Anfänger Fragen zum Primär

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Anfänger Fragen zum Primär

Beitrag von shovelfauli »

Hi Chriss,

der Spacer soll mit seinem Bund (in Fahrtrichtung rechts) gegen eine entsprechenden Fläche am 4.Gang-Rad abdichten.
Da sich Spacer und 4. Gang-Rad zueinander nicht bewegen, wird der O-Ring auch nicht aufgerieben.
3: Da eine "Super Seal Mutter" verbaut worden ist, muss das Problem mit der Messingbuchse iin der Hohlwelle ja schon länger bestehen. Also am besten machen lassen, oder? Dann kann ich auch gleich den Umbau auf ein Nadellager machen lassen.
Um auf der sicheren Seite zu sein, ja, aber wie schon geschrieben, ist die Konstruktion nicht der Hit und es muß nicht unbedingt sein, daß ein überholtes Getriebe ewig lang dicht hält. :roll:

4: 5Gang Satz rein, wenn man den ganzen Mist schon mal auseinander hat.

Ein 5-Gang-Satz für 4-Gang-Getriebe ist mir nicht bekannt.
Wenn du da mehr weißt, bitte posten!

Grüße
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Fauli,
shovelfauli hat geschrieben: der Spacer soll mit seinem Bund (in Fahrtrichtung rechts) gegen eine entsprechenden Fläche am 4.Gang-Rad abdichten.
Da sich Spacer und 4. Gang-Rad zueinander nicht bewegen, wird der O-Ring auch nicht aufgerieben.
Was? Wie??? Moment mal! Nur das ich das richtig verstehe: Der Bund (größerer Ausenduchmesser) sitzt bei mir nicht am Gangrad sondern am Getriebe. Muss der Andersrum rein? Also so, dass die größere Fläche gegen das Ritzel und nicht gegen das Getriebe drückt??

Schau dir bitte noch mal das Bild an:
http://forum.shovel-head.com/attachments/L1000981.jpg
Ab dem grünen "Ring" nach innen ist der SiRi, dann kommt der Spacer, mit der "dicken" Seite (größerer Ausendurchmesser) nach innen. (Fahrtrichtung rechts)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es genau anders rum sein: SiRi nicht Plan mit dem Gehäuse, also etwas nach innen versetzt und dann der Spacer mit der "dicken" Seite nach ausen. Richtig? :?
shovelfauli hat geschrieben: Ein 5-Gang-Satz für 4-Gang-Getriebe ist mir nicht bekannt.
Wenn du da mehr weißt, bitte posten!
Echt nicht? Ich dachte, dass ich bei Willi Wucher vor "Jahren" mal was dazu gelesen habe. :? Ich werde heute abend mal nachschauen.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
shovelfauli

Hi Chriss,

nee, da mistverstehen wir uns. Auf deinem Bild ist es richtig.

Guck dir das alles nochmal in Ruhe am Objekt, am besten mit 'ner Hopfenkaltschale ausgestattet, an - und dann siehst du schon, wie das funktioniert. :D

Gruß
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Fauli,

das habe ich mir gestern schon recht lange mit einigen Hopfenkaltschalen angesehen ich werde trotzdem nicht Schlau draus. Ich verstehe einfach nicht, wo das ganze dicht werden soll.
Der Spacer dreht sich mit der Welle, OK. Der Spacer soll hinten am Getriebe (dicke Seite) abdichten, glaube ich nicht aber OK. Und die Welle soll durch ein Wunder oder was (?) in dem Spacer Dicht werden?
In meinen Augen kann das garnicht gehen. Ich habe dann doch an der Welle lang, duch den Spacer einen "Öl-Fluss". Was soll denn dann der SiRi? Den Spacer nach aussen Abdichten? Da wo nach dieser Idee garkein Öl Mehr sein sollte? (Der Spacer macht ja angeblich schon zum Getriebe dicht.)

Selbst wenn ich jetzt den Eingelaufenen Spacer tausche wird der doch auch bald wieder Undicht. Die Rillen kommen ja durch die Unterschiedlichen höhen am Getriebe und dem Ausgangslager zustande, oder?

Irgendwie kommt mir das alles sehr Spanisch vor.

