Burkhrdt deckel pics

Moderator: Gerry

Antworten
besibela

Burkhrdt deckel pics

Beitrag von besibela »

Hi,

hab ein paar bilder gepostet von meiner Burkhardt Deckel, mit Nocke usw..... falls es jemand interessiert 8)
http://en.fotoalbum.eu/besibela/a549335
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
trybear

Re: Burkhrdt deckel pics

Beitrag von trybear »

moin,
falls es jemand interessiert 8)
interessiert.. schönes Teil
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Danke für die Pics.

Frage: Hast du das Ding eingebaut ?
Falls ja: Warum ?
Optische Gründe ?

2.Frage
Wie sicherst du die Schnecke in der Nocke ?
Gewinde in Nocke geschnitten und Schraube rein ?

Ist das eine alte Andrews H-Nocke ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin zusammen !
hatte die sachen gestern auf meiner werkbank.
was das für ne nocke ist kann ich noch nicht zuordnen, hat jedenfalls lange öffnungszeiten sehr steile rampen und nach den nummern, die eingeschlagen sind muss ich recherchieren. könnte ne sifton nocke sein. hat im grundkreis schon komische ausbrüche in der härteschicht an einem nocken.
jedenfalls ist es ne lateshovelnockenwelle und das zahnrad für den unterbrecherantrieb wird mit ner schraube wie beim orginalen fliekraftversteller verschraubt und mit nem kerbspannstift, der in die nut reinreicht, gegen verdrehen gesichert.
der burkharddeckel ist gut und massiv verarbeitet muss ich sagen, leider haben beide büchsen zu viel luft und die nw hat an der gleitlagerseite starken verschleiss. da da kurbelhaus sowieso auseinander muss, werden neue buchsen im deckel gesetzt und durchs gehäuse gespindelt/gehohnt.
vorher wird noch der rundlauf des pinionschafts gemessen im eingebauten zustand und die welle nach dem ausbau auf dem bock geprüft/gerichtet.
die köpfe sind leider in keinem guten zustand. die gewindebüchsen der kopfschrauben stehen alle 0,1-0,3mm über, die kerzengewinde sind schrott und einige der anderen gewinde sind mit helicoil versaut, die alle schon rauskommen. zudem sind ventile mit dünneren schäften verbaut, mit brutalo ventifedern. es sind noch die orginal köpfe immerhin.
wir werden abwägen müssen,wie kostspielig die fachgerechte instandsetzung der köpfe wird in bezug auf alle gewinde usw und entscheiden was geschieht.
in jedem fall rückbau auf orginal schaftstärke und federn im zusammenhang mit ner j nockenwelle.
die schäden am nockentrieb kommen mit sicherheit auch von den brutalofedern und den heftigen steuerzeiten.
wenn ich den rest gesichtet hab berichte ich gerne weiter.
aber son kram kennt eigendlich jeder von uns schon.
in fast 40jahren wurde halt schon einiges an dem motor zerschraubt.

gruss zottel
besibela

Beitrag von besibela »

danke jörg, ich hätts sicherlich nicht besser erklären können :wink:

Ich muss aber dazu sagen dass die kiste den ganzen sommer gut lief, bin ca. 8000km mit die maschine gefahren :gun:
Schon krass wie gut so'n verschlissenen motor laufen kann..... bin gespannt wie es im frühling läuft wenns gerichtet ist....... 8)

weitere bilder folgen...

gruß
mat

kickstartworks

hi mat,
sorry, ich hab tatsächlich vergessen zu erwähnen das du jeden tag mindestens 200km über die bahn gebraten oder über landstrassen gesurft bist. das ding lief und lief.
nur hats geklappert, geklingelt und geölt 8)

alles wird gut !!

gruss zottel
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

das Teil ist ja schon interessant, aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht so recht. :D
Welche Drehrichtung hat denn die Zündanlage?
Panhead (im Uhrzeigersinn) oder Late-Shovel (gegen Uhrzeigersinn)?

Grüße
Fauli
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hallo Fauli,

ich denke mal, daß der Sinn hauptsächlich darin bestand das durch die Verwendung des Deckels die Einstellung der Zündung erleichtert werden sollte, da man von oben auf den Zündstock schauen konnte und nicht von der Seite. Ich habe das Ding auch irgendwann einmal zu Anfang der 90er gefahren und zumindest mir fiel es leichter die Zündung einzustellen . . . :roll:
Aber so alles in allem ist die Erleichterung auch nicht sooo groß . . . :roll:
Die Zündung stellt man, soweit ich mich erinnern kann, ein wie bei einer Pan . . . wobei das alles doch schon wieder zu lange her ist, so daß ich mich hier auch täuschen kann . . . aber ich find den Deckel schon ansprechend und bin echt am überlegen ob ich nicht mal sowas basteln soll . . .

Gruß Thorsten
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thorsten,

danke für die Antwort.

Ok, bei Motorradzubehör- und Umbauteilen sollte man nicht gleich immer nach dem technischen Sinn fragen, das zerstört den Coolness-Faktor. 8)

@Mat:
wenn die Zündung wie bei der Panhead mit dem Uhrzeigersinn dreht, ist es essig mit (voll)elektronischer Zündung. :roll:

Grüße
Fauli
besibela

Beitrag von besibela »

aaalllsooo, der nocke dreht sich in uhrzeiger sinn.

Ich glaube nicht dass der Deckel irgendein technischen sinn hat, ok, dass mann den verteiler gut drehen kann, erleichtert natürlich der zündeinstellung. Außerdem sieht das ding ziemlich cool aus 8)

den deckel werde ich aber wahrscheinlich nicht wieder verbauen, sondern ein ganz normale. die nockenwelle wird ersetzt, und auch die beiden buchsen im deckel.

somit sollte ich kein problem haben was der elektronikzündung betrifft....

kickstartworks

shovelfauli hat geschrieben:Hi Thorsten,

danke für die Antwort.

Ok, bei Motorradzubehör- und Umbauteilen sollte man nicht gleich immer nach dem technischen Sinn fragen, das zerstört den Coolness-Faktor. 8)

@Mat:
wenn die Zündung wie bei der Panhead mit dem Uhrzeigersinn dreht, ist es essig mit (voll)elektronischer Zündung. :roll:

Grüße
Fauli
hallo ihr alle !
achtung hier kommt dem zottel sein senf :
solche deckel gabs mal in allererster linie, um nen magnet an dem motor zu fahren und zwar ohne das er nen 1/2 meter rechts aus dem motor raus schaut und bei nem abflug nach der fussraste gleich als 2tes noch vor dem vergaser am boden zerrieben wird !! hunt und morris sind teurer als vergaser :lol: !!
jedenfalls wird der hübsche jez auch in meinem fundus wohnen, warm und trocken, mit einer feinen schicht wd 40 und wird eines tages das licht wieder erblicken mit einem hunt magnet auf der schulter und neuen buchsen an einem frischen, potenten shovelhead motor !!
harleylulja !!
amen....
don zottel
besibela

Beitrag von besibela »

kickstartworks hat geschrieben: jedenfalls wird der hübsche jez auch in meinem fundus wohnen, warm und trocken, mit einer feinen schicht wd 40 und wird eines tages das licht wieder erblicken mit einem hunt magnet auf der schulter und neuen buchsen an einem frischen, potenten shovelhead motor !!
harleylulja !!
amen....
don zottel
angeber! :roll: :lol:

Antworten