Schwarzes Leder altern,aber wie???

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
shovel54

Schwarzes Leder altern,aber wie???

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
hab mir ne neue schwarze 11liter Satteltasche zugelegt und gleich dran gebaut...
Da mein Starrahmen auf alt getrimmt ist hebt es mich jetzt fast wenn ich die Tasche am Bike seh... :D
Gibts ne möglichkeit das Ding zu altern?
Gehört hab ich schon "nur Wasser und Sonne" aber auch "Schleifpapier mit altöl"...
Würde auch gerne mal Euere Pack-undSatteltaschen sehen.

MFg Chris
maruski

Re: Schwarzes Leder altern,aber wie???

Beitrag von maruski »

Hey shovel54, deine Frage erinnert mich irgendwie sofort an die Zeiten als die Fetten keine ausgewaschenen 501er hatten - weil sie schneller dicker wurden, als die Hosen heller werden konnten ;-)))
Dann wurde aber ja PreWash/StoneWash = künstliches Altern vor dem Kauf, erfunden und die echte Jeans-Kultur verschwand, weil a) die Fetten nun auch helle Jeans hatten und b) die Dinger nicht mehr lange genug hielten, um wirklich cool zu werden.
Nun ja - gibt ja noch die Veddels, die einem anwachsen können.

Ich hab immer noch die Lederimmitate aus Gewebekunststoff am Bock, die ich vor 22 Jahren mitgekoof habe. Die will keiner wirklich sehen ;-)))

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo
creme die Tasche erstmal mit schuhcreme oder lederfett(in der passenden
Farbe) ein und lass das eine Nacht einziehen damit sich das Leder mit Fett vollsaugen kann, dann wienerst du die Tasche mit einem alten Baumwoll
T-shirt glänzend.Diesen vorgang wiederholst du jedesmal wenn die Tasche
dreckig oder nass geworden ist.Dann wirst du überrascht sein wie schnell die Tasche
zu deinem Starrahmen passt.
Gruß H.
affenschaukel

Beitrag von affenschaukel »

Jeans aus leder kann man ja nicht sehr oft in der Waschmaschine waschen. In den 80ern/90ern hatte ich davon 3 Stück und das waren meine einzigsten Hosen.
Manchmal, wen ich in geschlossene Räume kam, änderte sich sofort das Thema und es wurde über tote Biber diskutiert oder jemand erzählte wie er mal einen vergessenen Turnbeutel gefunden hatte.
Hat mich irgendwann gestört.
Abhilfe hat mir dann Sattelseife gebracht.
Das zeug reinigt Leder und macht es schön weich. Das ganze hatte auch den effekt das die Hosen die neuer waren in der Optik bald die eingeholt hatten die schon älter waren da bei lederseife manche stellen das glänzen anfangen und andere Stellen nicht im täglichen Betrieb.
ich glaub das das mit Satteltachen auch klappen kann. Allerdings wird billiges Leder auf Dauer nicht schön alt sondern fertig alt.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

ergänzend zu all den Beiträgen, falls du irgendwie mit Nässe arbeiten willst: Nasses Leder sollte langsam trocknen. Keinesfalls zu Trocknen vor den heißen Heizkörper oder direkt in die Mittagssonne legen. Das Leder könnte sonst dauerhaft einlaufen/ sie zusammen ziehen.

Gruß!

Landmark
Antworten