Probleme mit Vergaser oder Zündung nach Service

Moderator: Gerry

Antworten
swamp

Probleme mit Vergaser oder Zündung nach Service

Beitrag von swamp »

"Habe die Ehre" und Guten Morgen

Ich bin neu hier also bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft ':?:' ...
Falls ich falsch bin mit dem Thema wohin muss ich!?

Hab mir vor zwei Jahren meine erste Shovel gekauft. Somit hab ich auch noch nicht gerade die Hammer Erfahrung mit ihr.
Sie ist eine 76er late Shovel mit 1200ccm der Vorbesitzer hat sie auf Elektronische Zündung umbauen lassen. Ich habe dann letztes Jahr den Motor gemacht sie gehohnt und danach neu abgedichtet sowie Primär und Kupplung gemacht.

Ich hatte im Stau hie und das Problem dass sie falsch gezündet, warm geworden und nicht richtig gezogen hat hab dann den Vergaser eingestellt und dann gings eigentlich problemlos! Sie hat mir dann zwar angefangen den Luftfilter mit Öl einzunässen aber ein Bekannter hat mir gesagt das es das gäbe...
Habe vor 2 Monaten bei einem in der Szene bekannten "weiterempfohlenen" aber nicht unbedingt offiziellen Mechaniker das Pickerl erneuert und der musste anscheinend den Vergaser einstellen da sie zu fett lief er hat eine Probefahrt gemacht und dort hat sie das wieder angefangen. Er behauptet Zündung sei futsch!?
Was zu erwähnen wäre, es ist schon das zweite mal das was hin ist wenn sie dort raus kommt, obwohls davor keine Probleme gab... wollt nicht großartig ausrasten da mir das auf den Zeiger drum hat sie ein Kumpel dort geholt bei mir zuhause dann gestartet und gemeint dass es devinitiv brutaler klingt als ich das Problem hatte.
Sie hatt anscheinend Fehlzündungen dass es eine Sau graust, sie raucht leicht dunkel kombiniert mit Flammen....
Meine Basis Idee war dass ich am Freitag nach 5 Monaten im "Aussendienst" wieder heim komm und mit neuem Pickerl (zu deutsch glaub HU) nach Faak fahren kann (da ja bis dato alles OT war) aber jetzt sollte ich mir glaub erst noch das Problemchen ansehen.
Nüchtern gesehen wärs für mich der Vergaser...
Was könnt's noch sein!? Was denkt ihr!? Was könnts im speziellen an der Zündung sein!? Was ich gern ausschliessen würde... dass ich schleissig gearbeitet hab als ich den Wecken wieder zusammen gebaut hab ':shock:' !? Denn warum lief sie dann fast 4000km ohne grossartige Probleme!?
Nur damit ich mal einen rohen Überblick bekomme was ich sonst noch und vor allem wie checken kann!?

Danke schon mal für Geduld und Hilfe
Und Schöne Grüße aus Georgia

Robert
it's not easy being green
Landmark

Re: Probleme mit Vergaser oder Zündung nach Service

Beitrag von Landmark »

Moin swamp und willkommen im Forum!

Es wäre gut wenn du nochmal schreiben würdest welcher Vergaser und welche elektronische Zündung -vollelektronisch oder "halb"elektronisch mit einem Fliehkraftregler (der auch verschleißen kann), in deinem Mopped verbaut ist. Du hast geschrieben das dein Luftfilter zuölt, ist denn der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung am Lufi angeschlossen? Wie sehen denn deine Zündkerzen (Farbe/Verschleiß) aus?

Gruß!

Landmark
trybear

Beitrag von trybear »

tach auch erstmal hier...

und viel Spass mit der Shovel, wenn se denn wieder läuft.. Kopf hoch!!!
Was könnt's noch sein!?
Ich geh mal davon aus, das genügend Kompression vorhanden ist.

Erstmal das Einfachste: probiers mit neuen Kerzen: wenn die schwarz sind, sind sie oft hin.
Deutet aber auf eine ziemliche Überfettung hin. Überfettung ist immer entweder zuviel Sprit oder zuwenig Luft. Kann mehrere Ursachen haben: Schwimmer Vergaser abgesoffen oder hängt, falsche Einstellung oder Lufi zugerotzt oder zugesetzt. Alles kontrollieren!

Wenns nicht bessser wird prüf die Zündspule und Zündung.

Du schreibst nicht welche elektronische Zündung Du eingebaut hast.

Daten und Hilfe solltest Du über die Suchfuntion ausreichend bekommen. Es wurden schon alle elektr. Zündungen hier besprochen.

Aber fang erstmal mit den einfachen Sachen an.

gruß aus dem feuchten Norden (hier kommt bei mir vorm Laden grad die Elbe vorbei.... :cry:)

tschüss + viel Glück bei der Fehlersuche
swamp

Beitrag von swamp »

Danke schon mal das es hier so ruck zuck geht...

Motor und Vergaser alles S&S die KGE rotzt noch ins freie und ist nicht am Filter angeschlossen. Die Zündung ist halb elektronisch laut Vorbesitzer eine single fire wie der Hersteller genau heißt weiß ich nicht denn das Typenschild ist total unleserlich. Es ist auf alle Fälle eine Schwarz/Silberne Box montiert na ja nicht viel Info aber immerhin was.

Das mit Vergaser abgesoffen oder Schwimmer hängt klingt auch vertraut! Ich hatte ganz kurz aber auch nur am Anfang Probleme mit dem Vergaser. Wenn ich irgendwo länger stehen geblieben bin ist sie mir meistens so abgesoffen dass ich mir danach den Wolf getreten hab bis sie wieder kam. Darauf hab ich den Schwimmer mal gecheckt aber nix wirklich „aufregendes“ gefunden. Seitdem dreh ich prinzipiell wenn ich den Bock abschalte den Hahnen zu und lass sie ein zwei Takte ohne frischen Sprudel quasi leerlaufen. Auch wenn ich nur mal eine Zigarette brauche. Vermutlich nicht gerade die Goldlösung aber bis dato hab ich keinen besseren Vorschlag oder Tip erhalten.
Die Kerzen sind eher etwas angeschwärzt... Verschlißen sind sie jetzt nicht wirklich aber eben ziemlich schwarz.
Die Kompression passte auf alle Fälle noch als ich sie das letzte mal gefahren hab... kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen dass wegen ner Probefahrt die Kiste einen übern Jordan macht.
Also kurz zusammengefasst:
Im besten Fall werd ich nochmal den Schwimmer checken und nen neuen Satz Kerzen reindrehen sowie den Filter tauschen. Dann noch Feinabstimmung und sie läuft wieder...
Wenn nicht!? Dann muss ich wohl auch die Zündanlage checken.
Nur noch kurz bezüglich Funken... damit wir nicht vom Thema abrutschen… Was empfehlt ihr mir für eine Zündung ich denke mal halb elektronisch is schon nicht verkehrt oder!? Weiter Infos hol ich mir dann über die Suche im Forum.

Gruss und danke
trybear

Beitrag von trybear »

Seitdem dreh ich prinzipiell wenn ich den Bock abschalte den Hahnen zu und lass sie ein zwei Takte ohne frischen Sprudel quasi leerlaufen
klingt, wenn der Schwimmer sonst ok ist, nach Schwimmerstand viel zu hoch oder Schwimmernadelventil defekt.

Zündung:
ich fahr ne Craine Hi4 SF (SingleFire), Guck Dir unbedingt die Daytona Twintec an, das wäre jetzt meine Wahl, gabs damals aber noch nicht, ist auch so weit ich weiß etwas günstiger als die Craine.

http://www.daytona-twintec.com/model_1005.html , wurde hier schon ausführlich drüber gesprochen auch über die vielen Möglichkeiten der Zündung.

tschüss
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

bei einer halb elektronischen Zündung hast du immer noch einen mechanischen Fliehkraftregler (wie bei einer Kontaktzündung) der den Zündzeitpunkt (früh/spät) verstellt. Der FK-Regler befindet sich hinter dem Zündmodul und benötigt ab und an einen Tropfen Öl. Das wird gern mal vernachlässigt und die Folge ist das die Lagerung der Gewichte ausschlägt. Auch können die Federn ausleiern bzw. brechen -> Zündung funktioniert nicht mehr richtig.
Ich hatte bei meinem Ofen mal den Fall das das Verbindungsstäbchen zwischen Nockenwelle und Fliehkraftregler gebrochen war und das Ding -beim E-Starter betätigen- zündete wann es wollte. War ein ganz schönes Feuerwerk aus Vergaser und Auspuff :shock:

Fall das Vergasereinstellen und die neuen Kerzen nichts bringen, wäre der Fliehkraftregler meiner erster Verdächtiger 8)

Hier noch ein paar Links zum Super E und der Zündung (allgemein):

http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf

http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... uper_e.pdf

Bei einer Vollelektronischen Zündung hast du die mechanische Komponente nicht mehr. Falls du über den Kauf einer neuen Zündung nachdenken solltest, ist der Kauf in USA wahrscheinlich günstiger. Du bist z.Z. noch in den USA oder?

Die Daytona Twintec 1005 und die Crane haben hier viele verbaut. Benutz mal die Suchfunktion es gibt einige gute Beiträge zu dem Thema.

Viel Erfolg!

