!! batterie zwecks überprüfung zurückschicke.
meine messwerte sollten doch einen defekt am shovel ausschliessen oder?
wie ist eure meinung??
danke gruss,
uli
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: batterieproblem
Moin,
Scheiße gelaufen.
Entweder haust du ihm ein paar auf`s Maul oder du vergisst die ganze Sache. Wie willst du eine befüllte Batterie verschicken ?
Deshalb sind Batterien über`s Internet für mich ein absolutes geht-gar-nicht obwohl es da unglaubliche Angebote gibt !
Ich sehe kein Problem damit was du getan hast allerdings um sicher zu gehen musst du bei laufendem Motor die Ladespannung messen.
Was ich meine ist auch mal den Gashahn aufmachen und gleichzeitig messen denke aber du hast dies schon getan.
rainer
Scheiße gelaufen.
Entweder haust du ihm ein paar auf`s Maul oder du vergisst die ganze Sache. Wie willst du eine befüllte Batterie verschicken ?
Deshalb sind Batterien über`s Internet für mich ein absolutes geht-gar-nicht obwohl es da unglaubliche Angebote gibt !
Ich sehe kein Problem damit was du getan hast allerdings um sicher zu gehen musst du bei laufendem Motor die Ladespannung messen.
Was ich meine ist auch mal den Gashahn aufmachen und gleichzeitig messen denke aber du hast dies schon getan.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: batterieproblem
moin,
Deine Werte klingen meines Erachtens erstmal gut.
Mal ne ganz dumme Frage: mit was hast Du denn die neue gefüllt??
Ich hatte nämlich schon Spezies, die haben die Neue mit dest. Wasser gefüllt und da kam dann genau dieser Effekt raus....
gruß
Deine Werte klingen meines Erachtens erstmal gut.
Mal ne ganz dumme Frage: mit was hast Du denn die neue gefüllt??
Ich hatte nämlich schon Spezies, die haben die Neue mit dest. Wasser gefüllt und da kam dann genau dieser Effekt raus....
gruß
Re: batterieproblem
Das "Nachgeladen" klingt schon merkwürdig. Neue Batterien sind ein paar Minuten nach dem Befüllen mit Säure "fertig", d.h. "voll geladen".electraglide hat geschrieben: aufgefüllt, nachgeladen eingebaut und ab die post.
wie ist eure meinung??
Zumindest kenne ich das so...
Chrischan
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electraglide
Re: batterieproblem
also, der grösste fehler ist halt die geiz ist geil mentalität der sich aber wohl die wenigsten hier völlig entziehen können. ok, die a-karte hab ich mal.
ladespannung gemessen bei laufendem motor, über der leerlaufdrehzahl.
befüllt mit den beiliegenden säurepacks und nachgeladen lt. beiliegender anweisung wenn die spannung 30min nach befüllen unter 12,7 volt ist.
danke schonmal
gruss uli
ladespannung gemessen bei laufendem motor, über der leerlaufdrehzahl.
befüllt mit den beiliegenden säurepacks und nachgeladen lt. beiliegender anweisung wenn die spannung 30min nach befüllen unter 12,7 volt ist.
danke schonmal
gruss uli
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: batterieproblem
Naja, voll geladen sind die dadurch nicht.YunLung hat geschrieben:
Das "Nachgeladen" klingt schon merkwürdig. Neue Batterien sind ein paar Minuten nach dem Befüllen mit Säure "fertig", d.h. "voll geladen".
Keine Ahnung, aber ich sag`jetzt einfach mal 70%.
Das soll lt. Batteriehersteller (und meine Amateur-Erfahrung bestätigt dies auch) für einen, zwei Startversuche OK sein.
Und danach fährst du mit dem Fahrzeug ca 50Km und dann ist die Batterie erst voll.
Oder du umgehst diese Fahrerei und hängst die batterie ans Ladegerät.
Kenne ich nicht anners und mache es genau wie der Kollege beschrieben hat.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: batterieproblem
Moin,
hatte ein ähnliches Problem Batterie nach einer Woche Fahrerei musste ständig nachgeladen werden sonst zog der Sarter nicht durch.
Hab ich zurück geschickt und ne neue bekommen obwohl ich lieber mein geld zurück gehabt hätte.