Gruß,

Chriss

Edit: Mir ist eben noch eingefallen, dass die Super Seal Mutter noch mit einer Korkscheibe verkauft wird. Wo kommt denn dann die Korkscheibe hin? Swischen Kettenritzel und Spacer?
shovelfauli

Chriss hat geschrieben:Hi Fauli,
Edit: Mir ist eben noch eingefallen, dass die Super Seal Mutter noch mit einer Korkscheibe verkauft wird. Wo kommt denn dann die Korkscheibe hin? Swischen Kettenritzel und Spacer?

Kann mir nicht recht vorstellen, daß mit der Mutter ein Korkring geliefert wird.

Der einzige Korkring, den ich kenne, sitzt hinter dem großen Wellendichtring und wird für dein Kuhfladengetriebe nicht benötigt.
Der Ring wird mit den Dichtungskits für RatchedTop-Getriebe geliefert.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Tach Chriss,

ich bin zwar nicht der Getriebeexperte, aber ich versuch mal wiederzugeben, wie man's mir erklärt hat:
Die Hohlwelle, auf der das Ritzel sitzt, dichtet sich innerhalb des Getriebes dadurch ab, das man das Ritzel anzieht. Daher ist es auch normal, das Getriebeöl austritt, wenn Du die Ritzelmutter löst.
Der Simmering dichtet angeblich nur zum Gehäuse ab.

Bei meinem Moped war das Getriebe schon beim Kauf undicht.
Naiv wie ich war, dachte ich nur: "So'n Simmi kann ja die Welt nicht kosten". Na ja, hat dann ca. 1500 € gekostet, da die Dichtflächen im Getriebe so verschlissen waren, das sie nicht mehr dichten konnten.
Ich hoffe mal für Dich, daß das ganze Silikon nicht den Zweck hatte, sich eine Getriebeüberholung zu schenken.

Gruß
Klaus
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude ...

@Fauli: Keine Ahnung ob du recht hast. :? Ich habe nur die Dichtungen 4-Gang Getriebe bei www.mototools.de gesehen, da wird eine Dichtung mit einer Korkdichtung verbaut. Eben habe ich aber gesehen, dass das für Getriebe bis 1979 ist, dass sind dann wohl nicht die Dom-Getriebe.

@Klaus: Naja, ganz sooo einfach ist es leider nicht. Wie schon gesagt, aussen dichtet der SiRi den Spacer gegen das Gehäuse ab. Nur die Dichtung zwischen Spacer und Hohlwelle ist mir immer noch schleierhaft. Ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht Dicht werden kann. Zumindest nicht ohne andere Hilfsmittel.

Ich denke, dass die Methode mit der zusätzlichen Dichtung zwischen Ritzel und Spacher eine gangbare Möglichkeit ist. Dann ist der Spacer zum Gehäuse mit dem SiRi dicht und "vorne" dann durch das Ritzel verschlossen. Das Kann man dann im Notfall wirklich noch mit Silikon oder so gegen die Welle abdichten.
Ich will jetzt erstmal nicht das ganze Getriebe zerlegen nur um mir die inneren Dichtflächen an zu sehen.

Ich denke, dass ich die Ersatzteile bestellen werde, also Spacer, SiRi, alle Ritzel plus Kette und auch wieder eine Super Seal Mutter. Damit sollte ich dann über den Sommer kommen. Im Herbst/Winter kann ich dann ja das Getriebe mal zerlegen und es richtig machen (lassen).

Jetzt wird der Tuntenmotor erst mal wieder an zwei Schrauben befestigt und hinten wieder abgestützt. Nicht das der mir noch das Primär-Gehäuse zerlegt. (Ja, er war wirklich nur mit einer Schraube gefestigt.) :cry:

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,
Sorry das mit dem SiRi war so natürlich für´s Ratched Top. Das mit dem Silikon wird tatsächlich in mehreren US-Foren so empfohlen. Ich such da mal was raus...
Einen anderen Tip gibt´s hier:

http://www.pdfdownload.org/pdf2html/vie ... tranny.pdf

ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber Du kannst dir dort die demontierten Teile mal ansehen. Vielleicht erschließt sich dir ja dann die Logik der aufeinander gepressten Metallflächen und der Sinn des Silikon an dieser Stelle.

Gruß Mario

PS. http://www.pdfdownload.org/pdf2html/vie ... tranny.pdf

Ich hoffe das ist OK für Gerry, das war ja ´n Bericht aus ´ner Zeitung und ist im Netz frei zugänglich, wenn nicht einfach löschen.

