Bin neu hier!

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Moderator: Gerry

tausche
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Bin neu hier!

Beitrag von tausche »

Hi Leute,

sodala, nachdem ich gestern meine Shovel in Empfang genommen hab will ich mich hier mal in aller Förmlichkeit vorstellen wie sich das gehört. :D

Also ich bin der Daniel - Spitzname Tausche aufgrund des Nachnamens, wurde mir angeeignet weil ich die Kindergarten- und Volksschulzeit mit 2-3 anderen Daniels geteilt hab, so konnte man uns auseinander halten. 8)

Bin 26, komme aus Österreich, geboren und aufgewachsen in Kärnten, seit 6 Jahren in Graz.
Hab eine kleine Tochter namens Lea, 3 Jahre alt, lebe mit der Mutter seit knapp 2 Monaten getrennt.
Wenn ich nicht für die Telekom arbeite oder die kleine hüte dann studier ich vormittags, Elektrotechnik Zweig Energietechnik.

Hatte in meinem Biker-Leben meinen Vater als "Vorbild", der sich scheinbar im Zuge einer Midlife-Crisis eine 1100er Honda Shadow ACE "American Classic Edition" zugelegt hat. Die zumindest sehr nach Harley aussieht, und für einen, der sich wie ich damals nicht auskannte hat sie auch wie eine geklungen.
Dann bin ich mitm Harley Treffen (mittlerweile Kirmesbuden-European Bike Week) am Faaker See großgeworden. HD war zu teuer, aber ich wollte Chopper fahren.

Vor 2 Jahren hab ich mir gemeinsam mit der Kindesmutter zusammengelegt und eine Suzuki VZ800 Marauder gekauft, original.
Knapp 1einhalb Jahre haben wir in den Umbau investiert.
Des is der Letzt-Stand:

Bild

Gut, 800 Japsen-Kubik sind nicht alles, das wusst ich schon vorm kauf, aber zu mehr hats nicht gereicht.
War von Anfang an fix - wenn die fertig ist, kriegts sie die Frau, und ich hol was größeres. Die Trennung kam da inzwischen, allerdings ändert das nix an der Vereinbarung, sie bezahlt mir quasi meine Hälfte aus und kriegt des Bike.
Ihren Teil stottert sie gerade in Raten ab und ich hab keinen Untersatz mehr. :shock:
Also hab ich mir letzte Woche über einen Bekannten-Kontakt eine 79er FXEF zugelegt, gestern abgeholt. Meine erste Harley. :D :D :D
Freu mich wie ein Schulmädchen! ;)

Hier erste Impressionen:

Bild Bild

Somit hab ichs endlich doch unter die HD-Treiber geschafft und dann sogar noch mit nem Alteisen.
Der Sound steht für mich einfach im Vordergrund, und der is der WAHNSINN! :)
Zu lernen hab ich noch viel - auch was das Forum angeht (;) @ fauli) - hab praktisch keinerlei Erfahrung mit Mechanik in irgendeiner Form, bin mehr der Funkenschuster.

Gold wird sie auf jeden Fall nicht bleiben, ich hab noch nen kurzen Heckfender dazu bekommen...mal schaun. Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt immer her damit, muss erst mal "brainstormen". ;)

So, dann kommen wir mal zum eingemachten... :shock: :D

Technisch is die Gute soweit dicht, den kleinen Fleck hab ich gestern bei meinen verzweifelten Kick-Versuchen produziert, aber wenn se läuft oder einfach nur steht tropft da nix.
Hab da ein paar Fragen als frischgebackener "Oldtimer"-Fahrer, ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen unter die Arme greifen...

Wenn sie mal läuft is alles gut, aber anspringen tut sie sehr schwer - seit ich sie zu Hause hab eigentlich noch gar nicht. Hab heut mal die Batteriespg. gemessen, 12V mit Zündung aus, 11.8V mit eingeschalteter Zündung und sobald ich starte gehts runter auf 8V und sinkt dann je länger ich am E-Starter bleib immer weiter, bei 7V hab ichs dann gelassen. Ich nehm an, die Batterie is fertig oder? Wieviel Spg. sollte denn beim Starten anliegen? Batterie is diese hier, Füllstand passt und geschätztes Alter 3+ Jahre:

Bild

Wenn ich des richtig sehe sollte die 16Ah haben, oder? Wärs klüger als neue eine stärkere zu nehmen? Zündung is noch original Kontaktzündung.
Bislang hab ich meine Batterien dank connections immer vom Banner-Werk geholt, wurde eigentlich nie enttäuscht.

