Idee: Soziales Netzwerk (Off Toppic Bereich?)

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Subforum "Soziales Netzwerk" ja oder nein?

Umfrage endete am 25.09.2010, 09:53

Ja - das könnte hilfreich sein.
36
84%
Nein - lass so wie's iss.
7
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Gerry
Site Admin
Re: Idee: Soziales Netzwerk (Off Toppic Bereich?)

Beitrag von Gerry »

Moin,

soweit schon mal Danke für Eure Meinungen und Beiträge zum Thema. Ich sammel mal weiter Meinungen und auch gerne Alternativvorschläge. Also...schreiben und abstimmen! :-)

Gruß,
Gerry
shoveljürgen

Beitrag von shoveljürgen »

Moin, nicht lang schnacken-machen! Dann schaun wie es ist.
:)
achtball

Beitrag von achtball »

Moin, nicht lang schnacken-machen! Dann schaun wie es ist.
hallo, das sagt sich so leicht, wenn man selbst bloß konsument ist. für den, der so ne idee umsetzen muss, ist das aber auch mit ner menge arbeit verbunden.
ich denke, wenn gerry hier um meinungen bittet, sollte man sich die zeit nehmen und sich mal ein paar gedanken dazu machen.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
trybear

Beitrag von trybear »

moin zusammen,

Grundsätzlich finde ich Gerry´s Idee gut. Nur mit der Einschränkung das der Bezug zu unserem gemeinsamen Hobby- meinetwegen auch im ganz groben- bestehen bleiben sollte.

Ohne PC kommste nich ins Netz, ne Hütte braucht jeder und der PKW im Winter ist auch notwendig...

Deshalb: Ob nun Haus-, PC oder Fahrzeugtechnik - alles ok, aber: politische, ärztliche, oder zwischenmenschliche Themen und Probleme haben hier nix zu suchen. Auch wenn hier vielleicht Fachleute sitzen, die helfen könnten.

schüss
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Trybear,
wie Du es formuliert hast könnte es gehen.
das Ding muß nur noch den passenden Namen bekommen.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Hallo Mädels! Sowie ich das sehe sollte es so eine Art "zugeschaut und mitgebaut"Seite werden.was ich nicht schlecht fände wenn ich z.B.im Internet
keinen Erfolg habe und irgendeiner von euch ne`n Tip für mich hat.
Mfg 8)
alexp63

Beitrag von alexp63 »

Hallo, in einem anderen Motortechnischem Forum gibt es ( gab es Das)

Anfangs, gar nicht schlecht angekommen, dann ist es leider aus dem Ruder gelaufen.
Newbies, mit 4 Einträgen haben Leute die irgendwas handwerklich konnten echt gequält, z.B. wer kann mir ein Auspuff abschrauben.
Es hatte so an Überhand genommen, das die Forumsmitglieder, welche schon lange dabei waren schon garnicht mehr ins Forum sind.

Die Idee war also nicht schlecht, es wurde dann aber eine Unterrubrik erstellt Namens: Wer kann helfen? etc.
Es wurde dann auch nur per PN weiter kommuniziert.
So kam niemand in die Bringschuld.
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo alexp63
Es hatte so an Überhand genommen, das die Forumsmitglieder, welche schon lange dabei waren schon garnicht mehr ins Forum sind.
Ist hier teilweise auch so. Gibts halt überall, die Buben und Mädels, die keine Lust haben sich über die Suchfunktion durch die ollen Beiträge zu lese, sondern lieber "neu starten" und die "Leute quälen" wie Du schreibst.

Ich habs mir (meistens :roll: )abgewöhnt die Bequemlichkeit (Faulheit??) zu unterstützen.

Hier gehts aber, soweit ich verstanden hab, nicht nur um Erklärungshilfe, sondern um tatsächliche handwerkliche Unterstützung, z.B. die Reparatur eines Werkstattkran-Hydraulikzylinders.
Es wurde dann auch nur per PN weiter kommuniziert.
So kam niemand in die Bringschuld.
Per PN oder Mail hat aber den Nachteil das zwar das Problem für den Frager handwerklich gelöst wird, die restliche Gemeinde aber nix von hat und nix draus lernen kann.

