Guude ...
ich habe heute den Bock auseinander gerissen. Man man man... da hat irgend ein Arsch dermaßen gefuscht, dass mir beide Eier in Scheiben aus der Hose gefallen sind.
An der Welle hat schon jemand rum Gefuscht und das nicht zu knapp.
Scheinbar hat jemand nen halben Liter Silikon drüber geschüttet und diese Mutter mit der SiRi verbaut.
Aber erstmal von Anfang an.
Hier ein Bild von dem Schaltgestänge (unten rechts sieht man noch die Kette auf dem Ritzel). Ich habe das mal anders gelesen. Gehört da Original noch so ne "Dose" mit Federn hin?
L1000978.jpg (238 KB)
Hier ein Bild von der Mutter mit der das Ritzel auf der Ausgangswelle "fest" geschraubt war. Fest ist wirklich übertrieben, die konnte ich mit der Hand los drehen.
L1000979.jpg (146 KB)
Das da ein SiRi drinnen ist ist nicht Original oder? Da wurde doch schon diese komische "blablabla-fix-Mutter" verbaut, oder?
Dazu muss ich nicht viel sagen, oder?
L1000980-1.jpg (208 KB)
L1000981.jpg (211 KB)
Raus gepult habe ich insgesamt das:
L1000991.jpg (223 KB)
Unter diesem SiRi ist ja eine Anlaufscheibe, im Querschnitt wie ein "L". Was ich jetzt nicht verstehe ist, wie soll das denn dicht werden? Der SiRi richtet das Gehäuse zu der Anlaufscheibe ab: OK! Aber dann läuft in der Anlaufscheibe die Welle auf der das Kettenritzel läuft, in dieser Welle sind Rillen drinnen, klar, irgendwie muss ja die Kraft auf das Ritzel. Ich frage mich jetzt nur, wie in drei Teufels Namen soll das denn Dicht werden???? Da muss es doch in Strömen raus süffen, oder?
Noch was zu der Anlaufscheibe:
L1000989.jpg (125 KB)
Die ist schon hart angelaufen oder? (Das Bild ist von der breiteren Seite die zum Getriebe gezeigt hat.
Ach ja seit dem ich den SiRi raus gemacht habe läuft ein "Bach" aus dem Gehäuse. Das sollte ja normal sein…
Was mache ich denn Jetzt? Wie prüfe ich das Spiel zwischen der Eingangs- und der Ausganswelle?
Wie bekomme ich die Wellen Dicht ohne da wieder Berge von Silikon drauf zu hauen?
Und es wird noch besser:
1: Der Anlasser-Motor war mit nur einer Schraube am Primär fest und abgestützt war er auch nicht mehr.

Irgendwann wäre das mal raus gerissen.
2: Die beiden Schrauben rechts neben der Kupplung die den innen Primär am Getriebe fest hält waren Aussenvielzahn.

3: Die beiden Schrauben rechts neben der Lima waren nicht mit Draht gesichert, nein, es sind noch nicht mal Schrauben, es sind Stehbolzen, das liegt wohl an dem Versatz-Kit.
Noch was zu den Ritzeln, hinten sind es 49 Zähne, vorne 23 und die Kette hat 100 Glieder (ohne Schloss). Ist das "OK" so oder sollten hinten nicht noch ein der zwei Zähne mehr? Der Bock geht schon ganz gut aber ab 140kmh schüttelt er mich fast runter.
Gruß,
Chriss