Schicken ist kein Problem denn wenn die Batterie keine Spannung mehr ist keine Säure mehr vorhanden sondern nur n och destiliertes Wasser.Erst wenn du die wieder lädst entsteht wieder Säure durch Elektrolyse.
Gruss Bernd
hatte ein ähnliches Problem Batterie nach einer Woche Fahrerei musste ständig nachgeladen werden sonst zog der Sarter nicht durch.
Hab ich zurück geschickt und ne neue bekommen obwohl ich lieber mein geld zurück gehabt hätte.
Schicken ist kein Problem denn wenn die Batterie keine Spannung mehr ist keine Säure mehr vorhanden sondern nur n och destiliertes Wasser.Erst wenn du die wieder lädst entsteht wieder Säure durch Elektrolyse.
Gruss Bernd
Re: batterieproblem
Nanu,
keine Chemiker hier?
Bei einer entladenen Batterie ist die Säuredichte natürlich geringer, aber sie ist noch vorhanden. Bei voller Batterie ist die Dichte 1,28 und bei entladener um die 1,1. Wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe, ist das eine knapp 14%-ige Schwefelsäure und nicht destilliertes Wasser.
Gruß Arthur
keine Chemiker hier?
Bei einer entladenen Batterie ist die Säuredichte natürlich geringer, aber sie ist noch vorhanden. Bei voller Batterie ist die Dichte 1,28 und bei entladener um die 1,1. Wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe, ist das eine knapp 14%-ige Schwefelsäure und nicht destilliertes Wasser.
Gruß Arthur
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electraglide
Re: batterieproblem
hab in chemie nicht aufgepasst, aber das dann nur noch dest. wasser drin sein soll kann ich nicht so recht glauben. zumal ja noch 10volt anstehen.
werde das ding nur leer verschicken, so hab ichs mit denen besprochen, sie wollen die batterie dann wieder füllen und testen. vielleicht bringts ja was, aber armseelig ists schon alles dem kunden aufs auge drücken zu wollen
schönen fussballabend noch,
gruss uli
werde das ding nur leer verschicken, so hab ichs mit denen besprochen, sie wollen die batterie dann wieder füllen und testen. vielleicht bringts ja was, aber armseelig ists schon alles dem kunden aufs auge drücken zu wollen
schönen fussballabend noch,
gruss uli
Re: batterieproblem
moin,
Das mit dem wieder füllen und testen funzt so nicht , weil da ja schon Säure in den Platten drin ist. Vor allem in den Bleioxydplatten und dem Flies.
Um das realistisch testen zu können, müßtest Du vor dem Auskippen die Flüssigkeiet ausspindeln und dem Lieferanten Dein Ergebnis mitteilen.
Ansonsten hast Du bei Wiederbefüllung mit Säure mit 1.28 Dichte dann eine höhere Säuredichte als vom Hersteller eigentlich vorgesehen.
Ich weiß nur nicht warum die soon Theater machen, kaputt, und gut. Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen!!
Aber die müssen ja wissen was sie tun...
Das mit dem wieder füllen und testen funzt so nicht , weil da ja schon Säure in den Platten drin ist. Vor allem in den Bleioxydplatten und dem Flies.
Um das realistisch testen zu können, müßtest Du vor dem Auskippen die Flüssigkeiet ausspindeln und dem Lieferanten Dein Ergebnis mitteilen.
Ansonsten hast Du bei Wiederbefüllung mit Säure mit 1.28 Dichte dann eine höhere Säuredichte als vom Hersteller eigentlich vorgesehen.
Ich weiß nur nicht warum die soon Theater machen, kaputt, und gut. Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen!!
Aber die müssen ja wissen was sie tun...
Re: batterieproblem
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Naja, voll geladen sind die dadurch nicht.YunLung hat geschrieben:
Das "Nachgeladen" klingt schon merkwürdig. Neue Batterien sind ein paar Minuten nach dem Befüllen mit Säure "fertig", d.h. "voll geladen".
Keine Ahnung, aber ich sag`jetzt einfach mal 70%.
Das soll lt. Batteriehersteller (und meine Amateur-Erfahrung bestätigt dies auch) für einen, zwei Startversuche OK sein.
Und danach fährst du mit dem Fahrzeug ca 50Km und dann ist die Batterie erst voll.
