Moin ,
Mal ne ganz kleine Frage " kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wozu die manuelle Verstellung gut ist und vor allen wie benutzt man diese richtig .
Starten ? , Halt an der Ampel ? , normales Fahren ?
Ich werde aus den ganzen Zeug im Netz nicht schlau und bin dabei eine 49er FL zu erwerben will aber bei der Probefahrt nicht wie ein Ober Depp dastehen .
Danke für die Hilfe
Jo.
Manuelle Zündverstellung
Moderator: Gerry
- Schippennischel
Re: Manuelle Zündverstellung
Hallo,
Du stellst damit grob gesagt per Hand stufenlos von Frühzündung bis Spätzündung.
Wozu das Ganze fragst Du jetzt bestimmt ?
Beim Ankicken stellst man auf Spät, damit springt das Teil leichter an und schlägt Dir nicht das Knie kaputt. Wenn Du dann fährst, stellst Du je nachdem wie schnell ( Drehzahl des Motors) immer mehr auf Frühzündung.
Praktisch sieht das so aus, daß man sobald die Kiste läuft und ein biserl warm ist auf Früh schaltet. An der Ampel im Lehrlauf kann man wieder ein bissel auf Spät gehen ( mit Gefühl), dann läuft das Teil schön rund.
Spätere Baujahre haben dafür den Fliehkraftregler unter der Unterbrecherplatte.
Dieser Erfahrungsbericht wurde ihnen gesponsert von..... einem der einen Lateshovel hat und diesen Hebel nur von seiner Ural M72 kannte...
Du stellst damit grob gesagt per Hand stufenlos von Frühzündung bis Spätzündung.
Wozu das Ganze fragst Du jetzt bestimmt ?
Beim Ankicken stellst man auf Spät, damit springt das Teil leichter an und schlägt Dir nicht das Knie kaputt. Wenn Du dann fährst, stellst Du je nachdem wie schnell ( Drehzahl des Motors) immer mehr auf Frühzündung.
Praktisch sieht das so aus, daß man sobald die Kiste läuft und ein biserl warm ist auf Früh schaltet. An der Ampel im Lehrlauf kann man wieder ein bissel auf Spät gehen ( mit Gefühl), dann läuft das Teil schön rund.
Spätere Baujahre haben dafür den Fliehkraftregler unter der Unterbrecherplatte.
Dieser Erfahrungsbericht wurde ihnen gesponsert von..... einem der einen Lateshovel hat und diesen Hebel nur von seiner Ural M72 kannte...
Zuletzt geändert von Schippennischel am 12.11.2010, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,

Wie du sie benutzt muss dir jemand anderes erklären.
Oder du Benutzt mal die Suche, das Thema hatten wir schon mal vor kurzer Zeit.
Gruß,
Chriss
Wozu die gut ist sollte ja wohl klar sein, oder? Bei Steigender Motordrehzahl musst sollte die Zündung nach früh "wandern". Heute wird das Elektronisch gemacht, früher mit einer Fliehkraftverstellung und nach früher mit der Hand.einpro hat geschrieben: Mal ne ganz kleine Frage " kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wozu die manuelle Verstellung gut ist und vor allen wie benutzt man diese richtig .
Wie du sie benutzt muss dir jemand anderes erklären.
Gruß,
Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
geht doch
ich meine mit dem Verstehen , so ähnlich hatte ich es mir gedacht aber ebnend nur gedacht und nicht gewußt .
Danke für die Aufklärung
LG und schönes WE
JO
Danke für die Aufklärung
LG und schönes WE
JO
Mal zur Theorie: Das zündfähige Gemisch braucht eine gewisse Zeit, bis es entzündet, explodiert. Die beste Wirkung habe ich, wenn die Expolsion an der Stelle geschieht, bei der die Exposionsleistung voll auf den Kolben geht. Wenn zu früh gezündet wird, brenst es den Schwung vom Motor ab, es nagelt. Wenn zu spät, dann erhitzt sich der Motor ohne viel Leistung abzugeben, weil die Kompression weg ist.
Weil nun der Motor verschiedene Drehzahlen hat, kann der Zündpunkt nicht genau für alle Drehzahlen festgelegt werden. Jeschneller der Motor dreht, umso früher muss die Zündung erfolgen, dass die Exposion in der idealen Position erfolgt. Die Elektronik macht uns das Leben einfach und stellt mit verschiedenen Parameter den Punkt richtig ein. Sie rechnet anhant der Drehzahl aus, wann gezündet werden muss.
In der motorbauerischen Steinzeit macht das noch der Fahrer. Bei Panhead sind das bei Spätzpndung 5° (der Kurbelwelle) vor OT und bei voller Frühzündung 32-35° vor OT.
