Immer wieder neue Beiträge zu alten Problmen

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
liekoer
Immer wieder neue Beiträge zu alten Problmen

Beitrag von liekoer »

Hallo

Aus aktuellem Anlass (Rolando72), aber das muss ich mal loswerden, weil es des Öfteren schon mal vorgekommen ist...

Mit dem neuen Forum ist es wirklich nicht mehr nötig, für ein altes bestehendes Problem einen "neuen Beitrag" zu öffnen, um dann wieder von vorne anzufangen.
Warum wird hier nicht der alte Beitrag benutzt, der dann jeweils immer wieder nach oben gestellt wird.

Für den "Helfer" ist es einfacher, nur diesen einen Beitrag durchzulesen, als dann über die Suche zu gehen, und zwischen mehreren beiträgen zu springen, zumal ja von diesem noch andere Beiträge geschrieben werden könnten.

Dem "Helfer", der dann kein fotografisches Gedächtnis hat, wird nun zugemutet, die Suche zu benutzen um sich eventuelle eine, vielleicht auch mehr besondere Information(en) zu holen....das ist sehr zeitraubend, bzw. macht auch nicht unbedingt immer Spaß.
Ich kann mich erinnern, dass Mischo gerade zu diesem Thema (Rolando72) mal etwas geschrieben hat, was die Ursache beheben könnte. Mit einem neuen (eingestellten) Beitrag weiß man aber nicht, ob dieser Ursache nachgegangen wurde....alles sehr blöde, irgendwie
:cry:

Bitte, macht keine neuen Beiträge für ein altes Problem mehr auf, sondern arbeitet im alten Beitrag weiter...nur so ist eine Hilfestellung effektiv.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von liekoer am 08.07.2007, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
holzlenker

Re: Immer wieder neue Beiträge zu alten Problmen

Beitrag von holzlenker »

Servus Norbert,

genau meine Meinung!
Wenn Du nur noch schnell "Bitte, macht eine neuen Beiträge für..." in
"Bitte, macht Keine neuen Beiträge für..." ändern könntest ersticken wir das Problem im Keim :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

:wink:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Da ist was dran... Ich werd mal einen entsprechenenden Hinweis nach oben ins Forum pinnen.

Gruß,
Gerry
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hallo,

deshalb habe ich mich des Problems von Rolando angenommen. Ich hatte mir die Mühe gemacht mal nach sämtlichen Beiträgen von ihm zu suchen. Sozusagen mir mal einen Überblick über das Gesamtproblem zu verschaffen.

Aber übt mal Nachsicht, er ist noch neu hier und auch noch Shovel-Anfänger. Für ihn waren bzw. sind das ja alles einzelne Probleme ohne Zusammenhang. Wird schon noch.

Gruß HD-Bernie
rolando72

Beitrag von rolando72 »

hallo
ich versuche in der Zukunft mich zu verbessern,es tut mir leid(war wirklich keine Absicht).
Dank HD-Bernie hab auch bisschen Überblick gewonnen.
Es ist einfach für mich alles noch neu und kompliziert.
Grüsse
Rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Rolando,
ich glaub das ging nicht gegen Dich. Ist eine generelle Problematik.

Gruß,
Gerry
liekoer

Beitrag von liekoer »

...so isses. Ich wollte es einfach nur einmal ansprechen.

Zumal man dann, ein Problem-Thema auch dann beenden könnte, "jo, das hat funktioniert" oder es offen lässt "das war es auch noch nicht, hat jemand noch eine Idee".

Es ist ja (glaube ich) nicht so, dass man sich hier dann nicht mehr mit einem Thema beschäftigen will, aber leider werden hier Vorschläge zur Problembewältigung abgegeben, aber ob es dann geholfen hat, bekommt man nur selten zu hören....schade auch für die Mitleser, denn man lernt ja nie aus :roll:

Gruß
Norbert
clausck

Beitrag von clausck »

ein bischen muß ich mal die leute in schutz nehmen die dann "einfach neue beiträge für alte probleme" eröffnen

die "suche-funktion" ist nicht immer einfach
hinzu kommt " wie drücke ich mich bei der suche für mein problem aus?"

