Oeldruck Panhead

Moderator: Gerry

Antworten
Tweet

Oeldruck Panhead

Beitrag von Tweet »

Hi
Hab das Problem dass meine Pan am Nockenwellendeckel und den Ventildeckeln Oel ( Rev Tech 50er )rausdrückt ,hab die Dichtungen dieses Jahr schon zwei mal erneuert,mit Paste und ohne ,bei den Ventildeckel sogar die neuen von Jims mit Metaleinlage .Nach 10-15 km ist alles wieder versaut,hab heute mal nen Oeldruckmesser angeschlossen,sofort 40-45 PSi angezeigt.
Was kann die Ursache sein?
Danke Tweet
Reiner62

Re: Oeldruck Panhead

Beitrag von Reiner62 »

Hej Tweet,
abhängig von der Oelpumpe sind 2,7-3,1 bar garnicht mal soviel. ich würde eher auf Überdruck im Kurbelgehäuse tippen.
Gruß Reiner
Mist, fast vergessen Oel warm oder kalt?
Tweet

Beitrag von Tweet »

Hi Reiner
Oel ist kalt,hab den Druck sofort nach dem anlassen,hab den bock heute wieder auseinander genommen, dachte das Entlüfterrohr des Motorgehäuse wäre zu ,wars aber nicht.hab ne S&S Pumpe.Tweet
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Tweet,

falls technisch alles in Ordnung ist, kann es auch daran liegen das Du gleich nach dem Anbau los fährst.

Bei meiner alten Lady hab ich das Problem auch gehabt, da Dichtfläche nicht mehr so super plan ist.

Bei mir ist es so, das wenn ich nur mit Dichtung arbeite, die Dichtfläche sowieso Oel frei und trocken sein muss.
Dann die Dichtung einen Tag setzen lassen und eventuell Schrauben nochmal nachziehen.
Wenn ich das nicht machen süft es bei mir auch durch.

Zur Paste:
Die Pasten die nicht aushärten taugen eh nichts. Ich nehme da die Silikondichtung, ist zwar etwas teurer aber die hält was Sie verspricht.
Aber auch die musst Du erstmal anziehen lassen.
Ohne die würd ich z.B. meine Lima nie dicht bekommen.

panman
Tweet

Beitrag von Tweet »

Hi Panman
Nach dem Zusammenbau stand die Maschine noch ein paar Tage,ehe ich zum ersten mal fuhr,zum abdichten hab ich neben der Dichtung noch die Paste von Loctite ( 5910 ) genommen.
Gruss Tweet
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Tweet,
der Oeldruck dürfte doch hier nicht soo wichtig sein, da Du ja vielleicht einen zu hohen Kurbelgehäusedruck hast. Ventieldeckel und Nockenwellendichtung sind ja im "drucklosen Raum" .
Kontrolliere doch ´mal ob Deine Oelpumpe auch satt zurückfördert.
Evtl. Schäden an Oelfilter oder Breathervalve erhöhen ja nicht den Oeldruck sondern füllen Dir so nach und nach das Gehäuse auf. Die Pleuele kloppen dann alles schön schaumig und DER Druck läßt dann die Dichtungen fliegen .

Grüße, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Antworten