Ich dachte es wäre besser so gemeint: Mein Werkstattdach ist undicht, nu ist hier´n Dachdecker der mir ne neue Schweißbahn aufkleben kann. Wenn man das Ganze nochn büschen kommunikativ sieht und von der Arbeit ein paar Fotos macht und ins Netz stellt, haben die Anderen auch was gelernt.

Ist natürlich nicht gleich gesagt, das Morgen 120 Shovelisten auf den deutschen Dächern stehen und luschtig schwarze Pappe verbrennen. Dafür braucht es ne Menge handwerkliches Geschick und Erfahrung aber wenn der nette Dachdecker von Nebenan das macht kann ich seine Arbeit viel besser beurteilen und ihm ggf. auf die dicken schwarzen Finger klopfen und sagen: " nee, nee, mein Bester... so nich!!!"

gruß
Christian

Beitrag von Christian »

Hi leute,

lasst uns das einfach mal machen, probieren geht über studieren und jedes Forum hat seine eigenen Entwicklungen. Vielleicht wird das ja was Gutes.
Wenn's Quark ist, kann Gerry das ja auch ganz schnell per Odre de maitre im Nirwana enden lassen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hi Leute,

die Idee ansich klingt erst mal sehr gut.
Bei den Ossis hat es ja auch geklappt, dass man sich untereinander hilft. Allerdings ging es dabei auch mehr darum, Sachen zu tauschen oder zu organisieren, die knapp waren.

Ich fürchte, dass diese gute Idee nicht funktioniert. Oder zumindest nicht lange. Damit es nicht aus dem Ruder läuft, ist eine Kontrolle nötig. (Mehrarbeit für den Chef)
Und nach einiger Zeit wird Rubrik kaum mehr beachtet.

Ausserdem soll der Schwerpunkt mopeddbezogen sein.
Es gibt hier aber auch einige Sesselpupser ( so wie mich ), die nur aus Hobby schrauben und somit keine echte Leistung anbieten können.

Ich bin mal gespannt...
Mike
Rudi

Beitrag von Rudi »

Man sollte es doch einfach mal probieren.

Jeder hat doch hier was zu bieten.

Handwerklich, gute Ideen, gewußt wo, wer kann,
so könnte man sich doch helfen.

Und wenn´s nicht klappt, dann eben zu.

Könnte mir so einen Ideen Swapmeet vorstellen. Oder so ähnlich.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

so was ähnliches gibts ja schon, allerdings nicht mopedbezogen.

http://www.exchange-me.de/
http://www.monetenlos.com/

oder zeittauschbörsen.

Das wär mir alles wieder viel zu organisiert und perfekt. Aber vielleicht ist das nötig... weiß nicht...

gruß
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Mahlzeit,

danke für's Abstimmen und Eure Meinungen!
Ich werde das Unterforum erst mal nicht einrichten. - Erstens bin ich mir selbst nicht sicher ob es die Thematik hier nicht doch zu sehr verwässern würde, und zweitens gibt die Forensoftware ohne tiefergehende Modifikationen schlicht und ergreifend keinen Einbau von Unterforen zu einem bestehenden Forum her. Folglich müßte ich ein gleichgewichtetes neues Forum neben "Technik, Szene und Support" einrichten, oder aufwenige Anpassungen am Forenquelltext vornehmen - was ich beides eigentlich nicht möchte. - Nun ja...da hätte ich mich vielleicht vor der Abstimmung drüber informieren können. :roll: Aber es ist ja schon mal gut zu wissen das es für ein solches Forum eine grundlegende Aktzeptanz bei Euch gibt. - Mal sehen was die Zukunft bringt. :-)

Gruß,
Gerry
Antworten