Meine Kerzen waren ebenfalls rabenschwarz, Champion RN12YC. Obwohl ich glaube dass hier jeder weiß, wie schwarze Kerzen aussehen stell ichs trotzdem rein, damit ich nicht umsonst fotografiert hab. :D

Bild

Nachdem ich noch nie in meinem Leben Kerzen gekauft hab mal ne Frage, kann ich jede x-beliebige nehmen (Louis wär das erste was mir einfallen würd, der hat heut auch noch offen :D) oder brauchts fürs Alteisen was besonderes?

Und zu guter letzt die Bremsen.

Vorne die Doppelscheibe zieht schlechter als die Trommelbremse hinten an der VZ. Eiert total und Bremswirkung gleich null. Die Scheiben machen eigentlich einen guten Eindruck, da sind noch quer die Frässpuren von der Herstellung zu sehen, dürften als neu sein, deswegen glaub ich nicht dass die verzogen sind, sondern vielleicht schief eingebaut, Lager schief oder sowas. Hat wer nen Tipp?

Bild

Hinterbremse is momentan die einzige wirkliche Bremse, zieht auch nicht so schlecht find ich (also besser als die Trommel hinten an der Suzuki), aber die Scheibe spiegelt extrem im Vergleich zur vorderen (die vordere is matt), und die letzten 5mm am Außenrand stehen spürbar raus wenn man mitm Finger drüber fährt - da is also schon einiges drauf gebremst worden...geht die dann noch oder muss ich die hintere Bremse auch zerlegen?

Bild

Danke erstmal wenn ihrs bis hierher geschafft habt mitm Lesen - falls jetzt die Finger jucken - ich freu mich über jede Antwort! 8)

schöne Grüße!
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Landmark
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von Landmark »

Moin

und willkommen im Forum. Das ist ja mal ne Vorstellung!

Zu den Zündkerzen: In der Tech-Base findest du eine Kerzenauflistung für diverse Harley. Da kannst du auch ersehen wie die entsprechende Kerze anderer Hersteller zu deiner Champion heißt. Ich bin gut zufrieden mit der Champion, aber vielleicht willst du ja wechseln.

Hier der Link: http://www.nightrider.com/biketech/hdsparkplugs01.htm

Die Kerzen sollest du auch bei den einschläbigen Werkstall-Ketten (Pit-Stop etc.) bekommen können.

Viel Spaß mit deinem "goldigen" :D Möppi!

Landmark
butcher
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von butcher »

Hi Tausche,

coole Vorstellung, cooler Ofen...herzlich willkommen :D

Gruß

Butcher
Keep your wheels rollin´...and your mind wide open...

http://www.1000-hills-run.blogspot.com
Christian
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von Christian »

Hallo Tausche,

herzlich willkommen bei den Wahnsinnigen, vor denen uns unsrere Eltern immer gewarnt haben. Mach Dir schon mal den termin für die nächste PEP, ist im Juni, letztes Wochenende, wenn Ihr Frohnleichnam habt, dann kannste Gerry schon am Donnerstag auf dem Platz begrüßen - und uns Niederrheiner auch.

Uns Eines vorweg: Hier wirste nicht kuriert!

Bremse vorne sollte ziehen, versuch es mal mit anderen Belägen und neuer Bremsflüssigkeit, vielleicht hast Du ja Luft drin. DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 gehören da nicht rein, nur DOT 5.

Die Kerzen fahre ich auch, irgendwelche würde ich nicht nehmen, wg. "Brennwert", RN steht für funkentstört, was meint, dass die Bullen Dich nicht mehr in ihren Analog-Funkgeräten hören, wenn Du neben ihnen stehst, dafür hören sie was anderes...

Batterie mal ne Nacht ans Ladegerät stecken und dann nochmal versuchen, wenn sie mit eingeschalteter Zündung weiter bei knapp unter 12V bleibt muss ne neue rein. Der Starter kann die aber auch schnell leer ziehen, also nicht wundern, wenn die auch schnell leergeorgelt ist.
Kicken geht bis zu ner Spannung von 8 Volt, laufen tat meine mal bis 4 Volt runter, sollte also kein Problem sein.

Für die Zündung gibt es Einstellbeschreibungen, auch hier im Forum, ist nen bißchen Fummelei, aber keine Geheimwissenschaft.

