Zündkerzenproblem

Moderator: Gerry

Antworten
Hulle

Zündkerzenproblem

Beitrag von Hulle »

Hallo
da ich mein Ofen nun erst ein paar Tage habe bin ich mir unsicher,
mein Harleyschrauber um die Ecke hat mir Accel 2410A verkauft
und beim normalen Zubehörladen hab ich von NGK die BPR5ES-11
bekommen stand so im NGK Katalog 2009-2010
und in der Tech Base steht das die für BJ 80-81 sind.
Mein Ofen ist von 83 und momentan sind welche von Champion drinnen
RN12YC
die vordere ist schwarz und die hintere rehbraun
Ist das nun egal ob ich die von BJ 80-81 nehme oder die von BJ 82-84
bin bissel ängstlich weil ich beim Auto mal Motorschaden (Kolben Fest) hatte durch falsche Zündkerzen
hab auch schon das Forum durchsucht, nix gefunden
hat wer ein Rat für mich?
Gruss Hulle
Grisu
Re: Zündkerzenproblem

Beitrag von Grisu »

Hallo Hulle
Für Motoren ab Bj. 80 empfiehlt HD Kerzen Typ 5R6A (Quelle: Service Manual). Das ist die Typenbezeichnung von HD.
Die von Dir angegebenen Kerzentypen entsprechen der 5R6A. (Quelle: Accel Umrechnungstabelle)
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
DarkBlack1340

Beitrag von DarkBlack1340 »

Hallo Hulle,

ich habe die RN12YC einige Jahre in meiner 83' er ohne Problem gefahren.
Einen Motorschaden brauchst Du da wircklich nicht befürchten.
Obwohl die Champion Kerzen immer super waren habe ich jetzt doch mal Splitfire Kerzen SF6D montiert die kann ich auch empfehlen.

Gruß
Kai
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Hulle,

eine Tabelle mit den verschiedenen Hersteller Kerzenbezeichnungen für die unterschiedlichen Harley-Motore findest du in der Tech-Base auf dieser Site :wink:

Hier der Link: http://www.nightrider.com/biketech/hdsparkplugs01.htm

Gruß!

Landmark
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Gemeinde - mal bitte für so ganz Doofe wie mich.

Warum sollten Kerzen mit falschem Wärmewert denn den Motor kaputt machen, wenn der sonst gut läuft?

Eine Kerze macht doch aus Strom (Tschuldigung Arthur) Feuer, das dann das Benzin/Luft Aerosol anzündet.
Dies verbrennt dann mit einer Flamme, die den Inhalt des Brennraumes ausdehnt und damit den Kolben nach unten drückt.

OK - dieser Funken kann zu "heiß" oder zu "kalt" sein für die Bedingungen (diese bestimmt die Bauart des Motors und der Vergaser), die im Brennraum herrschen.
Dann zündet die Flamme eben nicht zum richtigen Zeitpunkt (was aber eigentlich auch nicht die Kerze, sondern die Zündung bestimmt) und es ist nicht genug Zeit da das Benzin/Luft Aerosol komplet zu verbrennen.

Mit der Zeit lagert sich dann "Zeug" an der Kerze ab und sie zündet immer schlechter, das Aerosol verbrennt noch schlechter usw.usf..
Zu heiß? was soll da denn Schlimmeres passieren als das die Zündkerze zu heiß wird und abbrennt?
Der Motor geht bei zu magerem gemisch kaputt, wenn die Kolben überhitzen. Das macht aber doch nicht die Kerze.

Hab das die letzten 25 Jahre als Kraftfahrzeugführer immer so gehalten, das ich die Kerzen genommen habe, die schön "rehbraun" waren und gut ist.
Das können beim Shovel sogar zwei verschiedene Kerzen für vorne und hinten sein - hab ich mir sagen lassen.
Früher haben die "Alten" sogar zwischen Winter und Sommer die Kerzen getauscht und für Autobahnfahrten andere genommen als für den Acker.
Aber nix nach Liste - immer nach Erfahrung (Motorlauf und Kerzenbild).

Das Kerzenbild und der Motorlauf sind doch viel wichtiger als irgendwelche Zahlen und Nummern.

Bei meinen vier Kerzen sind pro Zylinder große Kerzen (Split-Fire) mit einem total anderen Wäremewert als die kleinen Kerzen (Motor-Lite) verbaut.
Die ganzen Kerzen sind von der Bauart total unterschiedlich - gespaltene Elektroden an der einen und ne winzige Elektrode an der anderen.

Das läuft seit über 50.000km mit dem gleichen Kerzensatz.
Der Motor hat nen feinen Lauf und das Kerzenbild ist hell-rehbraun.
Hab bestimmt schon dreimal die Kerzen wechseln wollen (eben aus so Wartungsgedanken - die mich gerade wieder beschleichen) und immer wenn ich die dann in der Hand hatte, hab ich die wieder eingebaut.
Der Ersatzsdatz liegt schon ewig im Regal.
Zündkabel hab ich da schon zweimal getauscht. Die verschleißen irgendwie deutlich schneller.

Die richtigen Zündkerzen muss du finden für deinen Motor und deine Einsatzart des Moppeds. BAB-Raser brauchen anderes als Standgas-Freaks.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

@maruski: Hier findest du Zündendes zu deiner Frage :wink:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... kerzen.htm

Gruß!

Landmark
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Shovels haben prinzipiell 2 verschiedene Kerzentypen.
Kurzgewinde (bis `75 ) und Langgewinde (ab `76).
Kann sein daß ich mich jetzt um 1 Jahr verhauen habe.

Gleichzeitig ab `76 wurden auf halbelektronische Zündung umgestellt.
Diese Kerzen sollten eine Widerstand haben (Rxxxx )

Da Köpfe und Zündungen gerne gewechselt werden musst du zuerst wissen:
Kurz- oder Langgewinde ?
Ferner ob du eine Kontakt oder halb/vollelektronische Zündung hast ?
Generell kann man sagen:
Kontaktzündung = Kerzen ohne Vorwirderstand
Halb/Vollelektronik = Kerzen mit Vorwiderstand.
Das ist nicht in Stein gemeiselt ...

Wenn alles okinol ist sollten Langgewinde mit Vorwiderstand und halbelektronsicher Zündung verbaut sein.
Dann sollten die Kerzen welche du genannt hast funktionieren.

Bei mir zB ist der Kerzenhersteller vollkommen egal.
Aber ich kenne persönlich 2 Leute bei denen keine Champion-Kerzen laufen. Ich kenne einen weiteren bei dem ums verrecken keinen NGK-Kerzen funktionieren.

Teste mal einen anderen Kerzentyp und prüfe vorher den Kerzenstecker, Kabel und Zündspulenanschluß.
Bleibt die eine Kerze weiterhin schwarz prüfe die Zündung und danach den Vergaser
Obwohl es diesem Fall nicht viel zu prüfen gibt. Ich erwähne das nur da ich bei einem Keihin-CV es schon beobachtete wie die B-pumpe auf die rechte Seite sprühte anstatt in die Mitte und bei einem Super-E der Choke nicht dicht war und die Brühe unaufhörlich an der linken Venturiwand in den hinteren Zylinder wanderte.

Ist alles tutti wird evtl ein mechanisches Problem am vorderen Zylinder vorliegen.
Aber keine Sorge:
Viele fahren so rum. Ist nicht schön aber der Ofen sollte trotzdem rollen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Landmark - schöne Seite,
die leider meine Frage kaum berantwortet.
Klar das nach nem Motorschaden wegen falschem Gemisch, mechanischem Defekt der Ventile oder anderem Murks auch die Zündkerzen übel aussehen.
Aber es geht doch kein Motor davon kaputt, das irgendeine beliebige Kerze einbaut, die dann im Betrieb ein "rehbraunes" Kerzenbild hat und den Motor rund laufen läßt.

"Verschmelzung mit Kolbenschaden
durch thermische Überhitzung
infolge von Glühzündungen,
defekten Ventilen,
falscher Kraftstoffqualität,
mangelnder Kühlung oder Schmierung,
falscher Wärmewert"

steht neben dem Horrorbild mit dem Loch im Kolben (hatte mein Kumpel mal an seiner Bonni)- ist aber doch überhaupt nicht auf den Wärmewert der Kerze zurückzuführen.
Maximal kann die doch nur schlimmstenfalls so wenig Wärem abführen, das sie glüht wie eine Dieselglühkerze und dann eben zu früh das Aerosol zündet = Motor klopft und läuft wie ein Sack Nüsse.

Wenn man also nach ca 30 Minuten BAB die Kerzen mal anguckt und alles ist tutti (rehbraun und der Motor läuft sauber im Stand) sollte man doch auf der motor-sicheren Seite sein.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi, Maruski,
maruski hat geschrieben: Maximal kann die doch nur schlimmstenfalls so wenig Wärem abführen, das sie glüht wie eine Dieselglühkerze und dann eben zu früh das Aerosol zündet = Motor klopft und läuft wie ein Sack Nüsse.
Genau das macht "schlimmstenfalls" die schönen Löcher im Kolbenboden!

