Schaltung klakt
Moderator: Gerry
Schaltung klakt
Hallo
beim rauf und runterschalten 2ter auf 3ter Gang und zurück lautes klacken
trotz justierung der kupplung.Die anderen Gänge schalten relativ lautlos.
Gruß Herby
beim rauf und runterschalten 2ter auf 3ter Gang und zurück lautes klacken
trotz justierung der kupplung.Die anderen Gänge schalten relativ lautlos.
Gruß Herby
Re: Schaltung klakt
Hallo Herby,
Du schreibst ja sehr knapp
.
Für eine passende Antwort solltest Du schon angeben was für ein Getriebe Du hast.
Grüße
rp
Du schreibst ja sehr knapp
Für eine passende Antwort solltest Du schon angeben was für ein Getriebe Du hast.
Grüße
rp
Re: Schaltung klackt
ja sehr knapp,
Nicht oder schlecht trennende Kupplungen bewirken auch ein "klacken" durch noch vorhandenen Kraftfluß beim Schalten.
tschüss
Hast Du auch den Verzug der Scheiben geprüft? Schiebt sie trotz gezogener Kupplung noch ein wenig nach vorn?trotz justierung der kupplung
Nicht oder schlecht trennende Kupplungen bewirken auch ein "klacken" durch noch vorhandenen Kraftfluß beim Schalten.
tschüss
Hallo
das Getriebe ist ein 77er 4ganggetriebe,hat allerdings diesen völlig überflüssigen Umlenkhebel.Eine direkt Schaltung wie an der Evo wäre meiner meinung nach sinnvoller, deshalb klaken aber trotzdem 2ter
auf 3ter und umgekehrt. Wenn die Kupplung gezogen ist steht das Bike.
Zu schieben geht erst wenn die Kupplung langsam kommt
Mein Verdacht fällt eventuell auf das stützlager.Aber warum nur 2ter und 3ter?
Gruß Herb
das Getriebe ist ein 77er 4ganggetriebe,hat allerdings diesen völlig überflüssigen Umlenkhebel.Eine direkt Schaltung wie an der Evo wäre meiner meinung nach sinnvoller, deshalb klaken aber trotzdem 2ter
auf 3ter und umgekehrt. Wenn die Kupplung gezogen ist steht das Bike.
Zu schieben geht erst wenn die Kupplung langsam kommt
Mein Verdacht fällt eventuell auf das stützlager.Aber warum nur 2ter und 3ter?
Gruß Herb
Guude *,

Gruß,
Chriss
Mal ne kleine Frage am Rande: Sind die Hebel wirklich so überflüssig? Kann man die Hebel einfach weg lassen und den Ganghebel länger machen? Wenn ich mein Getriebe wieder einbaue würde ich mir gerne die Hebel erspaaren.Herbert hat geschrieben:das Getriebe ist ein 77er 4ganggetriebe,hat allerdings diesen völlig überflüssigen Umlenkhebel.
Gruß,
Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
- SuperGauzy
Wieso willste denn jetzt die Hebel am Getriebe umbauen?
DAS würde ich z.b. weniger umbauen, als das Ding mit dem Primär, weil es in meinen Augen keine Verbesserung ist. Aber egal, gehört hier nicht her!Chriss hat geschrieben:Naja und da streiten sich schon mal die Geister! Aber egal, ich will hier keinen Glaubenkrieg führen. Ich werde das nicht umbauen und gut ist.
...
Ich Würdige alle schraube die seit den 70er Jahren viele viele Verbesserungen gemacht haben und habe tiefsten Respekt vor diesen Damen und Herren. Genau diese "Verbesserung" ist in meinen Augen keine und ich will sie nicht...
SuperGauzy

Hallo
im forum ist ein bericht über eine verlängerte schaltstange (schaltgestänge von lubu) ohne Umlenkebel direkt,
allerdings muß der getriebe hebel um 45° nach oben versetzt werden.
