Rahmen mit Us-Title und-oder Zollpapieren???

Moderator: Gerry

shovel54

Rahmen mit Us-Title und-oder Zollpapieren???

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
komme gerade aus Mannheim von der Veterama,(bin da schon Jahre,immer Fr-So.) Wollte heuer mal ganz entspannt nach Starrahmen oder frühe Knicker,so -65 schaun... Gefunden habe ich einige aber leider immer das selbe: null Papiere,keine oder nur Zollpapiere oder nur Us-Title,nix,absolut nix mit nem Deutschen Brief! Hab immer die gleiche Auskunft erhalten: kannste ganz locker kaufen,is echt,ein Us-title langt voll aus um ein "sauberes" Bike auf die Beine zu stellen!
Kann das einer von Euch bestätigen oder hat das jemand schon mal durchgezogen???
Ich besitze ja schon nen 54er Starrahmen mit Tp-Nummer und hab damit "je nach Wachtmeister und Tüv`ler" mal mehr mal weniger Probleme...

MFG Chris
rainer_aus_ulm

Re: Rahmen mit Us-Title und-oder Zollpapieren???

Beitrag von rainer_aus_ulm »

shovel54 hat geschrieben: Ich besitze ja schon nen 54er Starrahmen mit Tp-Nummer und hab damit "je nach Wachtmeister und Tüv`ler" mal mehr mal weniger Probleme...

MFG Chris
Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
Mit TP-Nummer gibt`s keine Probleme.
Welcher Art denn ?

Ich denke es kommt auf die lokalen Gegebenheiten drauf an.
Der Graukittel welcher den Rahmen zum allerersten Male abnimmt interessiert sich nicht für die Zollpapiere. Der schaut nur nach ob das Teil original ist etc.
Allerdings hat die MoCo den TÜV wiederholt daran erinnert daß es keine Reparatur-, Ersatzrahmen mehr gibt ...

Für die Zulassung benötigst du die Zollpapiere.
Manche Zulassungsstellen wollen auch noch den originalen Title sehen ! Obwohl der zu 100% beim Zoll eingezogen wird ...
Also: Vorher einen Kopie ziehen. Und wenn`s nur für den Bilderrahmen ist.

Die Zulassungsstelle will keine Rahmen-Only Importe zulassen.
Nur komplette Moppeds !
Und das ist, offiziell, seit 3 oder 4 Jahren so.
Wenn der Satz ("...komplettes Fzg/Mopped importiert..." ) auf dem Zollschrieb ist steht einer Zulassung mit der korrekten Baujahr in Germanien, theoretisch, nix im Wege.

Aber das kommt immer noch auf die Zulassungsstelle an !
Der Obermacker in dem Laden hat dieses "Handlungshreiheit" und dem kannst du nicht. Überhaupt nicht.
Da kannst du dich auf die Stvzo, etc berufen und das juckt den gar nicht. Er/Sie hat diesen Spielraum !
Die Zulassungsstelle im nächsten Landkreis, im selben Bundesland, mag das alles ganz anners sehen.

Und hört mir bloß auf von Anwalt und Landrat bequatschen.
Der Zulassungsstellenleiter ist Gott.
Basta.

Nochmal:
-Zollpapiere über "komplettes Motorrad"
plus
Rahmen ok.
= Sollte kein Problem sein.

-Zollpapiere nur für den Rahmen
oder
-Rahmen Quark
= selbstgemachte Schmerzen

Und wenn der Dealer dir was anners erzählt dann soll er doch den Brief fertisch machen ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Morgen,
also wenn ich Dich jetzt verstanden habe müssten die Title die die Händler dabei hatten(aber keine Zollpapiere,weil verloren oder "hab keine") schon Kopien gewesen sein? naja,egal... :roll:
Hab auch ne ganze Pan gesehn mit zollpapieren,aber wenn ich im Rahmen keine Nummer finde wie soll dann jemand die Papiere dem Bock zuordnen können?

Zu meinen Tp-rahmen: ich fahre im Raum Nürnberg (mittlerweile meide ich die stadt kpl. zum fahren) Die Herren in grün werden bei Kontrollen von Rahmen mit Tp oder Starrahmen mit Shovel sehr unfreundlich...

MFG Chris
vampyr

Beitrag von vampyr »

shovel54 hat geschrieben:Hab auch ne ganze Pan gesehn mit zollpapieren,aber wenn ich im Rahmen keine Nummer finde wie soll dann jemand die Papiere dem Bock zuordnen können?
Naja, sooo ganz falsch ist das allerdings nicht, da es zu Panhead - Zeiten noch gar keine Rahmennummern gab.

