Werte Gemeinde,
meine Shovel-FLH Bj. 73 soll nächstes Frühjahr wieder auf die Strasse.
Nachdem ich die überholten Köpfe montiert habe und das Ventilspiel eingestellt habe, bemerkte ich beim drehen an der Kurbelwelle, das links (also an der Lima-Seite) etwas Öl bemerkbar ist.
Meine Frage:
Komme ich, wenn ich den Primärantrieb demontiere, an den entsprechenden Simmering oder wie kann ich IHR sonst helfen.
Dank vorab.
ein paar Tropfen Öl
Moderator: Gerry
Re: ein paar Tropfen Öl
Servus,
Nach der Demontage des Primärkasten, gelangst du an den Rotor der Lima.
Den ziehst du ab, und schraubst den Stator weg.
Nun kannst du den Simmering erneuern.(richtig herum, mit der offenen Seite zum Primär)
Prüfe ob der Spacer der mit dem Siri abdichtet eingelaufen ist, evtl erneuern.
Hast du das Öl aussen am Primär bemerkt, oder innen ?
Innen: läuft im Primär eine Kette(mit orginal Schmierung),
oder ein Zahnriemen, trocken?
Bei Kette könnte das Öl von der Kettenschmierung stammen, bei Beltbetrieb muss die Chose trocken sein.
Aussen: Vorausgesetzt es läuft eine Kette, prüfe ob der O- Ring der den Primär zum Motorgehäuse abdichtet, oder die Primärdeckeldichtung, oder beide die Täter sind.
viel Erfolg, KW
Nach der Demontage des Primärkasten, gelangst du an den Rotor der Lima.
Den ziehst du ab, und schraubst den Stator weg.
Nun kannst du den Simmering erneuern.(richtig herum, mit der offenen Seite zum Primär)
Prüfe ob der Spacer der mit dem Siri abdichtet eingelaufen ist, evtl erneuern.
Hast du das Öl aussen am Primär bemerkt, oder innen ?
Innen: läuft im Primär eine Kette(mit orginal Schmierung),
oder ein Zahnriemen, trocken?
Bei Kette könnte das Öl von der Kettenschmierung stammen, bei Beltbetrieb muss die Chose trocken sein.
Aussen: Vorausgesetzt es läuft eine Kette, prüfe ob der O- Ring der den Primär zum Motorgehäuse abdichtet, oder die Primärdeckeldichtung, oder beide die Täter sind.
viel Erfolg, KW
's kommt wie's kommt
Moin,
ich will nicht Schwarzmalen..aber prüfe auch ob das Öl eventuell zwischen dem eingepressten Lagerkern des Kurbelwellenlagers und dem Kurbelwellengehäuse durchläuft! - Der Stahlkern ist ins Alugehäuse eingepresst. Bei den alten Gehäusen passiert es ab und an mal das sich der Kern löst. Dann läuft Dir das Öl da raus.
Wie gesagt...ich will's nicht hoffen, denn das bedeutet Motor zerlegen.
Gruß,
Gerry
ich will nicht Schwarzmalen..aber prüfe auch ob das Öl eventuell zwischen dem eingepressten Lagerkern des Kurbelwellenlagers und dem Kurbelwellengehäuse durchläuft! - Der Stahlkern ist ins Alugehäuse eingepresst. Bei den alten Gehäusen passiert es ab und an mal das sich der Kern löst. Dann läuft Dir das Öl da raus.
Wie gesagt...ich will's nicht hoffen, denn das bedeutet Motor zerlegen.
Gruß,
Gerry
- shovelfauli
hi,
was mir noch einfällt: die Bohrungen für die beiden Schrauben des Statorstecker- bzw. Leitungshalters sind durchgängig bis ins Kurbelgehäuse. Wenn da eine locker ist, oder fehlt, drück es dir das Öl auch da raus.
(Den von KaWe angesprochenen Wellendichtring könnte man auch ausbauen, ohne den Stator auszubauen.)
Grüße
Fauli
was mir noch einfällt: die Bohrungen für die beiden Schrauben des Statorstecker- bzw. Leitungshalters sind durchgängig bis ins Kurbelgehäuse. Wenn da eine locker ist, oder fehlt, drück es dir das Öl auch da raus.
(Den von KaWe angesprochenen Wellendichtring könnte man auch ausbauen, ohne den Stator auszubauen.)
Grüße
Fauli
was "ein paar Tropfen Öl" für schlimme Gedanken bereiten können ...
Danke erstmal für Eure Tipps.
Werde mich mal tiefer reinschrauben.
Melde mich dann wieder bei neuen Erkenntnissen.
Bis dann.
Danke erstmal für Eure Tipps.
Werde mich mal tiefer reinschrauben.
Melde mich dann wieder bei neuen Erkenntnissen.
Bis dann.