Oder du umgehst diese Fahrerei und hängst die batterie ans Ladegerät.
Kenne ich nicht anners und mache es genau wie der Kollege beschrieben hat.
rainer
Mm.
Okay, ich hab wohl nie die Bedienungsanweisungen gelesen, und bisher immer glück gehabt, daß ich nie mehr als ein oder zwei Startversuche nach dem Wechsel einer Batterie gebraucht habe...
Ihr wisst ja: "Real Men don't need instructions"
Zitrat: Tim Taylor, der Heimwerkerking
Chrischan
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electraglide
Re: batterieproblem
.........getreu dem motto:
erstmal kaputtmachen, dann anleitung lesen.............
erstmal kaputtmachen, dann anleitung lesen.............
Re: batterieproblem
electraglide hat geschrieben:.........getreu dem motto:
erstmal kaputtmachen, dann anleitung lesen.............
Ich seh schon, du kennst mich!
Chrischan
Re: batterieproblem
Moin,
grundsätzlich erstmal ein paar Fragen:
Was hast Du für eine Batterie gekauft? Wartungsfreie oder befüllbare bzw nachfüllbare?
Was für eine Lima hast Du?
Mit den Batterien ist das nämlich so:
Es gibt nachfüllbare, Vlies- und Gelbatterien.
Die nachfüllbaren 12 Volt Batterien habe einfach nur 6 Kammern mit diesen Bleidingern und werden mit "handelsüblicher Batteriesäure (Schwefelsäure) erstbefüllt und später ggf mit demineralisiertem Wasser nachgefüllt.
Wartungsfreie (bzw wartungsarme) Vliesbatterien (12 Volt) haben auch 6 Kammern und zusätzlich ein Vlies und werden mit der mitgelieferten Säure befüllt ( Plastikbehälter mit 6 Kammern) und anschließend mit 6 Proppen bzw einer Plastikleiste mit 6 Stopfen DAUERHAFT verschlossen.
Gelbatterien sind NICHT das selbe wie Vliesbatterien. Gelbatterien sind, von Werk aus, mit einem Gel (sowas wie dickflüssige Batteriesäure) befüllt und die Batterie ist dauerhaft verschlossen- normalerweise sogar vergossen. Und nur bei Gelbatterien ist die Einbaulage völlig egal!
Noch ein Unterschied ist die Ladespannung der Batterien- nachfüllbare Batterien bekommen einen Ladestrom von ca. 13,5 - 14,5 Volt. Vlies- und Gelbatterien ca. 14,5 - 15,5 Volt.
Mit dem Befüllen und Laden der Batterien verhält sich das so:
Nachfüllbare und Vliesbatterien werden befüllt und dann ca. 30 Min bis 1 Stunde stehengelassen. Bei Gelbatterien entfällt das natürlich.
Grundsätzlich bekommen neue Batterien eine "Erstladung". Bei Profiladegeräten wie zB dem "Batteriemate" ist das die Drehschalterstellung "New". Ich hab mich mal ne ganze Zeit lang mit dem Hersteller dieses Ladegeräts unterhalten und er hat mir das genau erklärt.
Eine Batterie hat, nach dem Befüllen und Ruhen "nur" ca. 80-90% Leistung und da kommt die auch nie drüber weg, wenn diese Erstladung nicht gemacht wird- auch nicht, wenn sie irgendwann mal nachgeladen wird.
Ich hab das mal, mit ner neuen Batterie ausprobiert- nach ner Erstladung und etwas Wartezeit hat die Batterie 15 Mal einen 10 Sekunden "volle Pulle Test" überstanden ohne großartig an Leistung zu verlieren. Ohne Erstladung schafft ne Batterie nicht mal 10 Tests...
Gruß
Mike
grundsätzlich erstmal ein paar Fragen:
Was hast Du für eine Batterie gekauft? Wartungsfreie oder befüllbare bzw nachfüllbare?
Was für eine Lima hast Du?
Mit den Batterien ist das nämlich so:
Es gibt nachfüllbare, Vlies- und Gelbatterien.
Die nachfüllbaren 12 Volt Batterien habe einfach nur 6 Kammern mit diesen Bleidingern und werden mit "handelsüblicher Batteriesäure (Schwefelsäure) erstbefüllt und später ggf mit demineralisiertem Wasser nachgefüllt.
