jetzt brauche ich noch mal eure Hilfe.
Wie schon geschrieben es geht um Reifen.
Ich hab jetzt irgendwelche Metzeler drauf die 2000 gebacken wurden und so langsam härter sind als der Rahmen.
Erst mal ein Bild von dem Bock von hinten, die Optik hätte ich gerne wieder, nicht unbedingt das Profil, die Form ist mir wichtig.
IMG_6462.jpg (129 KB)(Ja die Unschärfe ist gewollt es ging bei der Entstehung nicht im die Reifen.)
In der "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Fahrzeugschein) steht unter Punkt 15.1 und 15.2
Code: Alles auswählen
MT90S16 DUNLOPEs geht aber noch weiter, unter Punkt 22 steht:
Ist wohl die Vorderradfelge:
*ZU 15.1:A.DRAHTSPEICHENRAD 16X3,0Code: Alles auswählen
ZU 15.1/15.2 :A.GEN,VORN 130/90-16 67H A.FELGE 3.00-16 U.HINT. 170/80 B15 83H A.AKRONT FELGE 5.00-15 40TR-1095 E DOT IN VERB. M. KASTENSCHWINGE bla bla blaWenn ich den Teil richtig verstehe darf ich hinten die Felge haben:
A.AKRONT FELGE 5.00-15 40TR-1095 E DOTCode: Alles auswählen
130/90-16 67HCode: Alles auswählen
170/80 B15 83HBeide Gummis müssen aber von Dunlop sein und irgendwas mit MT90S16 (was auch immer das ist) haben. Richtig?
Alle reden jetzt aber von dem Metzeler ME 880 MARATHON, den finde ich vom Profil auch sehr nett nur eine Freigabe für meinen Bock finde ich bei Metzeler nicht, zumindest nicht in diesen Dimensionen. Und dann habe ich immer noch die Herstellerbindung, die kann ich aber einfach Austragen lassen, richtig? (Irgendwas mit neuem (EU)-Recht habe ich irgendwo gelesen.) Kann ich dann die Metzeler fahren? Oder brauchen die Reifen dann auch dieses geheime Passwort "MT90S10"?
Angenommen es gibt eine Freigabe für den ME880 auf meinen Bock und weiter angenommen ich zerre den mit den montierten Dimensionen auf meine Felge, kann ich dann in davon aus gehen das er von der Form her dem jetzigen Reifen nahe kommt? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass andere da schon wahre "Wunder" erlebt haben.
Sorry wegen den blöden Fragen, ich blicke aber einfach nicht mehr durch und die Reifenfinder bei den Herstellern mögen unsere alten Böcke halt nicht.
Gruß,
Chriss