Mit dem Umlenkhebel fahr ich nun seit 25 jahren und werde auch so
weiterfahren, denn das klaken kommt woanders her.
Gruß Herb
im forum ist ein bericht über eine verlängerte schaltstange (schaltgestänge von lubu) ohne Umlenkebel direkt,
allerdings muß der getriebe hebel um 45° nach oben versetzt werden.
Mit dem Umlenkhebel fahr ich nun seit 25 jahren und werde auch so
weiterfahren, denn das klaken kommt woanders her.
Gruß Herb
Hi,
auf den Schaltfingern sitzen ja solche Schaltfingerbüchsen, welche in der Kulisse der Schaltscheibe laufen, wenn sich da eine verabschiedet hat, dann hat der Schaltfinger viel spiel, könnte das klackern sein.
dalli
auf den Schaltfingern sitzen ja solche Schaltfingerbüchsen, welche in der Kulisse der Schaltscheibe laufen, wenn sich da eine verabschiedet hat, dann hat der Schaltfinger viel spiel, könnte das klackern sein.
dalli
FLH 1200 Bj72
Hallo dalli
danke für den tip,und so wie bei dir das Getriebestützlager kann es nicht sein?
Gruß H.
danke für den tip,und so wie bei dir das Getriebestützlager kann es nicht sein?
Gruß H.
Hallo,
das Thema interessiert mich auch. Meine 1979 FLH mit Ratchet Top schaltet zwischen 2. und 3. Gang auch immer etwas lautstärker. 1. in 2. und 3. in 4. gehen lautlos. Inzwischen hab ich ein Kit von Carlo einbauen lassen und es ist noch immer gleich. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, hab ich das irgendwie hingenommen. Schlimmer kommt mir das Zurückschalten in den kleineren 2. vor. Da sollte ich immer mit Zwischengas unterstützen.
Vielleicht weiß jemand etwas.
Von der Kupplung sollte es jedenfalls bei mir nicht mehr kommen.
Servus
HD-Ali
das Thema interessiert mich auch. Meine 1979 FLH mit Ratchet Top schaltet zwischen 2. und 3. Gang auch immer etwas lautstärker. 1. in 2. und 3. in 4. gehen lautlos. Inzwischen hab ich ein Kit von Carlo einbauen lassen und es ist noch immer gleich. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, hab ich das irgendwie hingenommen. Schlimmer kommt mir das Zurückschalten in den kleineren 2. vor. Da sollte ich immer mit Zwischengas unterstützen.
Vielleicht weiß jemand etwas.
Von der Kupplung sollte es jedenfalls bei mir nicht mehr kommen.
Servus
HD-Ali
Hi,
meines erachtens hat das nichts mit dem Getriebestützlager zu tun, das merkt man nur beim stehen, während dem Fahren läuft die Nabe immer mit,
ausser Leerlauf.
Ich denke, das ist ein Getriebeproblem, da es nur zwischen den 2. und 3. auftaucht. Vielleicht auch die Schaltmuffe.
dalli
meines erachtens hat das nichts mit dem Getriebestützlager zu tun, das merkt man nur beim stehen, während dem Fahren läuft die Nabe immer mit,
ausser Leerlauf.
Ich denke, das ist ein Getriebeproblem, da es nur zwischen den 2. und 3. auftaucht. Vielleicht auch die Schaltmuffe.
dalli
FLH 1200 Bj72
Hallo
wenn ich mit zwischengas rauf oder runter schalte geht es einigermasen da ist die lage etwas entspannter.
Gruß H.
wenn ich mit zwischengas rauf oder runter schalte geht es einigermasen da ist die lage etwas entspannter.
Gruß H.
Hi,
beim runterschalten gebe ich immer Zwischengas, da ist ja nichts sychronisiert am Getriebe.
Beim Hochschalten ist es ohne besser da die Folgedrehzahl eh wieder von
unten kommt, da darf die Drehzahl gern etwas abfallen auf die Drehzahl vom Folgegang.
Das nennt man Handsysnchronisation.
Das tut auch den Kupplungsbelägen gut, wenn die Drehzahl des Korbes und der Nabe einigermaßen gleich sind beim Kommenlassen.
dalli.
beim runterschalten gebe ich immer Zwischengas, da ist ja nichts sychronisiert am Getriebe.
Beim Hochschalten ist es ohne besser da die Folgedrehzahl eh wieder von
unten kommt, da darf die Drehzahl gern etwas abfallen auf die Drehzahl vom Folgegang.
Das nennt man Handsysnchronisation.
Das tut auch den Kupplungsbelägen gut, wenn die Drehzahl des Korbes und der Nabe einigermaßen gleich sind beim Kommenlassen.
dalli.
FLH 1200 Bj72
dalli
danke für den Tip damit kann ich leben.
Gruß Herb
danke für den Tip damit kann ich leben.
Gruß Herb
-
harley 1977
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade gelesen das es einen Leidensgenossen gibt der das gleiche Problem hat wie ich (Ratchet top Bj 1977).
Bei mir kommt allerdings noch hinzu das mein Getriebe in genau diesen beiden Gängen ziehmlich laut ist (meiner Meinung nach lauter als der Motor) und es manchmal vorkommt wenn ich in den 4. schalte kommt das Getriebe erst später (Der Gang greift später).
Ein Geräusch zu beschreiben ist fast unmöglich, will es aber trotzdem versuchen.
Hört sich an als ob kein Öl im Getriebe wäre und die Gangräder oder Lager verschliessen, jedenfalls so als ob etwas aneinander reibt.
Allerdings liegt das Ding mitlerweiler auf meiner Werkbank im Keller, beide Deckel ab, Öl raus (war genug drin aber hat tierisch gestunken).
die Gangräder sehen eigentlich meiner Meinung nach super gut aus, keine abgerundeten Kanten oder sonst ewas zu sehen.
Ich wollte eigentlich nicht anfangen das Ding auseinander zu nehmen ohne vorher mal bei euch nachzufragen worauf man Achten muss oder sollte.
Es war allerdings so das mein Sekundärantrieb völlig ausgenudelt war, die letzte Kupplungsscheibe fast auf den Nieten ist und drei Federn krumm waren. Könnte es sein das es vielleicht auch daher rühren kann?
Oder muss ich event. eine Einstellung vornehmen.
Was mich echt verrückt macht ist die Tatsache das es nur in diesen beiden Gängen ist.
ich habe gerade gelesen das es einen Leidensgenossen gibt der das gleiche Problem hat wie ich (Ratchet top Bj 1977).
Bei mir kommt allerdings noch hinzu das mein Getriebe in genau diesen beiden Gängen ziehmlich laut ist (meiner Meinung nach lauter als der Motor) und es manchmal vorkommt wenn ich in den 4. schalte kommt das Getriebe erst später (Der Gang greift später).
Ein Geräusch zu beschreiben ist fast unmöglich, will es aber trotzdem versuchen.
Hört sich an als ob kein Öl im Getriebe wäre und die Gangräder oder Lager verschliessen, jedenfalls so als ob etwas aneinander reibt.
Allerdings liegt das Ding mitlerweiler auf meiner Werkbank im Keller, beide Deckel ab, Öl raus (war genug drin aber hat tierisch gestunken).
die Gangräder sehen eigentlich meiner Meinung nach super gut aus, keine abgerundeten Kanten oder sonst ewas zu sehen.
Ich wollte eigentlich nicht anfangen das Ding auseinander zu nehmen ohne vorher mal bei euch nachzufragen worauf man Achten muss oder sollte.
Es war allerdings so das mein Sekundärantrieb völlig ausgenudelt war, die letzte Kupplungsscheibe fast auf den Nieten ist und drei Federn krumm waren. Könnte es sein das es vielleicht auch daher rühren kann?
Oder muss ich event. eine Einstellung vornehmen.
Was mich echt verrückt macht ist die Tatsache das es nur in diesen beiden Gängen ist.