Soundtuning
Moderator: Gerry
-
shovellord
Soundtuning
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an meiner shovel einen dumpfen blubbernden Klang hinbekomme? Habe diese HU-Töpfe an meiner 2 in 2 Anlage, die haben nur ein Prallblech drin...der Klang ist mir einfach zu hart und blechern...ich hätte gern nen weichen satten, ballernden Klang...habs schon mit 2 slushcut Töpfen aus dem Zubehör probiert...die hatten auser nem Siebrohreinsatz & ein wenig Dämmwolle drum nichts drin...der Klang war dann noch knattriger, blechern...hat jemand Erfahrung...welche Faktoren spielen bei der Klangerzeugung noch mit? Hubraum? Verdichtung? Zündung?
Re: Soundtuning
Hallo,
zunächst einmal muß natürlich die Zündungs- u. Vergasereinstellung (z.T. auch Düsenbestückung) an den Auspuff angepasst werden. Einfach mal den Auspuff wechseln kann zu erheblichen Motorschäden führen.
Auch schön im Leerlauf mit 350 U/min macht ein schönes Katschumpf-Geräusch. Allerdings bekommen nicht nur Deine Pleuel Schläge wie ich sie nur einem gönnen würde der mir den Shovel klaut.
Mal ganz abgesehen von unseren Freunden von der "Grünen Zunft" ist so ein Auspuffwechsel nicht unproblematisch.
So, ich fahre einen Fishtail (nur im Umfang gedämpft, hat keinen weiteren Einsatz und auch kein Prallblech) auf ner 2-1. Ist meiner Meinung nach schon guter Sound, aber auch an der Grenze des in Deutschland machbaren (bin ich mir auch nicht sicher). 2" Shotgun hatte ich auch schon, war auch ganz nett. Nur die Kneipe in 2 km Entfernung hat schon den Kaffee bereitgestellt wenn ich gestartet bin.
zunächst einmal muß natürlich die Zündungs- u. Vergasereinstellung (z.T. auch Düsenbestückung) an den Auspuff angepasst werden. Einfach mal den Auspuff wechseln kann zu erheblichen Motorschäden führen.
Auch schön im Leerlauf mit 350 U/min macht ein schönes Katschumpf-Geräusch. Allerdings bekommen nicht nur Deine Pleuel Schläge wie ich sie nur einem gönnen würde der mir den Shovel klaut.
Mal ganz abgesehen von unseren Freunden von der "Grünen Zunft" ist so ein Auspuffwechsel nicht unproblematisch.
So, ich fahre einen Fishtail (nur im Umfang gedämpft, hat keinen weiteren Einsatz und auch kein Prallblech) auf ner 2-1. Ist meiner Meinung nach schon guter Sound, aber auch an der Grenze des in Deutschland machbaren (bin ich mir auch nicht sicher). 2" Shotgun hatte ich auch schon, war auch ganz nett. Nur die Kneipe in 2 km Entfernung hat schon den Kaffee bereitgestellt wenn ich gestartet bin.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Moin!
Meiner beschränkten Erfahrung nach ist die Konstruktion der Endtöpfe Ausschlag gebend.
Meine '79er Sporty hatte seinerzeit eine 2-2 Aftermarket Anlage dran. Die Enden bildeten "shorty" Endtöpfe mit kurzen "slash-cut" Rohren. Der Kniff bei den Dingern war folgender: mittig konnte man innen hindurchsehen, außen herum waren Lamellen angebracht.
Der Sound war unglaublich: dumpfes Bollern im Stand und bei normalen Drehzahlen, so bald der Ofen auf Schub ging wurd's infernalisch. Noch immer nicht blechern, aber *laut!*. Ich erkläre mir das so, daß durch die Lamellen hohe Frequenzen gebrochen wurden, tiefere dagegen relativ ungestört die Freiheit erreichten.
Bei meinem einzigen V-max Versuch auf der Bahn (120mph lautTacho
dank Super E & Andrews Nocken) schaute man mich aus den überholten Autos recht panisch an, die hatten wohl Angst um ihre Scheiben.
Solche "Dämpfer" hätte ich gerne für meinen jetzigen Hocker (110dB dürften reichen
).
Viel Erfolg!
Gruß - KayTee
Meiner beschränkten Erfahrung nach ist die Konstruktion der Endtöpfe Ausschlag gebend.
Meine '79er Sporty hatte seinerzeit eine 2-2 Aftermarket Anlage dran. Die Enden bildeten "shorty" Endtöpfe mit kurzen "slash-cut" Rohren. Der Kniff bei den Dingern war folgender: mittig konnte man innen hindurchsehen, außen herum waren Lamellen angebracht.
Der Sound war unglaublich: dumpfes Bollern im Stand und bei normalen Drehzahlen, so bald der Ofen auf Schub ging wurd's infernalisch. Noch immer nicht blechern, aber *laut!*. Ich erkläre mir das so, daß durch die Lamellen hohe Frequenzen gebrochen wurden, tiefere dagegen relativ ungestört die Freiheit erreichten.
Bei meinem einzigen V-max Versuch auf der Bahn (120mph lautTacho
Solche "Dämpfer" hätte ich gerne für meinen jetzigen Hocker (110dB dürften reichen
Viel Erfolg!
Gruß - KayTee
Hi,
falls du dein Bike im klassischen Stil als FL(H) fährst, empfehle ich dir die "Cigar-" oder "Police-" Pipes genannten Muffler. Da kannst du komplett durchgucken. Die haben an der Wandung so Blättchen wie Schuppen. Denke so wie Kaytee das auch beschrieben hat. Dumpfer Klang und nicht zu laut. Ich habe meine bei Jan Willem Boon geordert. http://www.jwboon.com/. Der hat aber wohl keine Bilder auf der Page. Ich meine, die auch schon in der Bucht gesehen zu haben. Zumindest sahen die aussen so aus.Wie das Innenleben bei denen ist, weiß ich nicht.
Weder Tüv noch ein Polizeikontrolle hatten jemals bei mir etwas einzuwenden.
Thomas
falls du dein Bike im klassischen Stil als FL(H) fährst, empfehle ich dir die "Cigar-" oder "Police-" Pipes genannten Muffler. Da kannst du komplett durchgucken. Die haben an der Wandung so Blättchen wie Schuppen. Denke so wie Kaytee das auch beschrieben hat. Dumpfer Klang und nicht zu laut. Ich habe meine bei Jan Willem Boon geordert. http://www.jwboon.com/. Der hat aber wohl keine Bilder auf der Page. Ich meine, die auch schon in der Bucht gesehen zu haben. Zumindest sahen die aussen so aus.Wie das Innenleben bei denen ist, weiß ich nicht.
Weder Tüv noch ein Polizeikontrolle hatten jemals bei mir etwas einzuwenden.
Thomas
-
shovellord
Hab auch schon überlegt ob ich auf 2 in 1 mit Policecigarre umbauen soll, weil ich glaube ein großvolumiger Dämpfer bringt auch nen dumpferen satteren Klang...nur kann ich mir das nicht so richtig vorstellen ob das zum Stil meiner Shovel passt...was meint ihr?

PS: Hab noch ne Shotgun-Anlage für Evo´s wenn jemand Interesse hat...

PS: Hab noch ne Shotgun-Anlage für Evo´s wenn jemand Interesse hat...
Hallo!
mein rat nimm eine2 in1 supertrapp!
warum?sie ist und bleibt mein ungeschlagener spitzenreiter nicht nur was
den hammerharten tief volluminösen sound (der meines wissens vor allem über großes volumen des dämpfers erreicht wird) angeht sondern auch ein
spitzen drehmoment über ein breites drehzahlband!(und der sound bzw die lautstärke ist einstellbar!)
ich für meine person trage mich mit dem gedanken mir aus der unzufriedenheit
mit meiner phyton ARII 2 in2 anlage wieder eine anzuschaffen!!
gruß sven
mein rat nimm eine2 in1 supertrapp!
warum?sie ist und bleibt mein ungeschlagener spitzenreiter nicht nur was
den hammerharten tief volluminösen sound (der meines wissens vor allem über großes volumen des dämpfers erreicht wird) angeht sondern auch ein
spitzen drehmoment über ein breites drehzahlband!(und der sound bzw die lautstärke ist einstellbar!)
ich für meine person trage mich mit dem gedanken mir aus der unzufriedenheit
mit meiner phyton ARII 2 in2 anlage wieder eine anzuschaffen!!
gruß sven
Kick only !
nothing it`s static
nothing it`s static

Meine mit 2 in 1 auspuf anlage.Darauf einen billigen Fishtail Daempfer.[/img]
Hallo auch...
ich habe über Jahre eine 2in2 upsweep Krümmeranlage mit Fishtailtüten gefahren..das klang eigentlich schon sehr nett...und war bestimmt an der Grenze des erlaubten.
Dann habe ich (um mal ein wenig leiser zu werden) auf so eine art shotgun Krümmeranlage umgebaut..mit so ähnlichen Tüten wie auf deinem Bild zu sehen..dank ebay...das klang ziemlich dumpf und meiner Meinung nach passte auch die Lautstärke...(eingetragene 112 Phon)
Greetz Barny
ich habe über Jahre eine 2in2 upsweep Krümmeranlage mit Fishtailtüten gefahren..das klang eigentlich schon sehr nett...und war bestimmt an der Grenze des erlaubten.
Dann habe ich (um mal ein wenig leiser zu werden) auf so eine art shotgun Krümmeranlage umgebaut..mit so ähnlichen Tüten wie auf deinem Bild zu sehen..dank ebay...das klang ziemlich dumpf und meiner Meinung nach passte auch die Lautstärke...(eingetragene 112 Phon)
Greetz Barny
-
shovellord
Hi,
hatte den Topf eine Weile montiert: original sehr dumpf, SEHR leises Brummen (verglichen mit HDs!).
Habe dann ein 12 (!) mm Loch gebohrt, um etwas zu hören, aber voll im grünen Bereich.
Innen dann durchgehendes perforiertes Rohr mit Dämmaterial drumherum (Absorptionsdämpfer).
Grüße
rp
hatte den Topf eine Weile montiert: original sehr dumpf, SEHR leises Brummen (verglichen mit HDs!).
Habe dann ein 12 (!) mm Loch gebohrt, um etwas zu hören, aber voll im grünen Bereich.
Innen dann durchgehendes perforiertes Rohr mit Dämmaterial drumherum (Absorptionsdämpfer).
Grüße
rp
-
Shovel Bobber
Wie sind eigentlich die Eintragungen nach Baujahr mit den Phone
dB, welches Bj. und welche Phone wird dann eingetragen?
dB, welches Bj. und welche Phone wird dann eingetragen?
-
shovellord
...hab jetzt mal in meine Töpfe, jeweils ein Siebrohreinsat mit ordentlich Glaswolle reingebaut...hört sich im unteren Drehzahlbereich sehr gut an...eigentlich so, wie ich es haben will, aber im mittleren & oberen Drehzalbereich, fehlt einfach dieses "Rausplatzen"...eben der richtige "Schlag"...wenn er ihr wisst, was ich mein...
Hi,
da geh' mal ins Archiv und suche "Phon" oder "dB".
rp
da geh' mal ins Archiv und suche "Phon" oder "dB".
rp
-
shovellord
...dreht mal eure Lautsprecher auf!! So sollte es klingen
http://www.uploadarea.de/server-3/August-8902f3de7b.mp3
http://www.uploadarea.de/server-3/August-8902f3de7b.mp3
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt, soll den Kopf nicht hängen lassen!