Hallo,
die Suche hat mir leider nicht viel weitergeholfen, daher meine Frage in diesem neuen Thema:
Meine Standrohre sind hinüber, nicht mehr dicht zu bekommen. Dazu kommt, dass ich hier einen PM 6-Kolben Sattel für vorne liegen habe, der allerdings nicht an meine Tauchrohre passt da er nicht schwimmend gelagert wird.
Daher war meine Idee nicht nur neue Standrohre, sondern komplette Gabelrohre zu kaufen, an die auch der PM Sattel passt.
Bei den üblichen Verdächtigen finde ich aber entweder nur Standrohre, oder komplette Gabeln!
Wo kann ich denn am besten was passendes finden? WW, mototool, CCE + Thunderbike habe ich neben eBay und Google-Suchen schon durch...
Thx!
Gabelrohre Bezugsquelle?
Moderator: Gerry
Gabelrohre Bezugsquelle?
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
- shovelfauli
Re: Gabelrohre Bezugsquelle?
Hi,
Hast zwar viel geschrieben, aber das wichtigste hast du vergessen:
- Aufnahme des Bremssattels (Kompatibilität mit OEM Bj....)
- Durchmesser der Standrohre
- Länge der Standrohre
- Stil der Tauchrohre (Kompatibilität mit OEM Bj....)
Grüße
Fauli
Hast zwar viel geschrieben, aber das wichtigste hast du vergessen:
- Aufnahme des Bremssattels (Kompatibilität mit OEM Bj....)
- Durchmesser der Standrohre
- Länge der Standrohre
- Stil der Tauchrohre (Kompatibilität mit OEM Bj....)
Grüße
Fauli
Oh, sorry, dann geh ich mal mehr ins Detail:
Standrohre Durchmesser 41mm, Länge komplette Gabel 85cm, Tauchrohre sind nicht original von meiner 79er FXEF, sondern sollen wohl von einer 77er FL sein. Daran hab ich den schwimmend gelagerten "Bananensattel".
Der PM Sattel hat zwei Bohrungen im Abstand von 48mm. Sollte also wohl passen, muss aber ja festverschraubt werden und nicht schwimmend gelagert, oder?
Sorry wenn ich das vielleicht noch nicht so ganz blicke...
Mir gehts im Prinzip darum unter Verwendung der bestehenden Gabelbrücke eine neue Gabel zu bekommen und gleich den (mit zum Mopped ohne Papiere dazubekommenen) PM Sattel zu verwenden...
EDIT:
Wenn ich mir die PM Seite so ansehe gibts da wohl keine Sättel für älter als Bj 1984 - Heisst ich muss herausfinden für welche Tauchrohre der Sattel ist und dann diese kaufen, oder?
Oder den Sattel verhökern...
Standrohre Durchmesser 41mm, Länge komplette Gabel 85cm, Tauchrohre sind nicht original von meiner 79er FXEF, sondern sollen wohl von einer 77er FL sein. Daran hab ich den schwimmend gelagerten "Bananensattel".
Der PM Sattel hat zwei Bohrungen im Abstand von 48mm. Sollte also wohl passen, muss aber ja festverschraubt werden und nicht schwimmend gelagert, oder?
Sorry wenn ich das vielleicht noch nicht so ganz blicke...
Mir gehts im Prinzip darum unter Verwendung der bestehenden Gabelbrücke eine neue Gabel zu bekommen und gleich den (mit zum Mopped ohne Papiere dazubekommenen) PM Sattel zu verwenden...
EDIT:
Wenn ich mir die PM Seite so ansehe gibts da wohl keine Sättel für älter als Bj 1984 - Heisst ich muss herausfinden für welche Tauchrohre der Sattel ist und dann diese kaufen, oder?
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe und sage - und nicht für das was Du liest und verstehst!