PSPS.

http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Mario,

danke für die Links. Da wird mir eigentlich nur eins klar: Das ist alles Murks und um es wirklich dicht zu bekommen muss noch mehr Murks her. ;)

Naja, ich denke, dass ich das jetzt so machen werde:
1: Ausgangswelle zum Spacer dicht bekommen (Silikon). Spacer wird zum Gehäuse ja durch den SiRi dicht.
2: Eingangswelle zur Ausgangswelle: "Super Seal Mutter" und dann ist erstmal gut. Da ganze soll erstmal den Sommer halten, dann geht das ganze Ding zumHerrn Wladarz. Er soll mir das Nadellager reinmachen und die Eingangs- zu der Ausgangswelle passend machen.

Jetzt werden erstmal alle Ritzel getauscht, Hevelstarter rein und eine gute Lösung für den Tuntenmotor finden.

Ich kann ja mal ein paar Bilder von dem Abdichten machen. ;)

Noch was: Kennt jemand eine Quelle für das rote Silikon? Das sollte ja hitzebeständig sein und dann auch noch gut zu dosieren sein. ;) Also wo her?

Gruß,

Chriss
--
shovelfauli

Chriss hat geschrieben:Noch was: Kennt jemand eine Quelle für das rote Silikon? Das sollte ja hitzebeständig sein und dann auch noch gut zu dosieren sein. ;) Also wo her?
Hi Chriss,

ich nehme immer Dirko HT. Das gibt es z.B. bei Polo und Louis

Grüße
Fauli
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Fauli,

danke für den Tip. Da fahre ich mal die Tage vorbei. Erstmal brauche ich aber noch die anderen Brocken. :?

Gruß,

Chriss
--
trybear

Beitrag von trybear »

Alternativ könntest Du dies

http://www.motomike.eu/mike/search/sili ... cle/153687

oder dies

http://www.motomike.eu/mike/search/petec/article/246082

nehmen:

Ich find das rote HT-Zeugs am Moped farblich echt schei....e. :roll: Petec ist ne super Firma, die Produkte zu empfehlen, das gibts eben auch in schwarz oder farblos.

gruß
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Trybear,

farblich ist das totaler Mist, da muss ich dir recht geben. ;) Wird ja aber an einer Stelle verbaut wo es nicht gleich auffällt und farblich ist es dann ja mit dem Rücklicht abgestimmt.

Gruß,

Chriss
--
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Mario,

ich habe eben noch mal ein bisschen in den Links von dir gelesen.
Mir gefällt die Idee mit dem Gummiring in dem Spacer ganz gut. Damit sollte der Spacer zu der Ausgangswelle auf jeden Fall dicht werden. Lustig finde ich, dass scheinbar ein "Keil" zwischen die Welle und den Spacer kommt, um sicher zu stellen, dass die beiden immer die selbe Drehzahl haben. Der hat bei mir gefehlt. :shock:

Wenn ich mir http://www.pdfdownload.org/pdf2html/vie ... tranny.pdf ansehe steht auf Seite 4:
"maching the recess a little bit deeper si I can put 2 seals in the end of the fourth gear instead of only one as OEM..."

Coole Sache, einfach zwei SiRis in die Welle vom 4ten Gang und schon wird es zur Einganswelle dicht. Soll werde ich das wohl machen. Ich vertehe nur nicht, warum er von "one as OEM" spricht. Wenn ich das bei mir richtig sehe, ist da garkein SiRi drinnen. :? Oder habe ich was auf den Augen? http://forum.shovel-head.com/attachments/L1000981.jpg

Jetzt muss ich mir nur noch eine Person des Vertrauens suchen der eine Drehbank hat. :?

Gruß,

Chriss
--
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

dieser SiRi wird gedoppelt:

Bild

Ich halte davon allerdings nicht wirklich viel, wenn´s schlabbert, dann wird´s durch den 2. Ring auch nicht dichter...
Den Umbau auf Nadellager kann ein halbwegs versierter Schrauber, also einer der schon mal ein Getriebe auseinander und wieder zusammen gebaut hat, auch erledigen. Der Umbausatz kostet so um die EURO 500,--. z.B.: ibäähh-Nr. 110464255407. Ersetzt "einfach" vorhandene Hardware.

Gruß Mario

PS. Wir haben hier auch ´ne Drehmaschine, allerdings habe ich genauso wenig Zeit wie der Hr. Wladarz :?
Antworten