Beim Kicken nen Ölflecken ist normal und ein Zeichen, dass noch was drin ist, das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, beim Fahren isses schlecht.
Wenn sie ansonsten trocken ist, kannst Du schon mal guter Hoffnung sein. Ich denke, dass man sich dann auch mit den anderen Sachen am Bock Mühe gegeben hat.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
flhgarage
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von flhgarage »

Die besten Grüsse ausn westen-
Absolut gelungene Vorstellung -Willkommen.-Die goldene Shovel find ich besser als die Mattschwarze Suzi-Is klar ne -Viel Spass
maruski
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von maruski »

Jau, "Moin" und "Willkommen" auch aus dem Norden.

Zur Batterie - die 16Ah sagen nicht aus wie stark der Akku ist, nur wie dick, d.h. wieviel Dampf der speichern kann (ein 32Ah Akku dreht auch nicht schneller - nur länger).

Mit dem Kicken ist das so ne Sache durch die du durch musst (wie alle hier).
Wenn das zu doll nervt, greif dir ne Dose Bremsenreiniger (fürn Anfang, damit der Spass nicht leidet) und gib dem Vogel nen Schuß in den Luftfilter, vorm Kicken.
3-5 mal kicken mit Benzinhahn auf und und Zündung aus, nen Pffft Bremsenreiniger in den LuFi und Zündung an. Dann mit Schmackes Kicken (Druckpunkt mit dem Kicker finden, GANZ nach oben und volle Motte durchtreten bis GANZ nach unten (keine halben Sachen, da dann AUA³) und dort halten).
Du brauchst eben genug Schwung in den KW-Ausgleichgewichten, damit die beim zweiten Hub (den ersten Kompressionstakt übergehst du direkt beim Runtertreten und da ist dann noch kaum genug zündfähiges Benzin/Luft-Aerosol im Zylinder, das saugt er sich aus dem Manifold/Vergaser dann an und zündet beim 2. Mal ) auch übern Kompressions-Punkt kommen und der Funken dann das Gemisch zündet (ein wenig mehr Spätzündung hilft auch am Anfang - weil der Funken dann nicht so weit vor dem OT kommt.

Der E-Starter hat nie den Schwung wie dein Bein, aber er macht eben kontinuierlich eine Umdrehung nach der Anderen und irgendwann zündet das auch mal (oder wie bei dir eben nicht).
Ne sauber eingestellte Zündung und ein ebenso gut eingestellter Versager sind aber wirklich keine Hexerei.

Viel Freude beim "Abarbeiten"der Intros.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
tausche
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von tausche »

Danke für eure Wünsche, ich werd mich alsbald an die Durchführung machen!

Also, Bremsflüssigkeit: lt. Vorbesitzer sollt DOT 5 drin sein. Ein Wechsel schadet aber bestimmt nicht, wer weiß wie lange das da schon drin is. Mich macht nur stutzig dass es so eiert, also mal kurz zieht, dann wieder nicht, dann doch wieder...da dacht ich eigentlich nicht an die Bremsflüssigkeit, aber könnt natürlich sein.

Batterie: Lt. Google hat die jetzige 19Ah. Schon klar dass damit nur die Dauer (wird ja in Stunden angegeben ;)) angegeben wird, ich dachte aber wenn de Batterie länger kann, kann sie auch stärker. Offensichtlich ein Irrtum. :D
Bei Abholung am Tag vorher wurde mir gesagt, dass die Batterie jetzt die Nacht über am Ladegerät war. Also das war dann schon der Versuch danach. :roll:
Is schon relativ schnell leergeorgelt. Aber vielleicht is das normal wie du sagst.

Ein Werkstatthandbuch für die Electra Glide / Super Glide FL FLH FX FXE ab BJ 74 hab ich auch dazu bekommen, steht viel Gutes drin. Ich hab nur noch so meine Probleme beim Rausfinden wo das Teil jetzt ist, von dem da die Rede ist. :D

Aber gut, zumindest Kicken müsst gehn. Deshalb wollt ichs auf die "alte" Art probieren, is schonender für die Batterie. :D

Danke für die Kick-Anleitung, mir is schon einiges klarer...vor allem dass ich glaub ich zu wenig Dampf in den Fuß gelegt hab - bis zu nem zweiten Drüberdreher bin ich nie gekommen. Das konnt ich gut hören weil bei meinen ersten 20 Versuchen der Benzinhahn zu war. :roll:

Ich hab mich mittlerweile mit der "Drosselklappen-Anschlagschraube" (die große) oben am Vergaser gespielt, in der Hoffnung, dass es was bringt. Hats nicht - vermutl. aus oben beschriebenen Gründen.
Jetz weiß ich aber leider nicht mehr wies vorher war - Grundeinstellung find ich im Service Manual für die Schraube keine. Aber außer da hab ich nix verstellt und immerhin is sie ja schon gelaufen, wenn auch schwer angesprungen.

