hier werden sie bei Bedarf geholfen:
www.bdzs.de
Der Kerl, der die Messgeräte baut und vertreibt:
www.scheibner.de
Oben rechts ist ne Suchfunktion für Vermessungsstützpunkte
das ne Bremsscheibe leicht schleift ist normal. Solange sich das Rad leicht ohne großen Widerstand drehen läßt- mach Dir keine Sorgen. Das schleifen ist sogar erwünscht, weil dadurch die Kolben im Sattel leicht zurückgedrückt werden. Wird das Rad aber stärker und ruckweise abgebremst ist da was im Argen. Bist Du unsicher, ob Dein Schleifen ok ist, an einen der Herren der oben genannten Adressen wenden.
Das bezieht sich auf die Bremse, mit der Gabel und dem Rahmen kann natürlich auch was sein.
Als Geschädigter hast Du ein recht auf eine Gabel- und Rahmenvermessung. Lass Dich nicht mit so Argumenten wie "ist doch garnichts zu sehen" oder " wird schon nicht so schlimm sein" abspeisen.
Es dient Deiner Sicherheit und Du hast, wenn Du Deine Kiste mal verkaufen willst ein Messprotokoll, wo Du nachweisen kannst, das trotz Unfall alles ok war.
Wenn Du ne Schadennummer und ne gegnerische Versicherung hast, besteh auf ner Prüfung und such Dir einen qualifizierten auf Zweiräder spezialisierten SV. Ich weiß, gibts wenige, aber die "normalen " SV´s haben von Mopeds wenig bis keine Ahnung.
Gabelvermessung kostet so im Schnitt um 100,- ohne große Vorabeiten, wie Hülsen ausbauen, etc.
Rahmenvermessung so 180,- - 200,- mit MAX oder MEGA-MAX, wobei bei der Shovel eigentlich noch der Primär abgebaut werden muß, weil der Kasten links vor dem Schwingendrehpunkt sitzt wo man beim Vermessen ran muß.
Für die neueren Shovels hab ich mir da einen neuen Datensatz für das Gussteilauge unter dem SD erstellt, sodass der Primär dran bleiben kann. Bei den älteren paßt der aber nicht, da hat sich irgendwann mal das Gussteil geändert (hab ich grad gestern festgestellt, weil ich ne 9D....2J0 vermessen hab).
Aber das soll Dir eigentlich alles egal sein, weil die Kosten muß die Versicherung übernehmen...
gruß (das war schon fast Maruski-Länge....

)