Kupplungshebel für Dom Getriebe

Moderator: Gerry

Antworten
uweschwede

Kupplungshebel für Dom Getriebe

Beitrag von uweschwede »

Moin, kann mir einer von euch sagen wo ich einen Kupplungshebel her kriege, um am "Dom Style" Schaltautomaten vorbeizukommen. Den von W.... mit der Nr. 80-700 habe ich der funktioniert nicht. Der mit der Nr. 80-705 sieht auch so aus als würde der nicht passen. Selber bauen, oder hat einer eine Idee.

PS: Natürlich Fusskupplung

MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
Grisu
Re: Kupplungshebel für Dom Getriebe

Beitrag von Grisu »

Hallo Uwe
Der 80-705 ist etwas kürzer als der 80-700. Ich kann morgen mal ein Vergleichsfoto einstellen, wenn Dir das weiter helfen könnte. Habe beide Hebel da.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
uweschwede

Beitrag von uweschwede »

Ja super, Fotos helfen immer. Hast du denn auch das Dom Getriebe?

MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
Grisu

Beitrag von Grisu »

In meiner FLH ist auch ein Dom drin. Aber das hilft Dir nicht weiter, da Original. Die Hebel habe ich Solo. Lege diese nebeneinander zum genaueren Vergleich. Dann müsstest Du eigentlich abschätzen können ob´s passt.
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Hallo Uwe,

da hilft nur eins,selber machen!!!!Hatte das selbe Problem,die von Dir angesprochenen Hebel passen nicht,egal welchen von den zweien,Du kommst am dem Domdeckel nicht vorbei, bzw. der Weg zum kuppeln wird zu kurz.Hab dann einfach ne Zollnuss genommen,in meinem Fall ne 1 1/8",da der Vierkantbolzen wo der Ausrückhebel festgeschraubt wird genau halbzöllig ist.Zum Metallheini gegangen und mir eine 15er Rundeisenstange in VA geholt.Von der Nuss weg muss Du die Stange in so einem Winkel anschweißen,das der Weg zum kuppeln langt,wenn Du da vorbei bist in die Gegenrichtung biegen,damit Du parallel zu deinem Gestänge kommst....That´s it

Kostenpunkt keine 10 Euro und wie ich finde hat das Ganze auch noch Stil,aber über Geschmack lässt sich streiten

Hab Dir noch ein paar Bilder,damit Du siehst wie´s in der Praxis aussieht....sorry für die Bildqualität,wollte es nochmal richtig machen,aber wie es bei den kack Digicam´s so ist,immer wenn ÄÄÄÄÄction angesagt ist,macht der Akku schlapp

Bild DSC00963.JPG (174 KB)
Bild DSC00966.JPG (168 KB)
Bild DSC00967.JPG (156 KB)
Bild DSC00968.JPG (104 KB)
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Uwe
Hier mal das Foto: Bild 100_0868.JPG (810 KB)
Das untere Teil des Hebels ist beim -700 20 cm lang und beim -705 13 cm. Jeweils gemessen bis zum Anfang der Krümmung. Das obere Stück ist gleich lang. Die Krümmung misst in der Höhe 6 cm beim -700 und 8 cm beim -705.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
uweschwede

Beitrag von uweschwede »

Leute ihr seit soooooooo gut. Vielen Dank für die Infos und vor allem für die Fotos.Die haben mir sehr weitergeholfen.

Schönes WE noch........

MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Nochmal kleiner Nachtrag,

die zwei Ausrückhebel vom Grisu seinem Bild hatte ich beide probiert,passen beide nicht beim Domgetriebe.Das Problem ist der Vierkant der Dir den Winkel vorgibt,einmal ist er bei den beiden Hebel viel zu nah am Deckel dran,also null Weg oder dermaßen weit weg,daß es unmöglich ist ne saubere Flucht vom Hebel zum Gestänge herzustellen.

Gruß
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
uweschwede

Beitrag von uweschwede »

Jo das habe ich genauso gesehen. Da bleibt mir dann wohl auch nichts anderes übrig als selber bauen. Also los....

MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
Antworten