Überdruck - Öltank

Moderator: Gerry

Antworten
buco66

Überdruck - Öltank

Beitrag von buco66 »

Hallo,

habe zu diesem Problem keine eindeutige Lösung im Forum gefunden.

Motor teilüberholt, neue Ventilführungen, Ventile, Dichtsatz Köpfe und Ölpumpe.
Motor eingebaut, eingestellt und gefahren.

Nach ca 200Meter entdeckte ich das der Öltankstopfen fast aabgehoben ist, erneutes reinstecken ging nicht, abziehen bedeutete einen lauten Knall so als ob man eine Sektflasche öffnet.
Paar Hundert Meter zurückgefahren und das gleiche erneut festgestellt.
Im Tank herrschte Überdruck kein Unterdruck, der Stopfen flog fast aus seinem Sitz.

Ölleitungsverlegung überprüft, müsste Stimmen, Vom Öltank zur Pumpe, vom Motor zum Ölfilter dann zum Ölkühler und zurück in den Tank, sowie einmal vom Steuergehäuse zum Öltank, ist ne 71er XL.
Die zwei Rücklaufleitungen sind am Öltank auch richtig verlegt da sie mit den höheren Rohren im Öltank verbunden sind, die Zuleitung direkt vom Boden.

Kann es sein das die Ölpumpe, die ich zerleg hatte um sie neu abzudichten, defekt ist, genauergenommen die Rückförderpumpe in der Ölpumpe?
Riefen stellte ich keine dramatischen fest, möglich ist aber das ich die Zahnräder nicht in der gleichen Lage eingebaut habe, Auswirkungen?

Alle Ölleitungen sind frei, test mit Druckluft erfolgreich, die Ölleitungen am Zylinder arbeiten auch.

Bitte um technische Lösungsvorschläge.
Mischirojo
Re: Überdruck - Öltank

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Die Einbaulage der Zahnräder zu einander ist erstmal egal.Daran sollte es nicht liegen.Bin jetzt nicht so bewandert mit den Sporty-Pumpen aber war da nicht was mit "Steuerzeiten" der Ölpumpenantriebswelle? Wird da nicht auch gleich die Motorentlüftung mitgeregelt? Falls das so wäre würde ich den Fehler erstmal dort suchen.
Gruß Mischi
buco66

Beitrag von buco66 »

Hi,

richtig, da errinnerst du dich gut.
Die Sporty hat eine Kurbelgehäuseentlüftung die über eine Welle von der Kurbelwelle angetrieben wird sowie die Steuerräder.
Diese habe ich, laut Handbuch, auf den Ot des vorderen Zylinders eingestellt. Lochmarkierung auf der besagten Welle muß im Ot des Komressionstaktes nach außen zeigen, sollte also stimmen.

Da stellt sich nun eine weitere Frage:
Wie sieht es nun aus mit den darauffolgenden Ot, bei dem die Abgase aus den Zylinder gedrückt werden, wenn ich die Kurbelgehäuseentlüftung nun auf deiesen Ot einstelle, ändert sich dann was oder hat dies keine Auswirkung auf den Betrieb der Kurbelgehäuseentlüftung?

Weiter geht es dann mit:
Dreht sich die Ölpumpe mit der gleichen Umdrehungszahl wie die Kurbelwelle?
Wenn nein, müßte das doch mit dem breather valve egal sein.

Andere Lösungsmöglichkeit:
Ist es möglich die Ein- bzw Ausgänge des Ölfilters falsch zu legen?
Also spielt es eine Rolle welcher Anschluß wo belget ist.
Habe den zulauf in die mittlere Bohrung der Ölfiltergrundplatte gelgt, den Ausgang auf die außer der mitte liegende Bohrung.
Ist ein Standard Ölfilter (lang, Schraubfilter)
KAnn dies Auswirkungen auf den Überdruck im Öltank haben?

Danke
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo,

deinen Oelfilteranschluß hast du falsch gelegt :evil:
Durch die kleinen äusseren Löcher geht das Öl rein, und durch die große mittlere Öffnung wieder raus.
Ne genauere Erklärung warum und wieso findest du hier:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=112

Ob der vertauschte Anschluß für den Überdruck verantwortlich ist, weiß ich nicht. Aber tauschen mußt du die Öleitungen eh, und dann siehst du ja ob's daran lag.

Gruß Otter
buco66

Beitrag von buco66 »

Super danke dir,
Bin ab Freitag wieder da und werde die Leitung samt neuen Filter tauschen.
Ergebnis wird berichtet.

PS: Ein versuch mit Druckluft von innen durch den Ölfiter, ergab Druck in der Leitung die seitlich raus geht, kann aber wie in den Link beschrieben mit den Überdruckventil zusammenhängen.
Also ab Freitag mehr.

Danke
Antworten