Wartungsfreie (bzw wartungsarme) Vliesbatterien (12 Volt) haben auch 6 Kammern und zusätzlich ein Vlies und werden mit der mitgelieferten Säure befüllt ( Plastikbehälter mit 6 Kammern) und anschließend mit 6 Proppen bzw einer Plastikleiste mit 6 Stopfen DAUERHAFT verschlossen.
Gelbatterien sind NICHT das selbe wie Vliesbatterien. Gelbatterien sind, von Werk aus, mit einem Gel (sowas wie dickflüssige Batteriesäure) befüllt und die Batterie ist dauerhaft verschlossen- normalerweise sogar vergossen. Und nur bei Gelbatterien ist die Einbaulage völlig egal!
Noch ein Unterschied ist die Ladespannung der Batterien- nachfüllbare Batterien bekommen einen Ladestrom von ca. 13,5 - 14,5 Volt. Vlies- und Gelbatterien ca. 14,5 - 15,5 Volt.
Mit dem Befüllen und Laden der Batterien verhält sich das so:
Nachfüllbare und Vliesbatterien werden befüllt und dann ca. 30 Min bis 1 Stunde stehengelassen. Bei Gelbatterien entfällt das natürlich.
Grundsätzlich bekommen neue Batterien eine "Erstladung". Bei Profiladegeräten wie zB dem "Batteriemate" ist das die Drehschalterstellung "New". Ich hab mich mal ne ganze Zeit lang mit dem Hersteller dieses Ladegeräts unterhalten und er hat mir das genau erklärt.
Eine Batterie hat, nach dem Befüllen und Ruhen "nur" ca. 80-90% Leistung und da kommt die auch nie drüber weg, wenn diese Erstladung nicht gemacht wird- auch nicht, wenn sie irgendwann mal nachgeladen wird.
Ich hab das mal, mit ner neuen Batterie ausprobiert- nach ner Erstladung und etwas Wartezeit hat die Batterie 15 Mal einen 10 Sekunden "volle Pulle Test" überstanden ohne großartig an Leistung zu verlieren. Ohne Erstladung schafft ne Batterie nicht mal 10 Tests...
Gruß
Mike
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electraglide
Re: batterieproblem
hallo mike,
die verschiedenen bauformen sind mir schon bekannt.
ist ne 32 AH säurebatterie,nach beiliegender anleitung befüllt, nachgeladen,und dann eingebaut, ohne wissenschaftliche studien, und die war dann nicht schwach oder
"low charge" oder irgendwas, die war tot.
hab sie zurückgeschickt und mir eine beim örtlichen teilehändler eine gekauft.
lieferzeit 24h, preis, gefüllt 90€ und die geht jetzt einwandfrei.
mal sehen was die luftschnapper vom onlinehandel an der kaputten batterie finden, vielleicht hab ich was falsches gegessen oder sonstwas gemacht weil das teil verreckt ist, wenn sie mir blöd kommen sollen sich
die advocaten streiten.
im schlimmsten fall hab ich nen hunni versenkt und wieder mal der katze an die büchse gelangt.
danke für eure tipps, geh jetzt mopedfahren (wenn die batterie geht)
gruss uli
die verschiedenen bauformen sind mir schon bekannt.
ist ne 32 AH säurebatterie,nach beiliegender anleitung befüllt, nachgeladen,und dann eingebaut, ohne wissenschaftliche studien, und die war dann nicht schwach oder
"low charge" oder irgendwas, die war tot.
hab sie zurückgeschickt und mir eine beim örtlichen teilehändler eine gekauft.
lieferzeit 24h, preis, gefüllt 90€ und die geht jetzt einwandfrei.
mal sehen was die luftschnapper vom onlinehandel an der kaputten batterie finden, vielleicht hab ich was falsches gegessen oder sonstwas gemacht weil das teil verreckt ist, wenn sie mir blöd kommen sollen sich
die advocaten streiten.
im schlimmsten fall hab ich nen hunni versenkt und wieder mal der katze an die büchse gelangt.
danke für eure tipps, geh jetzt mopedfahren (wenn die batterie geht)
gruss uli