Hinterradumbau 170x16

Moderator: Gerry

harley 1977

Hinterradumbau 170x16

Beitrag von harley 1977 »

Hallo Gemeinde,
ich will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich bin 51, hab mir vor 6 Jahren meinen Traum erfüllt und ne Shovel (1977 FLH) angeschafft. War leider nicht alles wie angekündigt beim Kauf.
Ich bin gerade dabei das moped auseinanderzunehmen, da der Rhahmen versaut ist, das Getriebe im 2. und 3. Gang lauter ist als der Motor und die Kompression beim letzten messen, hintern noch 6 bar hat.
Meine Frage bezieht sich erst mal auf das Heck. "was benötige ich für einen Umbau auf 170x16? Getriebversatz weiss ich schon, nur welchen und wie sieht das mit dem Versatz des Beltkasten usw. aus?
Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Peter
shovelfauli

Re: Hinterradumbau 170x16

Beitrag von shovelfauli »

Hi Peter,

Ganz wichtig ist es zu wissen, wie breit dein Reifen am Ende wirklich ist.
Beispiel:
Ich habe hier 'nen ME88 170/80B15 auf 'ner 6" Felge, der ist ca. 195mm breit und 'nen ME880 180/70R16 auf 'er 5.5" Felge und der ist ca. 180mm breit. :roll:

Zwischen Primärkasten und Kurbelgehäuse kommt ein Distanzring, dessen Dicke dem Versatz des Getriebes entspricht.
Da mit dem Getriebe auch der ganze Primärantrieb versetzt wird, muß vorne am Sprocketshaft/Kurbelwellenstumpf auch ein Versatz her.
Hast du Belt- oder Ketten-Primärantrieb mit Ruckdämpfer?

Grüße
Fauli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

harley 1977 hat geschrieben:...Umbau auf 170x16? ....
Peter
170 x 16 ? :shock:

Jessas.
Ist das ein Schreibfehler oder bist du 2m groß ?

rainer ... der heute in Faulis Revier gewildert hat hehehe
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
harley 1977 hat geschrieben:...Umbau auf 170x16? ....
Peter
170 x 16 ? :shock:

Jessas.
Ist das ein Schreibfehler oder bist du 2m groß ?

rainer ... der heute in Faulis Revier gewildert hat hehehe
:gun:

Verkauf dem Mann lieber deine Breitreifenschwinge, die braucht er und du nicht. :mrgreen:
harley 1977

Hallo, Sorry war ein Schreibfehler. Die eingestanzte Angabe ist Akront 16x5 tc. Ich habe jetzt schon viel gelesen was den Umbau des Hinterrads betrifft. Hier scheiden sich die Gemüter. Sollten die Kosten ins unermäßliche gehen, würde ich lieber auf 150er Breite gehen, wenn die Felge dies zulässt, da viele schreiben dies geht ohne einen Versatz einzubauen. Ich habe überigens einen Primärbeltantrieb ob mit oder ohne Ruckdämpfer weiss ich nicht (noch keinen gesehen) . Die Hinterradschwinge ist überigens eine originale Rundschwinge. Was würden mir die Fachleute hier raten. Ich bin von meiner Werkstatt, wo ich das Bike gekauft habe enttäuscht und glaube denen nichts mehr.
Gruss Peter
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

150 is' gut, den kannst ganz entspannt rein schnitzen.

Auf 'ner 4" Felge.

Dann brauchst noch 'n Versatzgetrieberitzel, gibts im Aftermarket.

Damit läuft die Kette ganz knapp an Rahmen und Primärkasten, für 'ne O- Ringkette wird's a bisl knapp.

Die Felge wird auf Einpresstiefe gespeicht, so das die Kette am Reifen vorbei passt.

Macht zB. SSC in Lösten (Steve Schneiderbanger)

Der nimmt sich auch Zeit zur Beratung.

Dann die ganze Chose ausdistanzieren, evtl Bremse anpassen und dann soll's pasen.

Viel Spass & Erfolg

Gruss KW
's kommt wie's kommt
achtball

Beitrag von achtball »

hallo peter,
du schreibst, dass du eine rundschwinge verbaut hast (was bei deinem baujahr nicht original ist). fährst du hinten auch eine trommelbremse? wenn ja, dann bist du mit der breite deines reifens zusätzlich limitiert, weil du das kettenrad nicht beliebig weit nach aussen versetzen kannst.
ich fahre einen 150er (15 zoll auf einer 4,5 zoll breiten felge) und da passt links zur kette und rechts zur schwinge kaum noch ein blatt papier dazwischen. wenn du scheibenbremse fährst oder dahin umrüsten willst, dann vergiss meinen einwurf.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

N`Abend,

sorry das ich jetzt nochmal frage:
Du hast eine 16x5 Felge drin ?

Ich frage aus 2 Gründen:
1. Standardmäßig fahren die Jungs eine 3x16, 4x16 Felge oder eine 4,5 x 16.
Wenn`s noch breiter werden soll:
5 x 15 oder 5,5 x 15.
Mir geht es jetzt nicht um Reihenfolge der Bezeichnung sondern um den Felgendurchmesser.

2. Ist das eine 36 Speichen Felge oder hat die 40 Speichen ?
OEM ist 40 Speichen.
Es dreht sich primär um die zulässige Last auf dieser Felge ... und die Men in Grey interessiert sowas auch ...

Frage:
Ein 170er Reifen soll in eine Rundschwinge passen ?
:shock:

Ausserdem:
Ein 170er Reifen auf einer 16" Felge ist abartig hoch !

