Mal wieder die blöden Reifen ...

Moderator: Gerry

Antworten
Chriss

Mal wieder die blöden Reifen ...

Beitrag von Chriss »

Guude *,

jetzt brauche ich noch mal eure Hilfe. :cry: Diesmal bei einer sehr trivialen Geschichte, eigentlich, ich raffe es nur einfach nicht. :cry:

Wie schon geschrieben es geht um Reifen.

Ich hab jetzt irgendwelche Metzeler drauf die 2000 gebacken wurden und so langsam härter sind als der Rahmen. ;) Also müssen neue Gummis her, nur welche?

Erst mal ein Bild von dem Bock von hinten, die Optik hätte ich gerne wieder, nicht unbedingt das Profil, die Form ist mir wichtig.

Bild IMG_6462.jpg (129 KB)
(Ja die Unschärfe ist gewollt es ging bei der Entstehung nicht im die Reifen.)

In der "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Fahrzeugschein) steht unter Punkt 15.1 und 15.2

Code: Alles auswählen

MT90S16 DUNLOP
Was soll das denn bedeuten? Ist das irgendwelche Geheimzeichen die nur Reifenmonteure Verstehen? :?
Es geht aber noch weiter, unter Punkt 22 steht:

Ist wohl die Vorderradfelge:

*ZU 15.1:A.DRAHTSPEICHENRAD 16X3,0
Jetzt kommt der Teil den ich nicht ganz verstehe:

ZU 15.1/15.2 :A.GEN,VORN 130/90-16 67H A.FELGE 3.00-16 U.HINT. 170/80 B15 83H A.AKRONT FELGE 5.00-15 40TR-1095 E DOT IN VERB. M. KASTENSCHWINGE bla bla bla
Gibt es einen Logischen Grund warum vorne etwas von "Drahtspeichenrad" steht und hinten nicht? Und warum steht da "A.GEN"? Das steht doch für "Auch Genehmigt", oder? Im ganzen Schein ist aber nix anderes Genehmigt, wie kommen die dann auf "Auch"? Rauchen die das falsche Zeug oder kommt sowas durch immer wieder Ein- und Austragen zustande?

Wenn ich den Teil richtig verstehe darf ich hinten die Felge haben:

A.AKRONT FELGE 5.00-15 40TR-1095 E DOT
Als Reifen darf ich Vorne:

130/90-16 67H
Und Hinten:

170/80 B15 83H
Richtig?

Beide Gummis müssen aber von Dunlop sein und irgendwas mit MT90S16 (was auch immer das ist) haben. Richtig?

Alle reden jetzt aber von dem Metzeler ME 880 MARATHON, den finde ich vom Profil auch sehr nett nur eine Freigabe für meinen Bock finde ich bei Metzeler nicht, zumindest nicht in diesen Dimensionen. Und dann habe ich immer noch die Herstellerbindung, die kann ich aber einfach Austragen lassen, richtig? (Irgendwas mit neuem (EU)-Recht habe ich irgendwo gelesen.) Kann ich dann die Metzeler fahren? Oder brauchen die Reifen dann auch dieses geheime Passwort "MT90S10"?

Angenommen es gibt eine Freigabe für den ME880 auf meinen Bock und weiter angenommen ich zerre den mit den montierten Dimensionen auf meine Felge, kann ich dann in davon aus gehen das er von der Form her dem jetzigen Reifen nahe kommt? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass andere da schon wahre "Wunder" erlebt haben. :(

Sorry wegen den blöden Fragen, ich blicke aber einfach nicht mehr durch und die Reifenfinder bei den Herstellern mögen unsere alten Böcke halt nicht. :cry:

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Partisan

Re: Mal wieder die blöden Reifen ...

Beitrag von Partisan »

Hi Chriss,

ich versuche es mal aus der Erinnerung und Erfahrung (kann aber sein, dass ich mit einigen Dingen nicht ganz richtig liege)
1. Die Markenbindung ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Schlimm wird´s wenn dann noch genau ein ganz bestimmter Reifen eingetragen ist, das scheint aber bei Dir nicht so zu sein. MT90S16 DUNLOP müsste bedeuten = Reifen für MT Felge, der Rest sollte Größenangabe sein. Normalerweise sollten das Zulassungsstelle, Rennleitung und Prüfer wissen, die Praxis sieht aber leider anders aus. Merke: Markenbindung besser „austragen“ lassen – erspart blöde Diskussion.
2. Du kannst Dir beliebig viele Rad-Reifenkombinationen eintragen lassen (mit entsprechenden Unterlagen und Prüfungen). Somit kannst Du dann nach Belieben Räder und Reifen wechseln und musst nicht jedes mal zur Zulassungsstelle. Das scheint bei Dir wohl so zu sein. Deshalb die unterschiedlichen Angaben. Wie das aussieht, darfst Du z.B. neben der Originalfelge hinten auch A.AKRONT FELGE 5.00-15 40TR-1095 E DOT fahren. Klar?
Wenn Du vom Hersteller keine Freigabebescheinigung bekommst, gibt´s zwei Möglichkeiten. 1. eine Zulassung vorlegen, bei der das schon eingetragen ist (gleiches Mopped natürlich). 2. anhand der technischen Daten des Reifens (Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex, Bauart etc.) nachweisen, dass der Reifen gleichwertig oder besser ist, als der bereits eingetragene.

Das Beste ist (und so mache ich das oft), so wenig spezielle Eintragungen wie möglich, aber so viel wie nötig.

Gruß
Jens
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Jens,
Partisan hat geschrieben: 1. Die Markenbindung ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Schlimm wird´s wenn dann noch genau ein ganz bestimmter Reifen eingetragen ist, das scheint aber bei Dir nicht so zu sein. MT90S16 DUNLOP müsste bedeuten = Reifen für MT Felge, der Rest sollte Größenangabe sein. Normalerweise sollten das Zulassungsstelle, Rennleitung und Prüfer wissen, die Praxis sieht aber leider anders aus. Merke: Markenbindung besser „austragen“ lassen – erspart blöde Diskussion.
Also ist das doch eine Markenbindung oder stehe ich jetzt irgendwo auf dem Schlauch?

Partisan hat geschrieben:Wie das aussieht, darfst Du z.B. neben der Originalfelge hinten auch A.AKRONT FELGE 5.00-15 40TR-1095 E DOT fahren. Klar?
Klar!
Partisan hat geschrieben: Wenn Du vom Hersteller keine Freigabebescheinigung bekommst, gibt´s zwei Möglichkeiten. 1. eine Zulassung vorlegen, bei der das schon eingetragen ist (gleiches Mopped natürlich). 2. anhand der technischen Daten des Reifens (Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex, Bauart etc.) nachweisen, dass der Reifen gleichwertig oder besser ist, als der bereits eingetragene.
Ja, ähhhhh.... nö.... also .. jetzt komme ich nicht mehr mit. Wie soll ich denn Nachweisen, dass mein neuer Reifen gleichwertig oder besser ist, als der eingetragene Reifen, wenn ich keinen Reifen eingetragen habe?

Und wenn ich das so machen habe ich doch das nächste Problem, ich habe dann einen Reifen eingetragen, wenn es dem ME 880 nicht mehr gibt renne ich wieder los, dass finde ich irgendwie blöd.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ja, Du hast eine Markenbindung, nämlich DUNLOP eingetragen. Nein, es ist kein spezifizierter Reifen. Stünde da z.B. „nur Metzeler ME 880“, dann wäre das so.
Lass Dir einfach nur Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex, Bauart etc. eintragen, dann hat sich das mit der Markenbindung erledigt. Kommt etwas auf´s Bj. an, sollte aber kein Problem sein. Du musst halt glaubhaft machen, dass es für das alte Teil keine alten reifen mehr gibt.
Jeder Hersteller hat technische Datenblätter für seine Reifen. Wenn die von deinen alten Reifen oder die von explizit freigegebenen mit denen, die Du fahren willst übereinstimmen, dürfte es auch kein Problem geben.

Gruß
Jens
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Jens,

ok, dann mache ich das also so, ich lass mir die Reifendimensionen eintragen und die Marke raus, ende. Dann baue ich mir den Reifen drauf, der den Dimensionen entspricht. Was mache ich dann bei der Kontrolle? Wollen die Mützen dann nicht eine Freigabe oder so haben? Muss ich das Datenblatt dabei haben? Trauen die Jungs überhaupt meinen Zetteln?

Gruß,

Chriss
--
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin,

ich sag mal so: Ich nehme an, dass in Deiner Zulassung steht, es handelt sich um eine Harley. Hat bei einer Verkehrskontrolle schon mal jemand danach gefragt, ob Du alle Prüfbescheinigungen von Harley dabei hast, dass eine Harley am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf?

Die "Eignung" der Reifen, als Freigabebescheinigung oder "technisches Merkblatt" musst Du eigentlich nur bei der HU vorlegen. Ohne diese Prozedur bekommst Du auch keinen Eintrag von der Zulassungsstelle. Du kannst Dir nicht irgendwelche x-beliebigen Reifengrößen eintragen lassen!
Den Rest erklärt Dir Dein Prüfer.

Falls Dein Mopped ab dem 01.10.2005 erstzugelassen wurde :shock: , gilt die „EG-Übereinstimmungsbescheinigung“. Ist zwar Quatsch, jedoch ist das ein Beispiel mehr dafür, dass Du nicht jeden Misst mitführen musst.
Das Beste ist natürlich, Du hast ständig den Palmer dabei, und gehst den bei jeder Kontrolle mit den Jungs eingehend durch.

Gruß
Jens
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Jens,

ist mir schon klar was du meinst. Natürlich habe ich die Prüfbescheinigung von Harley dabei, zumindest die Bestätigung des Kraftfahrt-Bundesamt das es diese Prüfungsbescheinigung gibt, also die Zulassungsbescheinigung Teil I. Bei meinem Stuhl ist wirklich alles (!!!) aber auch wirklich alles Eingetragen, zugelassen und irgendwie genehmigt. (OK, der Vergaser nicht, das mache ich mit den neuen Reifen klar.)
Du kannst dir kaum vorstellen was hier in Ffm los ist. :( Ich stehe jedes Jahr mindestens 3 Stunden (insgesamt) in irgendwelchen blöden Kontrollen weil Bock angeblich zu laut/tief/breit/lang/blinker blinken nicht/ usw usw usw ist... Wir haben hier so zwei super Mützen und ich zahle jedes mal brav 10€ wegen defekten Auspuff, dem ist das mal egal, dass der Eingetragen und leise genug ist, der sagt: "Zu laut, macht 10€, wenn dir das nicht passt lege ich hier still und der Bock geht zum Prüfer, dauert 3 Monate." Darauf habe ich gar keinen Bock. Wenn ich hier mit Reifen rumfahre die nicht eingetragen hab, habe ich jedes Jahr mindestens 3 Punkte und 50€ auf der Uhr. Nee neee..... darauf habe ich gar keinen keinen Bock...
Wegen diesen beiden Jungs habe ich mir eine Rechtsschutz-Versicherung zugelegt... :x

Gruß,

Chriss
--
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Chris,

irgendwie komme ich hier nicht mehr mit.
Wo ist denn das Problem?
Du hast doch bei deiner Eintragung weder einen Hersteller, noch ein bestimmtes Reifenmodell eingertragen:

A.GEN,VORN 130/90-16 67H A.FELGE 3.00-16 U.HINT. 170/80 B15 83H A.AKRONT FELGE 5.00-15 40TR-1095 E DOT IN VERB. M. KASTENSCHWINGE

Das ist top! Du kannst doch jeden Reifen fahren, der diesen Eckdaten entspricht.

Das einzige Problem, daß ich sehe, ist, daß der Lastindex dich auf einen Hersteller limitiert.
Es gibt weder von Pirelli, noch von Metzeler, Bridgestone, Michelin, Continental einen 170/80 B15 mit Loadindex 83. Die haben alle einen Loadindex von 77. Den einzigen, den ich gefunden habe, ist der AVON AM42.
Ich würde nur den Lastindex vom TÜV korrigieren lassen, dann kannst du aus oben genannten Herstellern wählen, wie Erich vom Südfrüchte-Buffet.

Nachtrag:
Der Vorderradreifen 130/90-16 67H ist auch kein Problem - den haben alle og Hersteller im Programm.

Grüße
Fauli
Zuletzt geändert von shovelfauli am 24.11.2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Fauli,

gut, über den Lastindex kann man mit meinem Tüfer noch mal reden. ;) Dann kommt auch gleich die Herstellerbindung raus.
Das einzige Problem ist jetzt noch etwas die Optik. ;) Die "eckige" Bauform meines jetzigen Reifens hätte ich gerne wieder. Nur wenn ich das richtig Verstehe verhält sich jeder Reifen auf jeder Felge etwas anders, oder?

Und was ist dann mit eine Reifenfreigabe? Entfällt die durch die Dimensionseintragungen oder was?

Gruß,

Chriss
--
shovelfauli

nochmal:

du hast für die Kombination 130/90-16 67H und 170/80B15 83H keine Herstellerbindung eingetragen! - wo steht denn da ein Hersteller oder ein Reifenmodell?

Der ME88, den du drauf hast - wenn ich das richtig sehe - ist eckiger und breiter als der ME880 - kenne keider keinen vergleichbaren.
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Fauli,

im Feld 15.1 und 15.2 steht MT90S16 DUNLOP, damit habe ich doch ne Reifenbindung, oder?
Ich bin mir nicht so sicher ob ich den ME88 drauf habe, hab mich da noch nicht so richtig drum gekümmert. :oops:
Also noch mal langsam, wenn sich mein jetziger Reifen wie ein 200er verhält und ich dann nen 170er darauf mache, habe ich wenig Probleme, oder?
Wenn ich nen 200er drauf mache bekomme ich ein Problem, klar, kann ich den dann nicht einfach Eintragen lassen? Solange die Breite OK ist sollte das doch gehen, oder? Gibt da irgendwie eine Vorschrift die Reifenbreite mit Felgenbreite vorschreibt?
Ich möchte die Optik halt nicht verlieren. :roll: Und wenn ich jetzt schon die Nabe neu Einspeichen lasse würde ich gerne eine "dauerhafte" Lösung haben, zumindest so weit wie möglich.

Gruß,

Chriss
--
shovelfauli

Chriss hat geschrieben:im Feld 15.1 und 15.2 steht MT90S16 DUNLOP, damit habe ich doch ne Reifenbindung, oder?
ja, für diese Kombination mit einem MT9016 vorn und hinten ist nur der Dunlop zulässig

es ist aber Auch eine andere Kombination GENehmigt (A.GEN.) und da steht nix vom Hersteller
hamwers jetzt? :D

kann es sein, daß du nicht weißt was ein MT90 16 ist? http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... light=mt90
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Fauli,
shovelfauli hat geschrieben:kann es sein, daß du nicht weißt was ein MT90 16 ist?
Ich zitiere mich mal aus dem ersten Posting:
Chriss hat geschrieben: In der "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Fahrzeugschein) steht unter Punkt 15.1 und 15.2

MT90S16 DUNLOP
Was soll das denn bedeuten? Ist das irgendwelche Geheimzeichen die nur Reifenmonteure Verstehen? :?
Danke für den Link, jetzt verstehe ich dieses "Passwort" auch. ;)

shovelfauli hat geschrieben: es ist aber Auch eine andere Kombination GENehmigt (A.GEN.) und da steht nix vom Hersteller
hamwers jetzt?
Jetzt hamwers! Danke, den Schritt habe ich irgendwie Übersehen. :(

Also nur noch Reifen aussuchen und drauf mit dem Ding, die Sache mit dem Gewichtsindex kläre ich vorher mit dem Tüfer, der soll mir auch gleich noch was zur Reifenbreite sagen. Mal sehen was er mit Eintragen kann/will. Ich muss ja sowieso an die Papiere dran. :(

Und das ganze hat mit einem leicht undichten Getriebe angefangen. :cry:

Gruß,

Chriss
--
shovelfauli

Gut!

PS:
Bei mir hat alles mit dem Klappern der Hydros angefangen. :wink: :D
Chriss

Beitrag von Chriss »

Na na na ... wer wird den gleich mit dem Schlimmsten drohen? :evil:
Der Motor bleibt erstmal zu! Ich habe schon ein neues Projekt wegen dem Ding verschoben, ich will es nicht noch ein Jahr verschieben.

Gruß,

Chriss
--
Antworten