Um deine Frage von weiter oben zu beantworten, es ist das Überhitzen der ZK-Elektrode durch falschen Wärmewert, das klingelnde/klopfende Verbrennung mit den bekannten Folgen (Motorschaden) induzieren kann. Im Brennraum sollte nur eine Sache heiß genug sein, um das Gemisch zu entzünden, und das ist der Zündfunken. Überhitzte Elektroden (u.a.) können das Gemisch vorzeitig entzünden (= Klingeln) oder im Rahmen einer bereits regulär angelaufenen Verbrennung für explosionsartige Verbrennung von Teilen des Gemischs sorgen (= Klopfen). Beides führt zur extremen thermischen Belastung des Motors und kann dann schnell zu katastrophalen Motorschäden führen. Schneller, als du deinen Killschalter bedienen kannst. Deshalb ist der richtige Wärmewert von Bedeutung.

noch mal schematisch:
falscher Wärmewert -> Kerze kann Wärme nicht ausreichend abführen -> Elektrode überhitzt -> Frühzündung/Detonation -> extreme Überhitzung -> Motorschaden

Was die pragmatische Rangehensweise bei Zündkerzen betrifft, gebe ich dir im Prinzip recht, aber auch Folgendes zu bedenken: Nicht jeder ist Fachmann genug, ein Kerzenbild oder Abweichungen in der Geräuschkulisse oder dem Verhalten des Motors richtig zu interpretieren. Auch hat nicht jeder Lust, erst mal eine Testreihe durchzuführen. Genau deshalb gibt es ja Listen/Empfehlungen der Hersteller.

Hulle hatte völlig recht, sich als Neuling/Anfänger (als solcher hat er sich geoutet) hier rückzuversichern, es hätte ein Fehler/Irrtum seitens des Händlers vorliegen können, mit dem Risiko, dass er sich mit falschen Kerzen den Motor schrottet. Ich zumindest würde so jemandem nicht raten, einfach "irgendeine beliebige Kerze" einzubauen, und halt mal zu schauen, was passiert.

Gruß,
izanagi
Hulle

Beitrag von Hulle »

hi
also erst mal danke für eure Hilfe
dachte schon ich wär der einzigste, der bange hat sich den Motor zu schrotten
Ich habe dann heute mal die ACCEL 2410A getestet die laufen gut
Morgen mal schauen wie sie denn aussehen
habe im standgas ein Klopfen
aber nun kann ich sie entlich anKicken
das ging mit den alten Kerzen überhaupt nicht
gruss Hulle
Hulle

Beitrag von Hulle »

Nabend
so nun habe ich mir die Kerzen mal angesehen
sind schwarz wie die Nacht (bin ca 1,5h Landstrasse gefahren)
was ist nun sinnvoller
Zündung prüfen oder Vergaser prüfen?
oder erst noch andere Kerzen testen
gruss Hulle
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,
wie läuft denn der Motor und was verbraucht er? Springt er noch an mit den schwarzen Kerzen? Hast du den Elektrodenabstand der Kerzen kontrolliert?
rußig-schwarze Zündkerzen kommen normalerweise von zu fettem Gemisch.
Wenn du den Motor nicht gerade mit Sprit flutest, ist das erst mal nicht so dramatisch, zumindest droht kein unmittelbarer Motorschaden. Kann aber dazu führen, dass sich das Anspringverhalten und ggf. das Fahrverhalten verschlechtert.
Glänzend-schwarze Ablagerungen sind eher von Öl im Brennraum, was auf Probleme mit Kolben oder Ventilen hindeuten kann.
Vielleicht kannst du mal Fotos einstellen.
Ich würd erst mal nichts am Vergaser verdrehen, wenn der Motor vernünftig läuft und der Spritverbrauch okay ist.

Gruß,
izanagi
PS
Accel hat für die ganz späten Shovels (82-84) noch mal Kerzen mit höherem Wärmewert im Programm (2417). Die Harley-Entsprechung zu dieser Kerze ist 5RL oder Champion RN13LYC. Manche sagen, man MUSS diese Modelle mit diesen Kerzen fahren. Wenn der Vergaser unverdächtig ist, wäre das vielleicht einen Versuch wert.
Hulle

Beitrag von Hulle »

Moinsen
Also um ein Motorschaden mache ich mir nun keine Sorge mehr hab ja paar Meinungen von Euch bekommen
Die Kerzen sind trocken rußig schwarz da brauch ich kein Foto machen
glaub ich
und sie springt auch gut an
spritverbrauch kann ich noch nicht sagen muss erst wieder nachtanken
gruss Hulle
Grame

Beitrag von Grame »

ich hab galub ich die ultimativen allroundkerzen da, in evos und shovels bau ich nur Champion RN12yc und NGK BPR5ES11

egal was ich zur hand habe, die sind immer gelaufen , egal ob kick oder estart.
kann bis jetzt nix schlechtes berichten und das seit vielen jahren !!
ausserdem sind die champ und NGK echt günstig !!gruss Grame

(ach ja.. die kerzen bau ich nicht nur bei meinen kisten ein sondern bei allen wenn ich KD mache - hatte noch niemals ein problem damit)
DarkBlack1340

Beitrag von DarkBlack1340 »

Hallo zusammen,

falls deine Maschine zu fett läuft kannst Du während der Fahrt bei heißem Motor mal den Benzinhahn zudrehen. Durch den beginnenden Benzinmangel wird das Gemisch kurzzeitig mager falls der Bock in diesem Moment besser läuft ist alles klar. Das spart erst mal viel Gefummel am Vergaser.
Natürlich muss man ein Gefühl dafür entwickeln wann man den Hahn wieder auf macht.

Gruß an alle
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Antworten