Panhead Motor - undicht

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead Andi
Panhead Motor - undicht

Beitrag von Panhead Andi »

Mahlzeit...

mein Motor is ein wenig undicht... was mcih jez nciht so nervös macht. Allerdings kommen mir die Stellen wo ich den Ölaustritt auf den ersten Blick vermute ein wenig komisch vor... hab ja auch keine Ahnung als "Neuling"

Hier mal zwei Bilder...

Bild motorundichta.jpg (141 KB)

hier sitz doch nur das Motorgehäuse auf dem Rahmen oder ?
Kann da Öl raus kommen ?

Bild motorundichtb.jpg (149 KB)

Hier ist es nicht "ganz plan" sprich man kann eine Kante sehen und fühlen ?? In Ordnung oder Pfusch oder ??

Danke für Hilfe, Rat und Tips

Andi
***SCFFSC***
trybear

Re: Panhead Motor - undicht

Beitrag von trybear »

tach,
also.... das mit der ungleichmäßigen Kante.. ich kenns nicht anders, sieht eigentlich bei jedem so aus. Kein Problem eigentlich.

Wenn tatsächlich an der Kante Ölnebel austritt, ist´s schon heftiger. Um das abzudichten muss der komplette Motor auseinander. Das ist die Dichtfläche der beiden Gehäusehälften.

Vorschlag: Du säuberst das mit Bremsenreiniger und beobachtest... wenn dort keine Mengen austreten und der Bock nicht Pfützen (außer den normalen Reviermarkierungspunkten natürlich :roll: :wink: ) hinterläßt würde ich die Repa erstmal aufschieben und warten bis sich das Komplettzerlegen lohnt.

Wenn Du den Ölaustritt auf dem 1. Bild hast, sieht aus wie ein Blindstopfen. kann ich nix zusagen, weil weiß ich nicht genau wo der sitzt und was da mal dran war oder was der für ne Funktion hat. Aber da kann Dir bestimmt jemand anderes weiterhelfen.

gruß
YunLung

Beitrag von YunLung »

An der Stelle (Bild 2) sitzt beim EarlyShovel doch innen so ein Ölauffangreservoir, von wo aus das Öl zurückgefördert wird?

Ist das bei der Pan auch so? Müsste ja, ist ja das gleiche Kurbelgehäuse.

bei mir sabbert es dort auch aus der Trennstelle der Gehäusehälften.
Allerdings nur, wenn der Bock länger gestanden hat. Scheint wohl dann dort stehen zu bleiben, das Öl?

Chrischan, halbwissenderweise
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach,

wurde das Gehäuse schon einmal geschweisst?
Bei nem Kumpel wurde an dieser Stelle geschweisst und anschließend sauber geplant, mit nem Hammer, Backstein oder einem krummen Flacheisen... :evil:
Da die Bohrung für die Motorhalteschraube beim Schweissen zugelaufen war, wurde vom Vorbesitzer munter aufgebohrt.
Ergebnis war eine Undichtigkeit in der Bohrung.

Wir haben diese nun beim Einbau mit Mega-Potenz-Dichtmasse versiegelt.

Mach Dir wegen dem Geschmeiss keine Sorgen, solange die Motorhalterung plan ist und nichts wackelt ist es ok.
Lass ruhig etwas schwitzen.

Aber bitte mach U-Scheiben unter die Motorhalteschrauben, mir tut das Gehäuse so leid wenn ich sowas sehe. :cry:

:D

Gude,

der wishbone...
Antworten