Gruß Thorsten
springerjunkie

Beitrag von springerjunkie »

moin,

ich kann das so bestätigen wie Rainer es schreibt.

Nur das bei mir die Zulassungstelle die Titel behalten hat, mit der Aussage sie an den Zoll zu schicken.
Dort wird nochmal alles geprüft (trotz Zollbescheinigung etc. ) und ich könne Sie in nem halben Jahr bei der Zulassungsstelle wieder abholen.

Im Technikforum - Fred: Bau einer Panhead - kannste auch noch über das Thema Zulassung lesen.
Grüße Alex

man sieht sich immer 2 x im Leben . . .
rainer_aus_ulm

shovel54 hat geschrieben:Morgen,
also wenn ich Dich jetzt verstanden habe müssten die Title die die Händler dabei hatten (aber keine Zollpapiere,weil verloren oder "hab keine") schon Kopien gewesen sein?
Nein. Hast du falsch verstanden.

In den US hat jedes Fahrzeug einen Title (Fahrzeugbrief).
Der Fzg-Brief verbleibt im Original immer beim Besitzer. Logisch.
Mit diesem Title und dem annern Papierkrams muss man zum Zoll.

Der Zoll zieht den Title ein und gibt dir dafür die Zollbescheinigung.
Diese Zollbescheinigung sagt NICHT aus ob der Rahmen im Fzg original ist.
Diese Zollbescheinigung sagt gar nix aus !
Ausser daß du Mehrwertsteuer bezahlt hast.
Sonst nix !!

Mit der Zollbescheinigung geht`s weiter zum TÜV.
Und der macht er eben sein Ding.

Mit dem Schrieb v. TÜV (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis plus Zettel v. der Hauptuntersuchung geht`s zur Zulassungsstelle.

Und die Zulassungsstelle will die Zollbescheinigung sehen wo eben drinne steht daß ein komplettes Fahrzeug importiert worden ist.
Und das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.
Und wenn du auch noch fahren willst:
Den Zettel v. der Hauptuntersuchung

Ein Title in Kopieform ....... ohne Zollbescheinigung ist einen Scheißdreck wert.

Eine Zollbescheinigung ohne Title kann ok sein.

Muss aber nicht wenn:
a) die Motornummer (bzw ab Baujahr ... 1970 ... die Fahrgestellnummer) nicht mit der Zollbescheinigung übereinstimmt
b) der Rahmen sowieso Scheiße ist und dich der Graukittel auslacht.

rainer
maruski

Beitrag von maruski »

Jau Rainer aus Ulm hat das gut erklärt - das Amt ist Gott.

Es handelt sich da wieder mal um so einen "Catch 22" - gegnen den man gar nichts machen kann. Das ist bis hin zum Grundgesetz abgesichert, was die "Fürsten" da an Willkür treiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ermessen

Ein besonders häufiger Fall der Ermessensreduzierung auf Null ergibt sich aus der Selbstbindung der Verwaltung, die sich aus dem Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 GG) ergibt. Hat eine Behörde das ihr zustehende Ermessen in rechtlich einwandfreier Weise in einer bestimmten Fallgestaltung ausgeübt, so ist sie grundsätzlich verpflichtet, auch in zukünftigen, gleichgelagerten Fällen das Ermessen in gleicher Weise auszuüben.

d.h. "Einmal Scheiße gemacht muss immer Scheiße bleiben." und dagegen kannste nur woander gucken, wo die eben nicht so durchgeknallt sind.
Oder du findest einen Fall, der genau da schon in deinem Sinne anders entschieden wurde (vielleicht für nen Kumpel von großen Chef???) und gehst still und nett zum fiesen Häupftling und verlangst eben diese "Ermessenreduzierung auf Null" = "Auch so haben wollen!"

Der "Beweis" das es keinen "Ermessenspielraum auf Null" zu deinen Ungunsten gibt, wird aber mit absoluter Sicherheit nur "unterm Tisch" funktionieren NIEMALS mit Anwalt an der großen Glocke.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Dietmar71

Beitrag von Dietmar71 »

Hi, daß der Zoll den title einbehält, stimmt so aber nicht. Hab jetzt schon drei Fzg.e aus USA eingeführt und der title bleibt auf jeden Fall bei Dir. Ist ja schliesslich dein Eigentumsnachweis. Solange, bis du zur Zulassungsstelle gehst, die wollen dann das schöne Originalpapier einbehalten, da du ja sonst zwei Eigentumsnachweisse(Deutsche Brief) hättest, und das ist natürlich hier absolut illegal!!! :roll:
Nach langen Diskussionen hab ich sie dann wieder bekommen, aber halt bis zur Unkenntlichkeit abgestempelt.

