Allgemeine Fragen zur neuen Shovel...

Moderator: Gerry

trybear

Re: Allgemeine Fragen zur neuen Shovel...

Beitrag von trybear »

um Missverständnissen vorzubeugen: mein "Wagenheber" ist dieser:

Bild

Er stammt aus nem Toyota Hiace vom Schrottplatz, ist mechanisch und erfüllt voll seinen Zweck.

gruß
tausche

Beitrag von tausche »

Ahja danke!

@ Rainer

ja, ich weiß, stimmt ja auch. Aber wenn ich für jedes kleine Problemchen/Frage die auftritt - derer gibts am Anfang halt viele - nen eigenen Thread aufmach müll ich das ganze Forum zu. Deshalb wollt ich des auf diesen Thread beschränken und meine Unwissenheit nur hier bündeln.

Fauli hat nach den Bremsen gefragt und so sin wir irgendwie beim Heber gelandet. :D

Wg. dem Bremslicht glaub ich schon, dass ich eins haben muss (Österreich), zumindest wurde bisher beim Pickerl machen immer Bremslicht für Vorder- und Hinterbremse kontrolliert (wenn auch sonst so gut wie nix). Ich hab zwar auf die schnelle nix in StVO, KFG und KDV diesbzgl. gefunden, aber auch nix was das widerlegt. ;)

Ich red da mal mit nem TÜVer vor Ort, wenn ich den echt weglassen kann wärs geil. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also mit dem Heber auf einer Seite...hätt nie gedacht, dass des hält. Aber gut, man lernt nie aus. Des kann ich heut noch probieren - mitm Wagenheber ausm Corolla. Toyota scheint da ja zu passen. ;) :D

Baumarktrallye hatt ich heute durch, nix gscheids dabei - Louis hat heut den letzten Hydraulik-Heber verkauft, somit steht der erstmal auch nicht zur Begutachtung.
trybear

Beitrag von trybear »

tausche, obacht! :!:

versuchs bitte nicht mit soom Scherenwagenheber, das taugt dafür nicht!

gruß
tausche

Beitrag von tausche »

alright, danke.

hab grad nachgesehen, der ausm kofferraum ist genau so ein Mini-Scherenheber, rein aus Metall oben und unten, sieht mir sehr rutschig aus.
Den wollt ich nicht unbedingt schräg beanspruchen, also lass ich das besser.

Zumal ich die Maschine vermutlich ein paar Tage oben lassen muss...
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

tausche hat geschrieben:Wg. dem Bremslicht glaub ich schon, dass ich eins haben muss (Österreich), zumindest wurde bisher beim Pickerl machen immer Bremslicht für Vorder- und Hinterbremse kontrolliert (wenn auch sonst so gut wie nix). Ich hab zwar auf die schnelle nix in StVO, KFG und KDV diesbzgl. gefunden, aber auch nix was das widerlegt. ;)

Ich red da mal mit nem TÜVer vor Ort, wenn ich den echt weglassen kann wärs geil. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ach, Österreich.... ja daran hab ich natürlich nicht gedacht! Kann ja keiner ahnen, dass es da so Bekloppte gibt, die Shovel fahren wollen. :lol:

Aber dann will ich dir trotzdem ´nen Tipp geben, falls du vorne auch einen Bremslichtschalter brauchst: Versuch´s mal mit einem Bremslichtschalter den du zwischen die Bremsleitung hängst. Der ist allemal besser als das original Teil aus deiner Amatur.
SuperGauzy
:riding:
tausche

Beitrag von tausche »

SuperGauzy hat geschrieben: Ach, Österreich.... ja daran hab ich natürlich nicht gedacht! Kann ja keiner ahnen, dass es da so Bekloppte gibt, die Shovel fahren wollen. :lol:
;) Jaja...soll vorkommen. Auf den Straßen seh ich allerdings wenig - und die ham meist auswärtiges Kennzeichen.

Hmm....

jetzt hab ich den Bremslichtschalter ja innen, relativ versteckt im Armaturengehäuse, warum soll ich den da nach außen legen?

