Hallo,
in mehreren treads wurde schon über das Auffangen des Ölnebels diskutiert.
Abhilfe waren Red Bull Dose, und andere Behältnisse.
Ich habe mir solch Teil mit Filter oben gekauft. Schön Chrom und teuer.
Nur im Behältnis ist wenig. und der Filter ist Öl getränkt, und es leckt um das ganze Gebilde herum.
Irgendwann schrieb Gerry mal, es wäre sinnvoll nicht nach den passenden Abscheidern zu suchen, sondern lieber nach der Ursache.
Jedem ist sicher bekannt wo Öl geschwängerte Luft auf etwas trifft setzt sich das Öl ab. und es läuft nach unten und es tropft irgendwann.
So, nun zu Casus Knaktus.
Im Motor entsteht Überdruck und Unterdruck. Öldämpfe gehen raus und Frischluft mit einem Rest vom Öl wieder rein.
Gut, wenn das Ganze über den kurzen Weg ins Freie geht merkt man vielleicht nichts.
Aber wenn es in ein Behältnis geht, oder irgendwo gegen bläst schlägt sich das Öl dort nieder, und irgendwann tropft es.
Verschlissene Kolben und Ringe lassen den Kompressions Druck zum Teil ins Kurbelgehäuse.
Wenn die aber neu sind?
Was wäre sonst noch zu überprüfen?
Ich könnte natürlich den Nebel auch in den Lufi leiten.
Dann würde der mit verbrennen.
Frage, bei wem kommt nur heiße Luft aus der Entlüftung, ohne Ölanteil.
Aber ehrlich.
Und wer leitet den Nebel zum Lufi.
Dieses Y-Teil am Motor hat zwei Abgänge, der Große soll einfach auf sein, und der kleine soll zur Kettenschmierung benutzt werden.
Mich nervt, der Motor ist dicht, und seitdem ich diesen Abscheider habe, der nicht abscheidet, sondern das Öl um sich herum verteilt, leckt es an dem Teil.
Was ich nicht habe ist, das nach längerer Standzeit sich erst ein halber Liter Öl auf dem Boden verteilt.
Das Kugelventil schließt also.
Grüße
Rudi
Kurbelgehäuse Entlüftung
Moderator: Gerry
Kurbelgehäuse Entlüftung
Es ist so wie es ist.
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo Rudi,
bei mir ist alles trocken am Enzlüfter nachdem ich vor drei Jahren eine neue Pumpe eingebaut habe. Bei der alten gab es ein paar Tropfen beim ankicken und nach langer Standzeit.
Darum würde ich auf die Ölpumpe tippen.
Gruß, Christian
bei mir ist alles trocken am Enzlüfter nachdem ich vor drei Jahren eine neue Pumpe eingebaut habe. Bei der alten gab es ein paar Tropfen beim ankicken und nach langer Standzeit.
Darum würde ich auf die Ölpumpe tippen.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Christian54
Hy,
du solltest dann mal dein Breather Valve kontrollieren.
Wenn das zuviel Spiel hat könnte das die Ursache sein.
Da ich jetzt deinen Motor nicht kenne, bei den alten Ölpumpen
gab´s noch ne extra Primärkettenschmierung von der Pumpe.
Gruß Christian
du solltest dann mal dein Breather Valve kontrollieren.
Wenn das zuviel Spiel hat könnte das die Ursache sein.
Da ich jetzt deinen Motor nicht kenne, bei den alten Ölpumpen
gab´s noch ne extra Primärkettenschmierung von der Pumpe.
Gruß Christian
Erst schon mal danke,
Ich habe die Pumpe mit dem Abgang zur primär Kettenschmierung.
Wenn wie Christian 54 schrieb das Breather Valve zuviel Spiel hat,
Was tut man dagegen?
Aso, wenn ich den chromigen Abscheider nebst dem kleinen Filter schön reinige, mit Bremsenreiniger, ist erst einmal Ruhe.
Es ist also nicht so viel.
Das ist das Teil von W&W.
Es ist eine Fehlkonstruktion.
Letzte Frage.
Der Auslass der Entlüftung am Motor ist ein längliches 6 kant Teil.
OEM 63541-70 nennt sich TEE rear chain oiler.
Also ein Zeichen das ein wenig Öl heraus kommt. Dafür ist der dünne Stutzen zuständig.
Was kommt den auf den dickeren Stutzen? nur ein Stück Schlauch?
