S&S super stock Köpfe

Moderator: Gerry

Antworten
Harleykin
S&S super stock Köpfe

Beitrag von Harleykin »

hallo

ich habe vor mir die S&S super stock köpfe auf mein FLT zu bauen
was haltet ihr von den Köpfen
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
izanagi

Re: S&S super stock Köpfe

Beitrag von izanagi »

Hi,
mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen... hab die Köpfe aber vor genau einem Jahr in meiner Shovel verbaut, weil eine Werkstatt meine Originalköpfe bei der Revision versaut hatte. Die Köpfe kommen komplett vormontiert und mit detaillierter Einbauanleitung. Macht alles einen ordentlichen Eindruck. Montage der Rockerboxen erfolgt im Ggs. zu den Originalköpfen (Stehbolzen) über Schrauben (liegen bei).
Seitdem ca. 6000 Kilometer gefahren, keine Probleme. Einbau war problemlos, habe allerdings James Dichtungen (Firering) anstatt der beigelegten Kupferdichtungen verwendet, dto. bei der Rockerboxdichtung. Einziger Kritipunkt: Die Köpfe sehen optisch nach einem Jahr nicht mehr so toll aus, das Alu ist irgendwie "fleckig" geworden, sieht ein bisschen aus wie punktweise eingebranntes Öl, über die ganzen Köpfe verteilt. Stört mich aber nicht weiter...
Gruß,
izanagi
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

ich fahre die Köpfe (in der Rubberband Version ab '79) seit zirka 10 Jahren. Wüßte nichts Negatives zu berichten.

Gruß,
Gerry
rp

Beitrag von rp »

Servus Jürgen,

habe die Köpfe seit 15000 drauf.
Ölverbrauch immer noch gegen Null.

cu
rp
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

mich interessiert, ob diese Köpfe die Motorleistung bzw. das Abgas beeinflussen. Denn dann müsste man sie wohl eintragen, oder?

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Christian,

glaube nicht, daß man alleine durch das Wechseln der Köpfe eine Leistungssteigerung erreichen kann. Da muß schon das ganze Paket stimmen, um mit den Köpfen das Gesamtergebnis positiv beeinflussen zu können.
Verallgemeinern kann man das zwar nicht, aber wenn ich mich mal so in unserer Szene umsehe, werden die meisten Mopeds eher nach dem Design gebaut.
Wenn ich mir z.B. meine beiden Shovels so ansehe, kann ich froh sein, wenn die Motoren die eingetragenen Leistungsdaten überhaupt erreichen. Was die Nocken, Köpfe und Zündungen verbessern könnten, machen die Auspuffanlagen und Luftfilter wieder zunichte. :roll:

Grüße
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Fauli,

danke für die Antwort. Hätte bei Einbau solcher Köpfe die Befürchtung, dass der TÜV nicht mitspielt, weil herstellerseits ja gerne mit dem Attribut "Leistungssteigerung" geworben wird.

Bei meinem Hypercharger-Deckel wurde ja früher auch vom Hersteller vollmundig von Leistungssteigerung gefaselt. Mit dem Erfolg, dass manche TÜVler mit einem derart "aufgerüstetem" Bock auf den Messstand wollten. Hatte sich dann ja zum Glück später erledigt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jürgen,

Um noch etwas zum Thread beizutragen:

Habe die Superstock-Köpfe in der BigBore-Variante und auch erst 13.000km damit gemacht und kann deswegen noch nicht soviel dazu sagen, außer: bis jetzt alles top.

Vielleicht noch interessant: die waren auf Bestellung schwarz (beschichtet?) -> das gibt keine Flecken.(?) :D
Die wurden bei S&S erst hergestellt, als ich sie bestellt habe - fand ich zwar etwas seltsam, aber was solls.
Man kann diese Köpfe mit verschiedenen Optionen ordern, wie z.B. Doppelkerzen und externem Ölrücklauf, schwarz, natur, O-Ring, Rubberband, StockBore, BigBore.

Im Unterschied zu den originalen Köpfen haben die eine Finne im Einlaßkanal und auch keine Absätze von den Ventilsitzen in den Kanälen und bieten mehr Ventilhub.
Ob man das braucht, muß jeder selber wissen.

Das Auslaßventil ist allerdings 1mm kleiner als im original, was ich als nachteilig empfinde, weil man damit z.Zt. noch an S&S Ersatzteillieferant gebunden ist.

Was ich bei S&S immer top finde, ist der Lieferumfang. Du bekommst nicht einfach nur 'nen Aluklumpen vor die Füße geschmissen, sondern das Montagematerial und 'ne ordentliche Beschreibung ist dabei.

Ich muß aber dringend von der Verwendung der mitgelieferten Papier-Rockerboxdichtungen abraten - die sind nicht gut und waren schnell undicht, genauso wie die Papier-Fußdichtungen, die S&S mit dem Sidewinder-Kit liefert. Die waren ebenfalls schnell durch, trotz mehrmaligem nachziehen der Muttern.
Der Austausch gegen JAMES-Dichtungen war die Lösung des Problems.

Die mitgelieferten Kupferdichtungen für die Köpfe haben aber bis jetzt gut gehalten. Die habe ich wie empfohlen mit Copper Gasket Spray von Permatex verbaut.

Grüße
Fauli

P.S:
@Christian:
Ein TÜVer hat meiner FLH auch 10PS mehr angedichtet, als der Super E abgenommen wurde.
Da der Motor total ausgeleiert war und fast einen Liter Öl auf 1000km gebraucht hat, hättte er eigentlich 10PS austragen müssen. So gehen die Meinungen auseinander. :wink: :D
Antworten