Dann muss ich die Drähte ja separat abzweigen oder verlängern und dann hab ich die 2 Drähte außen an der Bremsleitung dran.

Das bringt mir ja nur Nachteile: mehr Aufwand und optisch schlechter - oder versteh ich da jetz was falsch?

Edit: Das der Schalter nicht lange hält wundert mich gar nicht. Hab mit offener Armatur nochmal gekickt, dabei sind die Drähte an den Lenker gekommen und haben mir gleich mal ne kleine Naht geschweißt...
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Eine oder zwei Scheiben? Bei zweien hat man ein T-Stück irgendwo an der Gabel. Die gibt es auch mit vier Anschlüssen, und in den zusätzlichen schraubt man einen geeigneten Hydraulikschalter. Kabel weg vom Lenker, elegant unter die Gabelbrücke, fettich.
Doppelt elegant beim "Ochsenkopf" oder Hydra-Glide-artiger Verkleidung, da kann man das Geraffel nett verstecken. Bei nur einer Scheibe kann man auf T-Stück und zweiteilige Bremsleitung umbauen.

Diese mechanischen Taster in der Armatur sind wohl wirklich nur Müll.

Ich habe so einen Parallelogrammheber mit Hydraulikzylinder. Gebraucht günstig bei eBay, und ja, durch die Breite wird's in kleinen Garagen zusammen mit einem Auto etwas "kuschelig". Wenn man seine Birne benutzt funktionieren die ganz gut. Ablass ist ein Hebelchen unten am Zylinder, aber da man auch die Arrettiereung weghalten muß ist man eh dort unten. Langsam machen und alles wird gut.
Gruß,
KayTee
Zuletzt geändert von KayTee am 21.10.2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Nein nein nein!!!!

Nicht den vorhandenen Bremslichtschalter nach außen legen, sondern den sitzen lassen wo er ist und einen seperaten Schalter zwischen die Bremsleitung bauen, z.B. unterhalb der Gabelbrücke, relativ unsichtbar, und DA schliesst du dann deine Kabel an. Alles schön versteckt!!!

edit: Da war der KayTee schneller...
SuperGauzy
tausche

Beitrag von tausche »

Achso. Dann quasi im Kabelbaum die Drähte anschließen (alles schön Unterputz) und alles versteckt haben und 2 Drähte weniger am Lenker - richtig? :D

Ich hab 2 Scheiben, also unter der Gabelbrücke das T-Stück.

Bild Bild

Find ich jetzt optisch nicht so toll. Und wenn sie dann noch nicht mal gscheid bremst isses umso grässlicher. ;)

Also wenn die auch nachm Winter noch nicht gut zieht muss ich mir eh was überlegen...
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Sowas (oder sowas in der Art) meine ich:
Bild
SuperGauzy
KayTee

Beitrag von KayTee »

SuperGauzy hat geschrieben:Sowas (oder sowas in der Art) meine ich:
Bild
:!: Noch geiler, dann braucht man nicht einmal ein neues Fitting, sondern ersetzt einfach eine der Banjo-Schrauben.

8)

KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
shovelalex

Beitrag von shovelalex »

Moin,

Das mit der Bühne ist ganz einfach,habe mir aus 2 Dachlatten und ein paar Bretter eine Bühne gebaut wo ich das mittelteil für den kleinen Heber rausnehmen kann.
Mopped darauf rollen Seitenständer raus,Mittelteil rausgezogen , heber drunter und hoch(Bilder sind demnächst im CF sichtbar)
tausche

Beitrag von tausche »

Dachlatten und Bretter klingt mal gut, des hab ich und mit Holz kann ich auch schon einigermaßen umgehen. ;)

Bin auf jeden Fall intressiert - stellst dann nen Link hierrein oder schickst PM wenn du Bilder hast? Wär super, danke!
shovelalex

Beitrag von shovelalex »

Guckst Du im Chopperforum("Aktuelles von meiner Shovel" )ist einfacher.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

kann man als nicht registrierter user nicht sehen!
SuperGauzy
Antworten