- shovelfauli
nix sorry! Wenn jeder immer gleich alles wüsste, gäbe es kein Forum!FXEF hat geschrieben:Oh, sorry, dann geh ich mal mehr ins Detail:
Ja, die Bananensättel waren schwimmend gelagert und der PM-Sattel ist fest mit dem Tauchrohr verschraubt.FXEF hat geschrieben:Standrohre Durchmesser 41mm, Länge komplette Gabel 85cm, Tauchrohre sind nicht original von meiner 79er FXEF, sondern sollen wohl von einer 77er FL sein. Daran hab ich den schwimmend gelagerten "Bananensattel".
Um den Bremssattel an deiner Gabel verwenden zu können, müsstest du dich eines Adapters bedienen.
Da du aber sowieso die Rohre wechseln willst...
Im Grunde ist das kein Problem. Habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich aus Gründen der Optik und des Preises. TwinCam-Tauchrohre und Bremssättel verwendet. Die bekommst du bei ebay für kleines Geld, weil die HOGs die gerne gegen Chromteile tauschen.FXEF hat geschrieben:Mir gehts im Prinzip darum unter Verwendung der bestehenden Gabelbrücke eine neue Gabel zu bekommen und gleich den (mit zum Mopped ohne Papiere dazubekommenen) PM Sattel zu verwenden...
Da du den PM-Sattel unbedingt verwenden willst: Die PM-Sättel gibt es "bolt on", deswegen solltest du wissen, welche Variante du hast: '84-'99 oder ab '00. Danach kannst du dir deine Tauchrohre aussuchen. Die Standrohre sind für beide Tauchrohrvarianten die selben.
Standrohre habe ich komplett mit Dämpfer und Federn neu aus USA für 160€ (inkl. Steuern). Das war in Verbindung mit den HOG-Tauchrohren aus ebay für 50€ die preiswerteste Variante.
Mit den Angaben zum PM-Sattel (48mm Lochabstand) kann ich leider nichts anfangen, aber hoffentlich jemand anderer hier. Kann jetzt leider auch den Lochabstand von der TwinCam nicht messen.
Wichtig wäre noch zu beachten, daß der PM-Sattel mit 11,5" oder 13" Bremsscheiben zum Einstatz kommt und nicht mit 10" und daß du den Sattel schön mittig auf die Scheibe ausrichtest. Dafür gibt es Shims, die zwischen Sattel und Tauchrohraufnahme eingebaut werden.
Guck nochmal rein: Komplette Stand- und Tauchrohre gibt es definitiv bei CCE und ZODIAC und sicher auch bei anderen.FXEF hat geschrieben:Bei den üblichen Verdächtigen finde ich aber entweder nur Standrohre, oder komplette Gabeln!
Grüße
Fauli
- shovelfauli
Genau so.FXEF hat geschrieben:EDIT:
Dein EDIT hat sich mit meiner Antwort überschnitten.
Sehr wichtig ist auch zu beachten, daß der 6-Kolben-Sattel mit deiner Bremsarmatur (Durchmesser Geberzylinder) harmoniert.
Habe keine Ahnung, was der Sattel will, aber wenn er als OEM Ersatz angepriesen wird, dann wohl eher 5/8" oder 9/16" aber auf keinen Fall die 3/4" der Shovelarmatur.
Grüße
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Seh schon, da kann ich noch einige Stunden in Katalogen verbringen
Projekt muss jetzt gestartet werden, dass ich nächste Saison fahren kann - im Moment iss nix mit Fahren, da beim Breitreifenumbau auch der Kettenversatz vergessen wurde und die Kette meinen Reifen abfräst - also wird jetzt gleich mit dem "großen" Projekt begonnen.
Mach dann einen Projekt-Fred auf wenns so weit ist!
Seh schon, da kann ich noch einige Stunden in Katalogen verbringen
Projekt muss jetzt gestartet werden, dass ich nächste Saison fahren kann - im Moment iss nix mit Fahren, da beim Breitreifenumbau auch der Kettenversatz vergessen wurde und die Kette meinen Reifen abfräst - also wird jetzt gleich mit dem "großen" Projekt begonnen.
FXEF hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Seh schon, da kann ich noch einige Stunden in Katalogen verbringen![]()
Klingt gut!
mach Fotos!!!!!
(Bitte!)
Chrischan