Mein Motor ist ein early 77. Ich bin der Meinung da wurde die Entlüftung nicht zum Lufi geführt.
Lasst ihr das einfach so aus dem Stutzen blasen?
Oder habt ihr solch kleinen Filter davor?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einem heißen und laufendem Motor
ölfeie Luft, eventuell mit etwas Abgasen herauskommt.
Ich werde Das Teil mal abbauen, und den Filter auf kurzem Wege direkt anschließen, oder nur ein Stück Schlauch, in der Hoffnung, dass kein Dreck angesaugt wird.
Grüße
Rudi
Ich habe die Pumpe mit dem Abgang zur primär Kettenschmierung.
Wenn wie Christian 54 schrieb das Breather Valve zuviel Spiel hat,
Was tut man dagegen?
Aso, wenn ich den chromigen Abscheider nebst dem kleinen Filter schön reinige, mit Bremsenreiniger, ist erst einmal Ruhe.
Es ist also nicht so viel.
Das ist das Teil von W&W.
Es ist eine Fehlkonstruktion.
Letzte Frage.
Der Auslass der Entlüftung am Motor ist ein längliches 6 kant Teil.
OEM 63541-70 nennt sich TEE rear chain oiler.
Also ein Zeichen das ein wenig Öl heraus kommt. Dafür ist der dünne Stutzen zuständig.
Was kommt den auf den dickeren Stutzen? nur ein Stück Schlauch?
Mein Motor ist ein early 77. Ich bin der Meinung da wurde die Entlüftung nicht zum Lufi geführt.
Lasst ihr das einfach so aus dem Stutzen blasen?
Oder habt ihr solch kleinen Filter davor?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einem heißen und laufendem Motor
ölfeie Luft, eventuell mit etwas Abgasen herauskommt.
Ich werde Das Teil mal abbauen, und den Filter auf kurzem Wege direkt anschließen, oder nur ein Stück Schlauch, in der Hoffnung, dass kein Dreck angesaugt wird.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Moin Rudi,
für deine Ölsardine gab es oder gibt es vielleicht noch so eine Teil das kommt in die Röhre die innen am Nosecoin sitzt und die nach aussen führt ist also hinter dem Breather.Das Breather hat wohl zuviel Spiel.Dafür gibt es auch Übermaße aber das bedeutet das da wo es reinkommt auf Mass gebracht werden muss.
Das Teil was da reinkommt sieht aus wie ein Korkenzieher ist aus Plastik und funktioniert.
Hab das glaub ich mal im Katalog von Custom Chrome gesehen oder eben mal anfragen oder so.
Gruss Bernd
für deine Ölsardine gab es oder gibt es vielleicht noch so eine Teil das kommt in die Röhre die innen am Nosecoin sitzt und die nach aussen führt ist also hinter dem Breather.Das Breather hat wohl zuviel Spiel.Dafür gibt es auch Übermaße aber das bedeutet das da wo es reinkommt auf Mass gebracht werden muss.
Das Teil was da reinkommt sieht aus wie ein Korkenzieher ist aus Plastik und funktioniert.
Hab das glaub ich mal im Katalog von Custom Chrome gesehen oder eben mal anfragen oder so.
Gruss Bernd
Hallo BerndBernd81 hat geschrieben:Moin Rudi,
Gruss Bernd
Meinst Du Dinger:

Moin Rudi,
sind genau die Dinger.Hab ich auch drin und funktioniert 100 %.Kann dir beim Einbau auch assistieren wenn du möchtest.
Gruss Bernd
sind genau die Dinger.Hab ich auch drin und funktioniert 100 %.Kann dir beim Einbau auch assistieren wenn du möchtest.
Gruss Bernd
Da muß ich wohl oder übel mal bei
.
Habe gestern mal den Entlüftungsschlauch in den Lufi gelegt.
Resultat, es tropfte obenaus dem Selbigen.
Wenn das Wetter schlechter wird werde ich mal den Breather prüfen und das von Bernd 81 empfohlene Plastikteil einbauen.
Hoffentlich ist es nicht schlimmeres.
Grüße
Rudi
Habe gestern mal den Entlüftungsschlauch in den Lufi gelegt.
Resultat, es tropfte obenaus dem Selbigen.
Wenn das Wetter schlechter wird werde ich mal den Breather prüfen und das von Bernd 81 empfohlene Plastikteil einbauen.
Hoffentlich ist es nicht schlimmeres.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.