Hi matun,
zu 1)
Auf den Bildern in deiner Galerie kann man erkennen, daß du ein RatchedTop mit Stützlager verbaut hast. Diese Getriebe haben eine längere Hauptwelle.
Daher der Versatz.
Offset-Inserts für konisches Sprocketshaft habe ich auch noch nicht gesehen.
zu 2)
Vergaser ist so 'ne Sache. Kommt wohl auf den Fahrstil und das Einsatzgebiet an.
Ich bleibe beim Super E. Der ist einfach aufgebaut, lässt sich leicht einstellen und überholen und geht gut vorwärts, wenn man am Hahn zieht.
Für Chromhelmparadenfahrer und Stadtverkehr taugt er nicht ganz so gut, was man aber mit 'ner guten Zündung kaschieren kann (Stichwort Muiltispark bei Crane Hi-4 und TwinTec 1005 -> ergibt einen sehr stabilen Leerlauf).
Da du aber sowieso Magnetzündung haben willst, brauch ich das auch nicht weiter ausführen.
zu 3)
Du brauchst noch einen Kondensator als Puffer, dann sollte es ohne Batterie klappen. (Wurde hier auch schon mehrmals diskutiert)
In die Runde gefragt: Wieviel Farad muß der Kondensator haben, damit das funktioniert?
Viel Glück
Fauli