Weil die Drehzahl beim Starten sehr niedrig ist, kann ich die Zündung auf Spät lassen (Drehfriff wie beim Gas auf zu), Zündverteiler, von oben betrachtet, am Anschlag im Uhrzeigersinn.
Wenn der Motor mal läuft, (hängt auch von der Temperatur ab) kann der Drehgrinn so halb gedreht werden, wenn du in Fahrt bist, ganz auf Frühzündung. (Zündverteiler Anschlag im Gegenuhrzeigersinn.
Das Ganze ist nicht sooo heikel. Wenn du die Kiste zu laufen bringst, ist es schon gut. Dort beachten, dass du auch Spätzündung hast. Sonst könnte der Kicker zurückschlagen.
Wenn du beim Fahren vergisst, auf Früh zu stellen, bringt die Maschine keine Leistung, oder nur wenig.
Also keine Panik und viel Spass!
Weil nun der Motor verschiedene Drehzahlen hat, kann der Zündpunkt nicht genau für alle Drehzahlen festgelegt werden. Jeschneller der Motor dreht, umso früher muss die Zündung erfolgen, dass die Exposion in der idealen Position erfolgt. Die Elektronik macht uns das Leben einfach und stellt mit verschiedenen Parameter den Punkt richtig ein. Sie rechnet anhant der Drehzahl aus, wann gezündet werden muss.
In der motorbauerischen Steinzeit macht das noch der Fahrer. Bei Panhead sind das bei Spätzpndung 5° (der Kurbelwelle) vor OT und bei voller Frühzündung 32-35° vor OT.
Weil die Drehzahl beim Starten sehr niedrig ist, kann ich die Zündung auf Spät lassen (Drehfriff wie beim Gas auf zu), Zündverteiler, von oben betrachtet, am Anschlag im Uhrzeigersinn.
Wenn der Motor mal läuft, (hängt auch von der Temperatur ab) kann der Drehgrinn so halb gedreht werden, wenn du in Fahrt bist, ganz auf Frühzündung. (Zündverteiler Anschlag im Gegenuhrzeigersinn.
Das Ganze ist nicht sooo heikel. Wenn du die Kiste zu laufen bringst, ist es schon gut. Dort beachten, dass du auch Spätzündung hast. Sonst könnte der Kicker zurückschlagen.
Wenn du beim Fahren vergisst, auf Früh zu stellen, bringt die Maschine keine Leistung, oder nur wenig.
Also keine Panik und viel Spass!
Guude,
*klugscheissAN*
Da sich die Verbrennung nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern mit 27m/s, im Brennraum bewegt sollte das Gemisch vor OT gezündet werden, dann hat das Gemisch Zeit sich zu entzünden und den maximalen Druck auf zu bauen. Dieser Druck sollte dann ziemlich genau bei OT erreicht sein und den Kolben nach unten Drücken (Arbeitstackt). Passiert das zu früh bekommt der Kolben bei der Aufwärtsbewegungn einen aufs Dach und du höhrst im besten Fall ein "klingeln". Im schlechtesten Fall das Geräusch das entsteht wenn Kurbelwelle, Pleul oder was auch immer bricht.
*klugscheissAUS*
Sorry, musste jetzt einfach sein.
Gruß,
Chriss
*klugscheissAN*
Das Gas Gemisch Explodiert nicht, es Verbrennt mit 27m/s, von einer Explosion spricht man man eigentlich erst, wenn auch was zerstört wird und sie es nur das Papier aus dem ein Kracher besteht.Pandit hat geschrieben:explodiert
Da sich die Verbrennung nicht mit Lichtgeschwindigkeit, sondern mit 27m/s, im Brennraum bewegt sollte das Gemisch vor OT gezündet werden, dann hat das Gemisch Zeit sich zu entzünden und den maximalen Druck auf zu bauen. Dieser Druck sollte dann ziemlich genau bei OT erreicht sein und den Kolben nach unten Drücken (Arbeitstackt). Passiert das zu früh bekommt der Kolben bei der Aufwärtsbewegungn einen aufs Dach und du höhrst im besten Fall ein "klingeln". Im schlechtesten Fall das Geräusch das entsteht wenn Kurbelwelle, Pleul oder was auch immer bricht.
*klugscheissAUS*
Sorry, musste jetzt einfach sein.
Gruß,
Chriss
--
Da bin ich ja mal gespannt ob ich die verbrannte Explosion hören kann , auf jeden Fall sehe ich wen die KW unten raus schaut
Danke für all die Infos
Wetter ist trocken ich hole gleich den Bock raus und drehe lieber noch ne shovel runde
LG Jo
Danke für all die Infos
Wetter ist trocken ich hole gleich den Bock raus und drehe lieber noch ne shovel runde
LG Jo
*neidfresse* Mein Getriebe liegt immer noch neben dem Bock. 
Chriss
Chriss
--