Ich vermute mal daß du einen 170er Reifen haben willst. Und zwar auf einer 5,5 x 15.
Und das ganze auf einer stinknormalen 40 Loch Doppelflanschnabe.
Das heißt Scheibenbremse.
Und das alles in einer 4-Kant Breitreifenschwinge.
Oder ?

@KW
Kannst du den Satz mal näher erläutern:
Die Felge wird auf Einpresstiefe gespeicht, so das die Kette am Reifen vorbei passt.
Ich kann mir jetzt gar nix drunter vorstellen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
harley 1977

Hallo zusammen, die Schwinge ist nicht Original, das hat mir der Verkäufer seinerzeit gesagt aber sonst ist alles normal, 130er auf einer 3" Felge und keine Trommelbremse. Ich habe aber von einem Bekannten die angegebene Akrontfelge bekommen. Wie gesagt, 16 x 5" mit Edelstahlspeichen, schwarz gepulvert, einer Billet Alunabe für Scheibenbremse, die er selber mal für ne Softtail gekauft hat sich aber doch für ein Scheibenrad entschieden hat. Das ganze hat er mir für 200 vermacht und ist der Meinung das die Felge bei mir reinpasst. Ich bin deshalb so scharf darauf das Rad zu verbauen weil es einfach absolut geil aussieht. Das es so ein schwieriges Thema ist hätte ich nicht vermutet aber so schnell will ich mich nicht geschlagen geben. Ich habe zwar mal vor langer Zeit Mechaniker gelernt, deshalb fällt mir das Schrauben nicht schwer, aber beim speziellen Thema Shovelhead muss ich noch dazulernen. Ich möchte deshalb schon mal allen danken die mir hier hilfreich Auskunft geben.
Lg
Peter
shovelfauli

Hi Peter,

bitte die Zeilenumbruchtaste (Enter) benutzen! :D

das ist doch schonmal 'ne Aussage: du willst 'nen 170er auf 'ner 5x16 Akront Felge installieren.
Du brauchst auf jeden Fall 'ne Breitreifenschwinge.
Hier nochmal meine Frage: Hast du Belt- oder Ketten-Primärantrieb mit Ruckdämpfer?
... geschlossener Alu-Primärkasten oder offener Belt?

@Rainer: Ein 170er Reifen auf einer 16" Felge ist abartig hoch ! warum :?:
Der ist sogar noch flacher als der 180/70R16, den ich auf meiner 5.5x16 Felge installiert habe!

@KaWe: ein Versatzritzel passt garantiert nicht zwischen Alu-Primärkasten und Getriebe, es sei denn, es ist ein Kasten für Sekundärbelt.

So ein Scheißding suche ich schon seit Jahren! :arrow: :evil:
Die Preise für die Teile sind abartig! :arrow: :evil: :evil:

Grüße
Fauli
achtball

Beitrag von achtball »

hallo fauli,
Ich habe überigens einen Primärbeltantrieb ob mit oder ohne Ruckdämpfer weiss ich nicht (noch keinen gesehen) .
@harley 1977: den ruckdämpfer gibt es nur bei primärkette. läuft dein belt denn im kasten oder offen (ggf nur mit einer abdeckung obendrauf oder vielleicht noch einem gitter seitlich)?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
shovelfauli

danke philipp,

nach 10h am Rechner habe ich mit diesen Texten ohne Absätze und Zeilenumbrüche ein paar Schwierigkeiten.

Bild
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo,

also ne andere Schwinge für den 170er ist vielleicht nicht unbedingt nötig.
Hier im Forum steht nämlich irgendwo, das SCS Rundschwingen verlängert, damit ne breite Pelle reinpasst.
Anscheinend sogar mit TÜV-Segen.

Vielleicht weiß da ja jemand was genaueres drüber !?!

Gruß Otter
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

@ Frauli

die Versatzritzel für 150er passen schon, weil, deren Versatz nicht so dramatisch ist.

Wie gesagt, für O- Ringkette ist kein Platz mehr.

Ich muss jez kein Beweisfoto machen, oder?

Primär für sec. Belt kostet bei V- Twin $ 486.-

@Rainer

Ich hätte auch schreiben können, die Felge wird nicht mittig, sondern mit Versatz gespeicht(Einpresstiefe ist ein Fachausdruck aus der KFZ- Technik).

Dadurch muss man am Kettenblatt keine, oder nur sehr dünne Distanzen unterlegen, was der Stabilität zu Gute kommt.

Meine Tips beziehen sich auf den Einbau eines Reifen mit 150er Breite, weil, Harley 1977 bemerkte, evtl. aus Kostengründen mit dieser Breite zufrieden zu sein.

Auf der Seite 513 des aktuellen V- Twin Katalogs sieht man den Versatzkit für 150er, sowie einen für 160er. Der 160er kostet mit einer etwas breiteren Schwinge ca. $ 500.-

http://www.vtwinmfg.com/Catalog1/VTwinCatalogIndex1.htm

MIt der Funktion Page Jump direkt auf die Seite gehen.

viel Spass dabei,

Gruss KW
's kommt wie's kommt
harley 1977

Hallo Leute,

ich versuche zu lernen, auch wie man hier im Forum mailt.
Also hier nochmal kurz und hoffentlich vollständig.

An der FLH ist hinten alles normal bis auf die Rundschwinge:
Reifen, Felge und Nabe.

Der Primärbelt läuft in einem komplett geschlossenen Beltkasten.

Ich habe jetzt ein neues Hinterrad:

Akront 16x5 mit Billetnabe und Edelstahlspeichen.

Mein erster Gedanke war, hierauf einen 170er Reifen montieren zu lassen.
Mitlerweile stelle ich fest das man wohl eher ein Haus baut und so denke ich das ein 150er viel weniger Aufwand macht.
Peter
Antworten