Was meinstn mit AUA³ ? Wegm Rückschlag? Gibts da keinen Freilauf oder sowas?
Mir fällts oft schwer den Druckpunkt zu finden, ich fahr einige Male "pffft" bis unten durch bis ich dann mit pumpen irgendwie nen Druckpunkt hab, mit Glück is der dann oben. :)

Ich werd mir ne Kiste Bier aufn Rücken binden, vielleicht liegts am Gewicht. ;)
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shovelfauli
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von shovelfauli »

Hi tausche,

willkommen nochmals im Forum.

Die Bremswirkung dieser Bremsen wird öfters mal bemängelt, wenn man sich mit den FX-Fahrern unterhält - habe sie jetzt auch verbaut und trotz neuer Sättel, neuer Scheiben und Beläge ist die Bremswirkung nicht gerade berauschend, aber eiern sollte da natürlich nix.

Ich würde die Kiste aufbocken um das zu untersuchen. 2 Personen: einer bremst, einer dreht das Rad und guckt sich das von nahem an.

tausche hat geschrieben:Batterie: Lt. Google hat die jetzige 19Ah. Schon klar dass damit nur die Dauer (wird ja in Stunden angegeben ) angegeben wird, ich dachte aber wenn de Batterie länger kann, kann sie auch stärker. Offensichtlich ein Irrtum.
ist kein Irrtum.
Größere Batterien bringen meistens wirklich mehr Startleistung.
Warum weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß es an der größeren Plattenfläche liegt, schließlich braucht die chemische Reaktion ja auch ihre Zeit. Wer mehr Fläche hat, kann in der gleichen Zeit auch mehr Strom liefern.
Dieser sogenannte Kaltstartstrom wird leider nicht bei allen Akkus angegeben.
klickst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbat ... rom.2C_CCA

Unschlagbar sind hier aber die originalen 19Ah AGM Akkus von HD. Die bringen einiges mehr an Kaltstartstrom als z.B. ein konventioneller 19Ah Säure Akku von Varta.

Hab da mal was geschrieben:
Fauli hat geschrieben:Wenn du ne wirklich gute Batterie suchst, die auch mehr Leistung abgeben kann (wegen deines BigBore-Motors), würde ich dir die AGM Batterie von Harley empfehlen (OEM 65989-90B) entspricht YB16A - die ist der Hammer!

Die übertrifft auch die vergleichbare Hawker Batterie um Längen.
Kostet 105€ und leider sind die Pole (im Vergleich zur YB16B) vertauscht.

Dafür hast du keine Versandkosten, weil du hinfahren musst um sie zu holen
...und dieses blöde Batteriepfandproblem wie beim Versandhandel hast du auch nicht

Es gibt bestimmt auch eine AGM Version für die YB16B OEM: 65991-**
Der Unterschied ist ja eigentlich nur, das die Pole vertauscht sind.
Grüße
Fauli
tausche
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von tausche »

Hallo,

danke auch dir Fauli für die Begrüßung!

Ich nehm an du meinst die da:

http://www.blmotorparts.de/Elektrik/Batterien_1802.html

Steht leider auch nix über den Kaltstartstrom - aber der Preis is mal gesalzen.
Gehts generell um die AGM Technologie für die Erhöhung des CCA?
Weils von Banner auch ne AGM Linie gibt, bis 22Ah, die kostet nur 70,-
Auf der Banner Seite sind die Kaltstartströme auch mit angegeben. Allerdings hab ich ja keinen Vergleich mit der HD-Batterie.
Unten auf "Produktfinder":

http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... /index.php

Gibts irgendwo ne Info was die HD AGM Batterien liefern, damit ich vergleichen kann?

Hab mal bei Louis geschaut, die ham gar keine Champion Kerzen, nur NGK, und die lt. Angaben nur für Japaner - nehm also an dass das Kerzengewinde nicht passen wird. Pit-Stop gibts bei uns keinen.
Werd wohl oder übel zum HD-Dealer müssen um Kerzen zu ergattern - N12YC lt. TechBase, also passen die eh, Funkentstörung hin oder her. ;)

Wegen der Bremsen - ja, ich denk mir es kann ja nicht sein, dass ne Doppelscheibe vorne schlechter zieht als ne Trommel hinten.
Da muss was im Busch sein, der Verkäufer meinte, es könnt von den Lagern sein, die irgendwie schief abgeschnitten wurden oder so. Da ich nicht weiß wie eine Bremse von innen aussieht kann ich nicht nachvollziehen wie er das meint. Aber aufschrauben, kommt Rat. ;)
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Gerry
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von Gerry »

Moin,

auch wenn's hier grad so schön ausgiebige Beiträge zum Thema gibt, aber bitte führt die technische Diskussion im Technikforum weiter.

Gruß,
Gerry
Panzer
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von Panzer »

Na irgendwie hab ich gewusst was kommt. :D Hab dir ja schonmal "woanders" geschrieben,das es wohl nicht lange mit dem ersten Problem dauert.Aber das du das Ding noch nicht einmal anbekommen hast,toppt meine Erwartung um einiges. :P .Laß die Pfoten bloß von irgendwelchen Verstellschrauben und frag erstmal den Vorbesitzer ob er irgendwelche Startschwierigkeiten hatte.
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von tausche »

Jo Gerry, dann mach ich dort ein eigenes Thema auf, danke!

@Panzer

das hab ich doch auch gewusst - und habs in Kauf genommen. Und bis zuletzt is sie auch angesprungen...bis ich n bissl am Vergaser "justiert" hab um mir die Auswirkungen anzusehen. :roll:

Aber macht nix, des krieg ich schon noch hin...
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SuperGauzy
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von SuperGauzy »

tausche hat geschrieben:Und bis zuletzt is sie auch angesprungen...bis ich n bissl am Vergaser "justiert" hab um mir die Auswirkungen anzusehen. :roll:
Und wie immer der alte Spruch: Never touch a running System!
SuperGauzy
:riding:
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shovelfauli
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von shovelfauli »

tausche hat geschrieben:Ich nehm an du meinst die da:

http://www.blmotorparts.de/Elektrik/Batterien_1802.html

Steht leider auch nix über den Kaltstartstrom - aber der Preis is mal gesalzen.
Gehts generell um die AGM Technologie für die Erhöhung des CCA?
Weils von Banner auch ne AGM Linie gibt, bis 22Ah, die kostet nur 70,-
Auf der Banner Seite sind die Kaltstartströme auch mit angegeben. Allerdings hab ich ja keinen Vergleich mit der HD-Batterie.
Unten auf "Produktfinder":

http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... /index.php

Gibts irgendwo ne Info was die HD AGM Batterien liefern, damit ich vergleichen kann?
Hi tausche,

du hast doch ein originales Setup, was den Motor und den Anlasser betrifft. Da reicht auch 'ne normale Säurebatterie.
Mir ging es lediglich um die Unterstützung deiner Vermutung, daß größere Batterien auch mehr Strom bereitstellen können und daß die AGM von HD nochmal einen oben drauf setzt und die beste ist, die ich bis jetzt in Verwendung hatte. Im W&W Katalog steht, daß die von mir verbaute Version 625CCA(SAE) und 350 CCA(DIN) hat.

Deine Batterie ist bestimmt nicht mehr so dolle. Es gibt Ladegräte, die das feststellen können (z.B: von Louis die Saito Ladegeräte). Gibt es ja auch in Österreich. Im Louis Katalog (auch online) hast du alle genormten Bezeichnungen und Abmessungen der Batterien. (siehe auch meinen Beitrag oben)

So Technik Ende. :D

Die Zündkerzen N12YC und RN12YC kosten in D unter 4€ das Stück. Gibt es bei Euch keine Zubehörhändler, die CustomChrome, MotorcycleStorehouse, ZODIAC oder W&W-Teile verkaufen?


Jetzt noch eine kleine Lehrstunde bzgl. kicken :D

http://www.youtube.com/watch?v=SsNz4ODtlps
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Grisu
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Re: Bin neu hier!

Beitrag von Grisu »

Hallo tausche
Wilkommen im Forum.
Wenn Du keine Champion bekommst dann nimm doch die NGK BPR5ES-11. Oder die Iridium BPR5EIX-
Gruß
Grisu
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