Ich bin der maxbiker und habe seit ein paar Monaten eine 81er Shovel. Nachdem ich sie optisch und technisch auf Vordermann gebracht habe, bin ich an einem Punkt angekommen, der bestimmt schon hundertmal durchgekaut wurde. Nur damals hatte ich noch keine Shovel und damit auch keine Probleme
 Also ich habe eine Crane HI4 verbaut und einen, ich meine 42er Keihin. Mein Problem ist, die Kerzen sind sowas von schwarz, ich habe den Vergaser zerlegt, gereinigt, geprüft, Schwimmerstand, Düsengrössen, Luftschraube, geprüft, bzw eingestellt, aber es ändert sich nichts. Sie läuft einfach zu fett! Zur Zündung habe ich ein paar Fragen. Ich habe die Stellung "race" und "Kickstarter" vorgewählt. Das untere Poti, für den hinteren Zylinder habe ich in der Mittelstellung auf Null, das Drehzahlbegrenzerpoti auch irgendwo bei 7000 und das Frühzündungspoti auf min, Anschlag links.
 Also ich habe eine Crane HI4 verbaut und einen, ich meine 42er Keihin. Mein Problem ist, die Kerzen sind sowas von schwarz, ich habe den Vergaser zerlegt, gereinigt, geprüft, Schwimmerstand, Düsengrössen, Luftschraube, geprüft, bzw eingestellt, aber es ändert sich nichts. Sie läuft einfach zu fett! Zur Zündung habe ich ein paar Fragen. Ich habe die Stellung "race" und "Kickstarter" vorgewählt. Das untere Poti, für den hinteren Zylinder habe ich in der Mittelstellung auf Null, das Drehzahlbegrenzerpoti auch irgendwo bei 7000 und das Frühzündungspoti auf min, Anschlag links. Dann habe ich die statische Einstellung vorgenommen,1. Zylinder auf OT (Strich) und die HI solange nach rechts gedreht, bis LED ausgeht. Wenn ich das Bike starte, und sie dann auch mal anspringt, kann ich drehen, wie ich will, ich komme nie an die 32 - 35' Grad Markierung. Wenn ich an der HI nachhelfe, läuft der Motor im Stand, wie ein Sack Nüsse. Was mache ich falsch, oder anders gefragt, was muss ich machen? Man sagt, maximale Frühzündung ist okay, aber nicht für den, der sie ankickt, oder eben dieses Frühzündungsklingeln schadet dem Motor. Wenn ich jetzt im Standgas abblitze, wo muss der OT Strich des ersten Zylinders stehen, am Timing hole ganz rechts, das entspricht ein paar Grad vor OT, oder was ist am besten? Die Bedienungsanleitung zur HI4 habe ich, aber da steht schon wieder so viel, dass man auch sagen kann, viel geredet, nix gesagt

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht gelangweilt mit meiner ausführlichen Beschreibung, aber ich weiss nicht mehr weiter, und wer nur Kicker hat, wie ich, der kann mich verstehen!
 Danke, bis dann
 Danke, bis dann Crane111.JPG
 Crane111.JPG

Gruss maxbiker
 Gruss maxbiker