da kommt es dann schon mal vor das wir plötzlich für ein und das selbe problem
mehrere anfragen haben

man kann das ganze (allerdings ist dann wieder gerry gefordert) ziehmlich einschränken indem der "technik-bereich" unterteilt wird

beispiel:

TECHNIK
  • vergaser
    motor
    getriebe
    u.s.w.

die bezeichnungen für solche unterkathegorien lassen sich aus den bereits bekannten problempostings entnehmen
allerdings ist das auch mit arbeit verbunden
ständig muß nachgelesen werden und es müssen beiträge zusammengeführt oder getrennt werden

irgendwann wird das dann nur ein riesiger infopool sein und schlimstenfalls
stirbt dann das forum
man braucht dann ja nix mehr schreiben sondern nur noch nachlesen
Gruß
Claus
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Claus,

da hast Du schon Recht, gib Kupplung ein und das Wochenende ist gelaufen... :shock:
Und wenn Kupplung nur mit einem "p" geschrieben ist taucht der (event. entscheidende) Beitrag nicht auf...:cry:

Aber vielleicht wären FAQ eine Lösung, die ab und an mal ergänzt werden.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Claus
...das meinte ich ja auch nicht mit den Beiträgen.

Vielmehr wollte ich die Leute ansprechen, die ein Problem habe, dieses mit dem ersten Beitrag vielleicht nicht gelöst wurde und dann wird nach einem kurzen Zeitraum wieder ein Beitrag eröffnet, z. B. mal auf die Schnelle zusammengesucht (tschuldigung Rolando):

1. Beitrag

2. Betrag

3. Beitrag

Gruß
Norbert
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hallo Claus,

also ich würde die Sache gar nicht so komplizieren. Mit Unterteilung in unterschiedl. Bereiche. 1. ist das mit erheblichen Aufwand verbunden und 2. finden dann Anfänger gar nichts mehr bzw. schreiben sie dann Beiträge in eine falsche Rubrik. Siehe Ronaldo, der Kollege ist noch absolut neu und hat nur Probleme mit seiner Kiste. Wenn der hier anfragt "Vergasereinstellung" weil seine Kiste patscht und spuckt, sucht der vermutlich nicht unter Zündung bzw. Elektrik.

Gebe da Norbert schon recht, laßt das Forum einfach wie es ist. Nur sollten die Leute die Hilfe brauchen wirklich nur einmal ein Thema eröffnen bis das Problem gelöst ist. Dann haben alle schon mal einen Überblick welche Tips gegeben wurden und sofern der Autor auch Rückmeldungen über den Stand der Dinge gibt, kann man die Fehler auch weiter eingrenzen.

Hilfreich ist auf jeden Fall kurz & knapp das Problem im Titel zu schildern
(z.B. Knallen, patschen im Vergaser und Auspuff und nicht Vergaser einstellen), schliesslich kann das ganz andere Ursachen haben.

Und da hat Norbert auch Recht, schließt das Thema bitte mit einer Rückmeldung ab. Wir wollen ja auch nicht dumm sterben.

Gruß HD-Bernie
www.potomac.de
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moisen,

so wie Bernie das schreibt seh ich das auch. Wenn zu einem bestehenden Problem nur ein Thema eröffnet wird in dem dann alles abgehandelt wird, ist schon alles in Butter. Optimal wäre am Ende noch die Lösung des Problem zu schildern. Unübersichtlich wird´s einfach wenn das Ursprungsthema schon etwas weiter nach unten oder auf die zweite Seite gerückt ist und dann ein neues Thema zum selben Problem eröffnet wird, statt das Urthema nochmal zu aktualisieren und damit wieder nach oben ins Forum zu holen.

Eine Unterteilung des Technikforums in Themenbereiche finde ich nicht gut. Solche Forenstrukturen wirken -zumindest auf mich- unübersichtlich und uninteressant. Viel zu viel Klickerei. Vielleicht interessier ich mich nicht für Fahrwerksfragen, Vergasereinstellungen, Auspuffanlagen oder sonstwas - also lese ich in den Bereichen gar nicht erst. Vielleicht hätte ich aber doch einen Tipp zu einem Problem zu geben... Steht alles in einem Forum wird man sozusagen genötigt einfach mal alles zu überfliegen.

Gruß,
Gerry
Antworten