Landmark
swamp

Beitrag von swamp »

Danke Landmark,

Werd ich auf jeden Fall mit in den Plan ziehen... ich bin nur zwei Wochen im gelobten Land, und wenn mein Heimaturlaub vorbei ist flieg ich eh wieder direkt in die Staaten... na und hoff prinzipiell mal dass es sich mit putzen und wechseln etc. erledigt... wenn das dann nicht reicht werd ich mich dann drüben in aller Ruhe umsehen denn bis ich das nächste mal heim komm bräucht ich eh Ketten ':wink:'

Jeder sagt das gleiche aber bei dem voll-elektronisch weiß ich nicht so genau... wenn ich jetzt sag ich wollte das Teil wieder auf mech. Zündung umbaun bekomm ich von dir vermutlich einen mentalen Kinnhacken ':lol:'
War nicht so ein Freund von dem ganzen Yukuhu Ding. Elektronik is einfach futsch wenn se futsch is... '8)'
Die halb-elektronische hat mich aber bis dato überzeugt immerhin funzt sie problemlos obwohl sie schon einige Funken hinter sich hat.

Ja ma sehn danke auf alle Fälle für die Ratschläge...
werd mich melden wenn se wieder donnert

Bis denn
DarkBlack1340

Beitrag von DarkBlack1340 »

Also ich habe meine 1982er Shovel vor 10 Jahren eigentlich nur aus Geldmangel auf mech. Zündung zurückgerüstet. Funktioniert immer noch problemlos, kann ich nur empfehlen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Landmark

Beitrag von Landmark »

swamp hat geschrieben: ...Jeder sagt das gleiche aber bei dem voll-elektronisch weiß ich nicht so genau... wenn ich jetzt sag ich wollte das Teil wieder auf mech. Zündung umbaun bekomm ich von dir vermutlich einen mentalen Kinnhacken ':lol:'
War nicht so ein Freund von dem ganzen Yukuhu Ding. Elektronik is einfach futsch wenn se futsch is... '8)'
Nööh, ich fahre auch noch mit Kontaktzündung. Als vor 10? Jahren eine neue Zündung fällig war, hab ich wieder ne Kontaktzündung genommen, weil ich auch der Meinung war einen Kontakt kriegt man schnell wieder "repariert". Ich bin auch tatsächlich mal wegen der Zündung liegen geblieben, aber nicht der Kontakt war die Ursache sondern (wie schon geschrieben) der FK-Regler :roll: War also nix mit unterwegs reparieren.
Meine Kontaktzündung funktioniert einwandfrei, geht diese kaputt werde ich wohl trotzdem auf vollelekt. Twintec umsteigen. Ich hab den Eindruck gewonnen das bei den mechanischen Komponenten immer mehr chinesischer Kernschrott angeboten wird, als noch vor ein paar Jahren (Kannst ja mal spaßeshalber "China" in der Forumsuchfunktion eingeben :wink: ). Da bin ich bei der vollelktr. Zünd. auf der sicheren Seite.
Falls du wieder auf Kontaktzündung umrüsten möchtest, achte auf Qualität. "Blue Streak" Teile haben einen guten Ruf.

Indem Sinne!

Landmark
maruski

Beitrag von maruski »

Moin swamp,
wenn du dich da doch gerade in Georgia befindest und es der Peach State ist und nicht das bei Aserbaidschan, solltest du zum nächsten Hinterhof-HD Dealer walken, den da jedes Kaff noch hat, dem ein freundliches "Can you help me" ansagen und nach nem ollen Keihin oder Bendix fragen, den der dir bestimmt für 20$ mit Manifold für den Shovel aus seiner Swap-meet Kiste vermacht.
Ich habe die Ölfinger immer sehr bemüht erlebt aus dem Kernschrott (in deren Augen) noch nen Suitcase Bud zu machen.
Dazu noch ne gebrauchte Kontaktzündung schnorren und dann einfach beides an deinem Hocker auswechseln, wenn du wieder in der Heimat bist, und gucken (nacheinader wechseln, um zu sehen was es war).

Die Methode hat eigentlich immer gut funktioniert - ein paar Low-Tech Teile am Start zu halten, um zu testen was ist.

Ich fahre seit fast 20 Jahren ne Dyna Single Fire mit vier Kerzen und hab alle Horrorstorrys zu den Halbmechanischen hier schon hoch und runter gelesen - mein Hocker läuft 1A, sogar im Regen (obwohl die eine Zündspule sogar schon nen Riss am Kern hat) wie ich gestern wieder testen durfte.

OK - viel Freude noch mit den Red-Necks
Maruski

PS. Mein Kumpel hatte mal nen 300SEL 6.3er, der nach jeder ASU lief wie ein Sack Nüsse auf nem Muli - da durfte man die Vergaser nicht mal angucken, was die beim Daimler nicht verstanden und da immer rumgefingert haben. Der Freak von der örtlichen Tanke hat da dann die ASU ohne solche Probleme gemacht. Dessen Methode ist aber auch einfach feiner gewesen - nichts anfassen was man nicht versteht.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten