NGK-nix gute Kerze !!

Moderator: Gerry

Antworten
kickstartworks
NGK-nix gute Kerze !!

Beitrag von kickstartworks »

Hallo Gemeinde !

gestern erhielt ich einen Anruf :
meine Kiste läuft nicht mehr ...ich hab den Vergaser / Zündung eingestellt und alles aber der Bock springt einfach nicht mehr an....Hilfe !!...
also hin....30km....
um es kurz zu machen, es waren NGK Kerzen drinn, die im ausgebauten Zustand funkten und eingebaut nicht....
2 Champion rein und die Kiste lief schon beim schräg anschauen sofort an!!
diese Erfahrung habe ich der Vergangenheit schon oft gemacht, auch an britischen und italenischen Twins....also Vorsicht mit den Dingern !!!!!

gruss Zottel
SuperGauzy

Re: NGK-nix gute Kerze !!

Beitrag von SuperGauzy »

Ich fahre NGK seit Jahren und in den verschiedensten Mopeds. Das der Ofen nicht ansprang und es an den Kerzen lag, hatte ich allerdings noch nie.
SuperGauzy
:riding:
YunLung

Beitrag von YunLung »

Identisches hatte ich mit super-Accel-Kerzen...

Nagelneu, beide hatten auf dem Motor liegend nen Funken, aber trotzdem hat eine im Eingebauten Zustand das olle Gemisch nich zum Brennen bekommen...

Kommt also überall mal vor, schätze ich...

Chrischan
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

Ausfälle hat ich div. mit Bosch und Schampignions, mit NGK´s noch nicht, bin eingeschworener NGK Fan!!

Kommt aber bestimmt drauf an, für wen die fleißigen gelben Ameisen grad in ihrer Hightec-Produktionsstätte die Kerzen baschteln :wink:

http://www.mini-forum.de/off-topic-33/z ... 60045.html

schüss
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Astreine Handarbeit! :lol:
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

Ja, Gauzy, und alles so sauber, aufgeräumt und sicherheitstechnisch optimiert :wink:
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Ja Shit!
Aber vor vielen Jahren sah es bei uns in good old germany auch nicht viel anders aus. Man muß viele dumm halten und ausbeuten, damit sich wenige die Taschen voll machen können.

Ach ja, ich fahre schon einige Zeit ohne Probs die Iridiumkerzen. Und mit den Splitfire aus Amiland lief die Mühle auch immer.
Toto

Beitrag von Toto »

Dann mal moin,
also ich fahre die Iridium Kerzen auch schon über ein Jahr und muss sagen die sind Spitze,mein Roller ist noch nie so gut angesprungen wie mit denn NGK Kerzen....
grüße der Toto
Möge

Beitrag von Möge »

Moin zusammen,
ich glaube jeder hat viele Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kerzen gemacht.Habe eine Zeit die Dinger von Bosch gefahren,ging immer gut bis zur Fahrt zu den Harley Days 2010.
Probiere gerade die Dinger von Accel,sollen aber nicht mehr länger angeboten werden weil die Firma pleite sein soll ?!
Wo wir gerade dabei sind: weiß jemand wer die Original Harley Kerzen baut,kenne ein Werkstatt die diese Dinger nur verbaut und noch nie Probleme damit hatte !
Gruß Möge
DUO GLIDE Bj.1958
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

bei sind die gelben Accel weggeraucht, wie ne Slim-Line-Zigarette.

Fahren tue ich seitdem Champion RN12YC, allerdings auch mal mit der Eigenart, dass mal zusammen drei Stück auf 100 Kilometer fällig sind, bis dann wieder welche dabei waren, die unkaputtbar sind. Die letzten beiden haben 4 Jahre gehalten und waren das einzige, was ich bei der letzten Motorrevision nicht (!) ausgewechselt habe.
Kaufe die immer im 10er Pack, sollte also die selbe Charge sein.

Aber wenn man sieht, wie die in China zusammengefrickelt werden, dann ist das auch kein Wunder, dass Kerzen abrauchen. Der einzige Unterschied zwischen den Fabrikaten dürfte der Aufdruck auf der Keramik sein, der Herstellungsort dagegen nicht.
Und ob man da nicht mit billigen Imitaten besch.... wird kann man heutzutage leider kaum noch sicher ausschließen, selbst bei teuren Kerzen nicht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
maruski

Beitrag von maruski »

????? ....

NGK stellt mit knapp über 10.000 Mitarbeitern den Großteil der japanischen Zündkerzen her (wobei es sich um X100 Millionen Kerzen handeln müsste) und ist auch weltweit der Marktführer.

Original Equipment suppliers to:- Alfa Romeo Aprilia Armstrong Aston Martin Audi Bentley BMW CCM Cagiva Caterham Cars Citroen Daewoo Daihatsu DaimlerChrysler Derbi Ducati Ferrari Fiat Ford Gas Gas General Motors Honda Husqvarna Hyundai Indian Isuzu Jaguar Jeep Kawasaki Kia KTM Lancia Land Rover Lexus Lotus Maserati Mazda MCCSmart Mitsubishi Moto Guzzi Nissan Norton Perodua Peugeot Renault Rolls-Royce Royal Enfield Saab Seat Skoda Suzuki Subaru SMC Toyota Triumph TVR Vauxhall Victory Volvo VW Yamaha
Deren Fabriken sind ohne Menschen - da fliegen die Zündkerzen so schnell aus den Maschienen, das es wie ein Wasserstrahl aussieht.

Was alles aber nicht besser macht - da die professionell am absoluten Limit kalkulieren und den maximalen Profit zu machen. Da wird in 1/100 Cents gerechnet pro Kerze.

Klar ist das chinesische Schriftzeichen für Gabelstapler auch das Wort für 8 unterbezahlte Hungeleider, aber das hat nichts mit NGK zu tun.

Was mich mehr verwundert, ist hier der Maßstab für "gute Zündkerze".
Lese hier immer "läuft seit einem Jahr problemlos", "fahre seit zwei Jahren ohne Probleme" ... hä?
Gehts noch - das ist ne Zündkerze und keine Wunderkerze, die mit Funken fröhlich abbrennt.

Es gibt kaum einen Grund, in meiner physikalischen Weltsicht, aus dem eine Zündkerze (bei gutem Motor und guter Zündung) nicht 30-50 Tausend Kilometer funktionieren soll (~ 5-10 Jahre).
Und das ist das Minimum, ab dem ich von "guter Kerze" reden würde.

Das schaffen die NGK nicht (hab die am Anfang selber gefahren (in einigen Kawas, diversen Triumphs, Shovel, XT 500 und XS 400) und immer noch (weil ich nichts wegschmeiße) ne halbe Kiste davon tot rumliegen).
Dafür sind die so billich (und und ich meine nicht kostengünstig), das einem die paar Euronen nicht auffallen, wenn man die gleich im 10er Pack beim Großhändler kauft.

Und klar, wer ne schlechte Kerze alle Jahre beim Winterbasteln routinemäßig tauscht, kommt mit NGK klar (hab ich jahrelang so gemacht, Öl, Filter, Kerze wechseln alle 10.000km = 3x im Jahr) und merkt nicht was das für ein Beschiss ist.

Wer hier hat mit nem Satz NGK denn schon 40-50K Km gerissen?
Ich niemals und dennoch hat es häufig die Kerzen auch schon viel früher gefetzt - eben ne Neue rein (ach nee, besser gleich alle vier) und gut.

Die Jungs in Nagoya rechnen sich da nämlich genau aus, ab wann die Werbung und der Preis mehr zählen als Erfahrung und Realität.

Und genau an dem Punkt, wo man glaubt sie war gut, weil man vergessen hat, das sie eben erst 10-20.000km drin ist, geht die Kerze den Weg des magischen Rauches und man kauft sich wieder ne NGK.

Da wird ein Brimborium um einen schnöden Funken gemacht, als wenn dazu HighTech nötig wäre.

In Elektromotoren z.B. funkt das deutlich öffter, ohne das da so viel Hallo herrscht und alles hält x-mal länger, obwohl noch Reibung dazukommt.

Mal ne Frage an Arthur und die Stromweisen - wieviel Zündfunken kann eine Kerze überhaupt aushalten und wieviele könnte sie aushalten, wenn das Maximun rausgeholt werden müsste (wie bei der Glühbirne in der Feuerwache in Livermore http://www.tagesspiegel.de/zeitung/die- ... 89406.html die beweist, das Glühbiren keinen Verschleiß haben müssen und nur die Industrie da einen einbaut um das Geschäft zu puschen)?
Das Fachwort ist dazu übrigens für Interessierte: “geplante Obsoleszenz” und wird jedem Ingenieur als Kunstfertigkeit abverlangt.

Ich fahre 2 Kerzen pro Kopf, zwei große Splitfire und zwei kleine Motorlite, mit ner Dyna Single Fire und zwei Dyna Zünspuhlen grün, was noch nie kaputt war - das ganze Set up ist schon ewig drin, seit Mitte der 90er (und ich fahre im Schnitt, seit meine Tochter da ist, ca. 3-5 K Km mit dem Shovel pro Jahr, also ~ 60K km).
Ich empfinde Zündkerzen nicht als Verschleißteil.

Die Zündkabel habe ich dagegen schon zweimal getauscht, da die porös werden mit den Jahren.
Die gelben Accel-Kabel hielten keine fünf Jahre (es kamen Kriechströme an den roten Steckern durch) und die No-Name Meterware (mit ner Accel-Krimpzange sauber gekrimpt) nun scheint gut zu halten.

Woher all die ausgenudelten Zündkerzengewinde denn nun kommen, mag sich jeder selber ausdenken - den der MoCo nen Vorwurf zu machen, das man da dauernd rumfummeln muss, um japanischen Mist einzudaddeln, ist einfach unfair.
Zündkerzengewinde sind m.M. nicht zum Dauereinsatz gedacht.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

moin, maruski,

es geht meines Wissens nicht unbedingt darum, wie lange soone Kerze insgesamt funken würde, sondern darum, wie willig der Funke an der/den Elektroden überspringt.

Das tut er gerne an scharfen Kanten und Spitzen.

Wenn Du Dir Kerzen angugst, die 15-20.000 km gefunkt haben sind die Kanten der Mittelelektrode rundgebrannt. Deshalb werden die Kerzen ausgetauscht. Sie würden bestimmt noch etliche tausende km´s halten und luschtig weiterfunken. Aber eben nicht mehr so funkwillig.

Bei jedem Funken wird auch ein klitzeklitzekleinesbischen Material mit abgetragen.

Diese Funkwilligkeit an scharfen Kanten oder Spitzen ist ja auch der Grund warum die NGK Iridium so ausgeformt ist und die Iridiumspitze soll diesen Abtragungsprozess verlangsamen.

Falls hier n´ Pfühsieker mit liest, kann ers ja bitte erklären warums so ist.

Mit der Firmenophilosophie hast Du bestimmt recht und ich gebe zu das ich der NGK - Werbung voll erlegen bin. Ich seh aber trotzdem keinen Grund den Hersteller zu wechseln, weil die anderen waren noch be...ssener. :wink:

bis denne
Antworten