FL Gabel

Moderator: Gerry

Antworten
besibela

FL Gabel

Beitrag von besibela »

Hi,
hab auf mein ofen eine alte (vor 76) FL gabel montiert. da sind die buchsen ausgeschlagen (welch überraschung...)
in die suchfunktion hab ich schon gelesen dass es einige addressen gibt wo mann die buchsen wechseln/ ausreiben lassen kann, aber.....

es gibt bei motorcycle storehouse kompletten gabelbeine, die sollen neuere dämpfersystem drin haben und kosten ca 550 mäuse komplett... lohnt sich das?? sind die neuen dämpfer so viel besser als die alten? und der verarbeitung??? ist es irgendwelche china kram?? oder was brauchbares???
Oder, wäre die bessere alternative die originalen standröhre aufzuarbeiten??? kann ich die neue dämpfer in die alten standröhre verbauen???

Fest steht dass ich gerne Fl standrörhe , und die original länge beibehalten will. (länge könnte 1" kürzer sein da ich diesen winter der 19er V.rad gg ein 21er tausche), und auch dass ich relativ viel fahre.... also fahrbarkeit ist für mich ein sehr wichtige faktor.....

Sorry für soviele fragen auf einmal, brauche aber ein klein wenig beratung in die sache.....

Vielen Dank im Voraus!!
Mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
besibela

Re: FL Gabel

Beitrag von besibela »

ok, ok... entweder ist die frage 1. zu doof 2. wurde hier so oft durchgekaut dass keiner mehr bock drauf hat, oder 3. keiner kennt den unterschied (fahrtechnisch) zwischen die beiden dämpfer sorten..
da ich keine verweise auf den suchfunktion/ links bekommen habe, denke ich dass die nr. 2 ausfällt, bleibt nur noch 1 und 3...... und da mann hier fast immer auf doofheit hingewiesen wird (natürlich immer auf politische korrekte art und weise 8) ) gehe ich davon aus dass es keine größe unterschiede gibt zwischen den "frühen" und "späten" gabeldämpfern???

shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

nee, nee, nee - bist du doooof! :D

Spaß beiseite: Habe jetzt mal extra für dich den MCS-Katalog durchblättert um das auchmal zu lesen. Die verkaufen wirklich das Dämpfer und Führungssystem von late'77-'84 mit dem Anguß für Trommelbremse am Tauchrohr.

Ich kann dir nur soviel sagen:
Wenn das wirklich so ist, dann sind die Teile nicht mit denen von '49-early'77 kompatibel -> weder die Standrohre, Tauchrohre, noch die Dämpfer, noch die Standrohrverschlußschrauben, Ölablaßschrauben, usw..
..was dir aber widerum egal sein kann, wenn du sowieso komplett wechselst.

ABER:
Dieses Rohrführungssystem ab '77 hat den Nachteil, als daß es keine Gleitbuchsen dafür zu kaufen gibt. Weiß der Mappus, woher der Gerry seine Buchsen her hat, die er da in seiner Anleitung in der TechBase so fröhlich wechselt - ich habe sie noch in keinem Ersatzteilkatalog gesehen.

Wenn du unbedingt die Trommelbremse behalten willst und deine restlichen Komponenten iO sind, dann würde ich eher die Überholung der alten Gabel vorziehen, als dieses tote Pferd von '77-'84 zu reiten, welches sich nicht überholen lässt.

Zum Dämpfungskomfort kann ich dir nix sagen, ich habe zwar die Dämpfer im gleichen Design in meiner TwinCam Gabel drin, weil sich aber 1985 nochmals das Führungssystem geändert hat, ist jeder weitere Kommentar zuviel.

Das Dämpfungsverhalten der TwinCam-Komponenten ist aber wesentlich besser als das meiner ausgelutschten Gabel von 1973 - aber wer weiß -> wenn die wieder ordentlich überholt werden würden....

Grüße
Fauli
besibela

Beitrag von besibela »

shovelfauli hat geschrieben:nee, nee, nee - bist du doooof! :D
habs eigentlich gewüsst, wollts aber nicht zugeben.. :?