Aber ohne Zollbescheinigung gibt es auch keine Zulassung, da sie wissen wollen, ob das Fzg. legal ins Land gebracht wurde, soweit meine Erfahrung.
benny

Beitrag von benny »

hallo zusammen,

also ich muss mich Dietmar`s Meinung anschließen. Genau so wie er es beschreibt hat es mir auch der Chef der Zulassungsstelle erklärt. Alles was auf anderem Wege eine Zulassung bekommt liegt im Ermessenspielraum der Zulassungsstelle oder ist mit Vetternwirtschaft zu erklären.

Benny
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Also mal für Dummies: Ich brauche für eine Zulassung in Deutschland den Rahmen, den Title und die Zollbescheinigung über ein komplett importiertes Fahrzeug.

Ist das so korrekt?
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Malzeit,

Joo Gauzy, für ein Fahrzeug aus den USA ist das so korrekt.

Den Anderen kann ich nur beipflichten das sie recht haben aber wie dies lokal gehandhabt wird ist immer eine andere Sache.

rainer
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ok, soweit hab ich´s kapiert.

Was ist aber, wenn ich irgendwo ´nen Rahmen finde und hab keinerlei Papiere dazu?
Und was ist mit diesen ganzen Titles die auf Egay angeboten werden? Was macht man damit? Taugen die nur noch für den Bilderrahmen und dann ab an die Wand oder könnte man damit noch irgendwas drehen, wenn man z.B. einen Rahmen ohne Nummer hat?
Aber wenn ich´s richtig verstanden habe nutzt mir das ja auch nix, weil ich keine Zollbescheinigung habe. Oder kann ich mit diesem Egay-Title und dem Rahmen ohne Nummer zum Zoll und denen dann verklickern, dass ich jetzt meine Gebühren abdrücken möchte? :shock:
SuperGauzy
springerjunkie

Beitrag von springerjunkie »

SuperGauzy hat geschrieben:Ok, soweit hab ich´s kapiert.

Was ist aber, wenn ich irgendwo ´nen Rahmen finde und hab keinerlei Papiere dazu?
Hier ein Beitrag aus nem anderen Fred. So wirds (eigentlich) vom RP - Tübingen angewiesen. Ob alle nachfolgenden Stellen es so handhaben? Unsere Zulassungsstelle machts auf alle Fälle :x

Das gilt für alles was noch nicht in D zugelassen war. Also egal ob eingeführter Rahmen oder ob der schon 60 Jahre hier in nem Schopf geschlummert hat.

Den Rest deiner Fragen muß dir jemand anders beantworten. Ich hab keine Ahnung :lol:

springerjunkie hat geschrieben:
Landmark hat geschrieben:Moin,

ich will nochmal das ursprüngliche Posting von Roll FTW aufgreifen und nachfragen. Ist es in diesem Jahr generell soviel schwerer geworden eine alte Harley erstmalig in Deutschland auf die Straße zu bringen bzw. nicht OEM-Teile eintragen zu lassen? Falls ja, nur beim TÜV Süd (bei dem der besagte Herr Gerst angestellt ist)? Oder auch bei den anderen beiden eigenständigen (Rheinland, Nord) TÜV Gesellschaften, bzw. der Dekra die für die neuen Bundesländer zuständig ist?

Gruß!

Landmark

Hier ne Info von einer Dame aus Tübingen (Regierungsp.) vom April diesen Jahres.

Zitat:

Wenn ein Fahrzeug aus Altteilen von diversen Fahrzeugen zusammengebaut wird, ist Hersteller nicht mehr der ursprüngliche Hersteller sondern der Zusammenbauer. In solchen Fällen wird immer eine TP-Fahrzeugidentifizierungsnummer vom TÜV zugeteilt. Es handelt sich aber dann um eine neues Fahrzeug mit allen Konsequenzen. D.h., es muss den aktuellen Bauvorschriften der StVZO entsprechen. Hierzu zählen u.a. Abgasverhalten, Geräuschverhalten, Bremsen, Beleuchtung, usw. und die dazugehörigen Nachweise.
Als Altfahrzeug mit einem bestimmten Erstzulassungsdatum kann es nur angesehen werden, wenn die wesentliche Teile von dem alten Fahrzeug stammen und mehr oder weniger nur Reparaturen durchgeführt und Verscheißteile ersetzt wurden.

. . . . .
Grüße Alex

man sieht sich immer 2 x im Leben . . .
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ja, danke, das ist doch schon mal was!
SuperGauzy
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

wie sieht das denn aus, wenn man einen Rahmen vor Einführung dieser Regelung gekauft hat?
Gilt dann nicht Bestandsschutz und das Rückwirkungsverbot (Neuregelungen dürfen nicht auf frühere Tatbestände angewendet werden)?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten