Probleme mit Crane HI4

Moderator: Gerry

Henry

Probleme mit Crane HI4

Beitrag von Henry »

Hallo Leute,
ich hab ein riesiges Problem und bin echt am verzweifeln. Ich hab meine Kontaktzündung auf die elektronische Singlefire von HI 4 von Crane umgebaut. Leider gibts nur Funken auf den hinteren Zylinder (weißes Kabel), auf dem vorderen (schwarzes Kabel) geht gar nichts. Also hab ich natürlich mal die zwei Kabel getauscht und natürlich funkt es dann vorn aber hinten nicht, was bedeutet, dass Spule, Zündkabel und Kerzen in Ordnung sind. Also hab ich meine alte Zündung reklamiert und mir eine neue Zündung besorgt aber es ist das selbe Problem. Dann hab ich trotzdem noch eine andere Spule ausprobiert aber auch nix. Ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat oder jemanden kennt, dem das auch schon mal passiert ist.

Viele Grüße Henry
Grisu
Re: Probleme mit Crane HI4

Beitrag von Grisu »

Hallo Henry
Hast Du auch die Spulen getauscht oder nur die Zündeinheit? Eine Singlefire-Zündung funktioniert nicht mit einer Dualfire-Spule.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Henry

Beitrag von Henry »

Na klar, ich hab sogar schon zwei probiert, die Letzte ist die Originale von Crane mit den perfekten Ohm- Werten.
Viele Grüße Henry
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Henry,

was für einen Motor hast Du?

Gruß Arthur
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Arthur,
Ich hab einen 1340'er aber was soll das mit dem Hubraum zu tun haben, wenn's gar nicht funkt?
Viele Grüße Henry
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Henry,

beim Early Shovel oder Pan hat man genau den Fehler, den Du beschrieben hast.

Gruß Arthur
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Arthur,
na das ist doch mal wieder was neues, was ich noch nicht gehört habe. Weißt Du auch woran das liegt und was man dagegen tun kann, vielleicht ist es bei mir ja das selbe Problem?

Viele Grüße Henry
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Henry,

die Unterbrecherwelle bei Panheads und Early Shovels dreht andersherum. Bei den Motoren sitzt der Zündunterbrecher nicht im "Zuckerhut" (haben die nicht) sondern rechts neben dem vorderen Zylinder auf dem Kurbelgehäuse.
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, hab (noch!) eine Kontaktzündung drin.

Gruß!

Landmark
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Landmark,

danke für die Wissenserweiterung, hab ich nicht gewusst, kann man bestimmt mal gebrauchen auch wenn's im Moment nicht weiterhilft.

Viele Grüße Henry
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Henry,

du hast also eine Shovel? (steht ja nirgendwo explizit)
Hast du den von Crane geforderten Rotor verbaut? - es gibt verschiedene...

Grüße
Fauli
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Fauli,

ja ich hab ne Shovel. Ich weiß nicht so genau ob es der von Crane geforderte Rotor ist, ich hab ein Komplettset mit neuer Nose gekauft und bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es nur einen Rotor gibt, da ja auch Crane keine unterschiedlichen für andere Motoren anbietet. Aber selbst wenn die Abstände der Aussparungen nicht perfekt wären, müssten doch trotzdem beide Pickups ein Signal geben.

Viele Grüße Henry
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Henry,
Henry hat geschrieben:Ich weiß nicht so genau ob es der von Crane geforderte Rotor ist, ich hab ein Komplettset mit neuer Nose gekauft und bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es nur einen Rotor gibt, da ja auch Crane keine unterschiedlichen für andere Motoren anbietet.
Dann überprüfe doch mal, ob der Rotor OEM #32402-83 entspricht. Vielleicht steht es drauf.

Henry hat geschrieben:Aber selbst wenn die Abstände der Aussparungen nicht perfekt wären, müssten doch trotzdem beide Pickups ein Signal geben.
Wenn ich mich recht erinnere, hat mir Arthur auf der PEP erzählt, daß ein Pickup nur dafür da ist, den anderen freizuschalten. Es ist also nicht so, daß jeder Pickup allein für einen Zylinder zuständig ist und direkt feuert, wenn ein Fenster vorbeikommt.
Wenn der Rotor nicht die korrekten Aussparungen hat, könnte es also auch den von Dir beschriebenen Effekt geben.

Vielleicht hast du Glück. So ein Rotor kostet selbst bei Harley nur 6-7€.

Viel Glück
Fauli
Henry

Beitrag von Henry »

Das wusste ich nicht, kann natürlich sein bei der ganzen Micro-Geschichte. Eine Nummer steht gar nicht drauf, da hatte ich schon vorher vorsichtshalber nachgesehen, hab dann aber, wie bereits erwähnt gadacht, dass das eh nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich probier das jetzt auf jeden Fall aus, weil es der sprichwörtliche Strohhalm ist und dann melde ich mich wieder obs geklappt hat. Wenn ja hast Du aber richtig einen gut bei mir.

Viele Grüße Henry
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Henry,

ein neuer Rotor wird das Problem nicht lösen. Allerdings sollte auf jeden Fall der richtige Rotor verbaut sein, weil sonst der Zündpunkt nicht korrekt berechnet wird.

Ich würde die Verdrahtung überprüfen. Die Spule hat drei Anschlüsse. Sind die richtig belegt?

Gruß Arthur
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo Arthur,

da ich leider keinen Vergleich hab, muss ich wahrscheinlich einen anderen Rotor ausprobieren um diesen Fehler auszuschließen, da es ja offensichtlich doch verschiedene gibt. Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber die Euros machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett. Verkabelt hab ich alles genau wie gewünscht, kann man eigentlich auch nichts falsch machen, außer wenn man vielleicht nicht weiß was ein "Voes" ist. Aber die Kabel hab ich natürlich gefühlt tausend mal gecheckt um das auszuschließen.

Viele Grüße Henry
Antworten