Das mit den TC gaben hab ich mir auch überlegt.... aber wie schauts mit die länge aus? die sind doch ein paar cm länger als die originalen fl röhre oder???? hab die -2° rake brücken drin, und die gesamt höhe passt ganz gut...

Wenn die neuen dämpfer nicht viel ausmachen, lasse ich die alten standröhre überholen. ist sowieso günstiger.....

ich wills einfach 1x richtig machen statt 2x "günstig"

shovelfauli

Die TwinCam besser gesagt alle 41mm Modelle von '84-'07 (was danach kam weiß ich nicht) haben ein und das selbe Dämpfungs- und Führungssystem. Es gibt natürlich Unterschiede in den Bohrungen der Dämpfer, auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeuggewichte und dann gibt es noch Touring-Sondermodelle mit Verstellmechanismus, aber sonst sind die Teile wild tauschbar.

Du wirst also von der Länge her auf jeden Fall etwas passendes finden.
Guckst du zB. meine FLH: http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=485
Das Moped ist mit Tauchrohren von der TwinCam FLH ausgestatten, weil die der Optik der alten Rohre noch am nächsten kommen. Die Standrohre sind 20 1/4" lang.
Die Brücke ist eine Verstellgabelbrücke aus den 50ern in -2° Stellung.
Hinten sind 11" Dämpfer verbaut. Das Moped liegt schön flach überm Asphalt.
Beweisführung abgeschlossen. :D

Wenn du aber deine Trommelbremse weiterverwenden willst, mußt du dir was einfallen lassen, wie du die ankerst.
Die TwinCam FLHs haben 1" Achsen, es müssen also noch Buchsen angefertigt werden, um die 3/4" Achsen von der Shovel verbauen zu können.
Ob die Tauchrohre der Softails und WideGlide-Dynas da ohne Modifikation die Shovel-Achse akzeptieren -> keine blassen schimmer. Besser dann die dazugehörige Achse verwenden.

welches Schweinderl hätten's denn gern?
besibela

Beitrag von besibela »

danke für die infos!! und, cooles mopped! so'n ochsenkopf hat schon was :D

ich glaube aber dass zurzeit ein umbau auf T/C technik doch mein budget sprengen wurde obwohl die idee sich sehr verlockend anhört...
Ich fahr eine einscheiben bremse mit banannensattel auf ein 19er vrad, hab eine 21er rad mit 3/4" achse auf lager für den winter umbau.
Wenn die T/C option durchziehe, brauche ich nicht nur die gabelröhre, sondern auch noch bremsen und noch ein vorderrad mit achse und und und.....

Wie gesagt, ich habe diese option entdeckt bei mcs (ein passendes gabel mit den "neueren dämpfern" aus "einzelteilen" wurde dann ca. €750 kosten" und wollte nur wissen ob die extra kosten sich lohnen wurde.

Ich denke ich lasse meine originale standröhre ausbuchsen, und baue die gabel neu auf (dürfte um die €250 kosten). Habe dann zeit nach die T/C teile umzuschauen....vielleicht gibt es das ein oder andere scnäppchen 8)

Gruß und danke nochmal!!
Mat

P.S. wenn du wieder in raum stuttgart bist vielleicht können wir uns bei Jörg (zottel... kickstartworks...) auf n bierchen treffen.....

shovelfauli

Hi Mat,

sorry, hatte irgendwie 'nen Zahlendreher 76->67 deswegen die Annahme, daß du Trommelbremse fährst. :oops:

Ich würde auch versuchen die alten Sachen aufzuarbeiten, dann hast du auch kein Problem, daß zum Beispiel der Durchmesser vom Geberzylinder der Bremsarmatur von der Shovel nicht zur Bremszange der TwinCam passt usw.

Zum Rad:
Ich habe an meiner Maschine die originale Shovel Doppelflanschnabe ab Bj.73 in Verbindung mit 11,5" Bremsscheiben.

Grüße
Fauli

PS: das mit dem Bier geht klar! :D
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

na dann meldet euch !!
i`m back from italy !!!!

das zotteltier :D
Antworten