Moin,
jau- es mag ja bekannt sein, wie Batterien aufgebaut sind und welche Typen von Batterien es gibt. Ich wundere mich nur, wenn in Mopeten, deren Lima / Regler nicht mehr als 13,5 oder 14 Volt raushauen, Gelbatterienwerde- oder noch schlimmer- wenn bei einer Ladeleistung von 15 Volt ne nachfüllbare Batterie verbaut wird....
Gruß
Mike
batterieproblem
Moderator: Gerry
Re: batterieproblem
Hallo Mike,
die drei Batterietypen unterscheiden sich durch das Elektrolyt (Schwefelsäure, Schwefelsäure mit Kieselsäure und Schwefelsäure mit Glasfaservlies), aber nicht durch die Zellenspannung. Deshalb ist die Empfehlung mit unterschiedlichen Spannungen zu laden nicht richtig. Speziell die 14,5-15,5V für Vlies- und Gelbatterien können arg ins Auge gehen. Diese Batterien sind hermetisch dicht und bekommen ein Problem, wenn sie gasen. Und das Gasen geht bei 14,4V los.
Gruß Arthur
die drei Batterietypen unterscheiden sich durch das Elektrolyt (Schwefelsäure, Schwefelsäure mit Kieselsäure und Schwefelsäure mit Glasfaservlies), aber nicht durch die Zellenspannung. Deshalb ist die Empfehlung mit unterschiedlichen Spannungen zu laden nicht richtig. Speziell die 14,5-15,5V für Vlies- und Gelbatterien können arg ins Auge gehen. Diese Batterien sind hermetisch dicht und bekommen ein Problem, wenn sie gasen. Und das Gasen geht bei 14,4V los.
Gruß Arthur