Lateshovel Zündzeitpunks-Durcheinander

Moderator: Gerry

Chriss

Lateshovel Zündzeitpunks-Durcheinander

Beitrag von Chriss »

Guude *,

wie im Titel schon geschrieben ist bei meiner Lateshovel irgendwie was durcheinander oder ich verstehe es mal wieder nicht. :cry:

Vielleicht kann ja mir ja jemand von euch weiter helfen.
Ich habe mir mal das pdf rein gezogen:
http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf
Auf Seite 5 gibt es so ein tolles Bild wo zwei Markierungen je "System" (Early Style/Late Style) erläutert werden.
Also Punkt unten und Strich für Early Style und Strich und Punkt oben für Late Style. Da ich eine Late Shovel habe dachte ich zuerst an den Late Style, also brav an der KW gedreht und was sehe ich? Den Punkt unten(!) der laut dem PDF auf den OT des vorderen Zylinders im Early Style hinweisen würde. Wenn ich etwas weiter drehe kommt ein Strich, je nach Style: Early = ZZP oder Late = OT. Also erstmal weiter gedreht, was kam dann? Genau ein Punkt "oben" der den ZZP für den Late Style markiert.

Nach den alten Grundsätzen "zünden vor OT" kann ich nur Early Style haben aber was soll dann der Punkt oben von dem Late Style nach der OT Markierung vom Early Style? Das passt doch nicht, oder?
Kann es sein das ZZP und OT vom 1 Zylinder und dann noch mal OT oder ZZP vom zweiten Zylinder markiert ist? Und wenn ja: warum?

Jetzt wird es aber noch lustiger, ich habe auf dem Rotor der Lima auch drei Markierungen die genau mit den Markierungen auf der KW fluchten. Die ersten beiden sind zwei gelbe Striche und der dritte Punkt sieht aus wie "mit nem 10er Bohrer angebohrt" aus. Die dritte "Markierung" könnte ich mir noch mit einer Wuchbohrung erklären aber die passt halt genau auf die Markierung auf der KW, dass ist mir ein bisschen zu viel Zufall, oder?

Kann mir da jemand mit etwas Erfahrung aushelfen? :oops:

Danke und Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
holzlenker

Re: Lateshovel Zündzeitpunks-Durcheinander

Beitrag von holzlenker »

Servus Chriss,

lies Dir Seite 5 in Ruhe durch.

Bau Dir eine Gradscheibe und drehe Deine KW.

Fühle den OT des vordern Zylinders (irgendeine Markierung sollte nun im Timing-Hole zu sehen sein...könnte auch ein Drachenviereck mit vertikalem Strich sein 8)...völlig egal) und stell einen Zeiger (Draht der am Motor/ Primär befestigt ist) auf einen der Striche.

7 Striche im Uhrzeigersinn zeigen Dir Deinen ZZP.

Ciao Lutz

PS: Gradscheibe mit 5°- Strichen hier als pdf:

http://s3.directupload.net/images/101201/uopoclsx.pdf
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Lutz,

jaaaaa und neiiiiin.. ;)
Grundsätzlich hast du mit den Markierungen recht. Da kann was weiß ich was stehen, die einzige Lehre ist 35° vor OT; Ende!
Was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage, du sagst 7 Striche im Uhrzeigersinn soll mir ZZP zeigen. Welche Striche meinst du?
Ich finde es auch unheimlich schwierig den OT zu ertasten, auf das Grad genau bekomme ich das sicher nicht hin. Ich werde mich wohl auch weiterhin auf die Markierungen auf der KW verlassen. Irgendjemand muss sich da ja was dabei gedacht haben. ;)
Es verwirrt mich trotzdem total. :(

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Chriss,

Striche auf der pdf-Gradscheibe (die haben 5° Winkelversatz...5°x7=35° :wink: )

OT wird irgendwas sein (Markierung) oder?

Wenn Du es gaaanz genau wissen möchtest: Kopf runter und Meßuhr auf den Kolben.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Lutz,

*grrr* ... jaa jaa... 5° schön geschlafen... :oops:

Ja klar, Kopf runter... du bist gut. "Nebenbei" baue ich grade das Getriebe wieder ein, dieses Jahr will ich noch ne Runde fahren, da bleibt der Kopf erstmal schön drauf. ;) Ich dachte mir halt nur, dass ich ein paar Sachen klären könnte, wenn schon mal alles auseinander hat.

Also ich mache das jetzt erstmal so, ich habe schon mal grob Gefühlt und da habe ich auch ne Markierung gesehen. Der Strich davor kann dann ja nur ZZP sein. Solange der Bock später nicht klingelt passt mir die Markierung dann schon. ;) Vielleicht kommt ja noch jemand der mir die Markierungen aus Erfahrung bestätigen kann. ;)

Gruß,

Chriss
--
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Chriss

Unter den Bildern steht dann noch ein Zusatz, der Dir ganz genau beschreibt, wie Du DEINE Markierungen definieren kannst. Lass Dir Zeit und mache Dich mit Deiner Kurbelwelle vertraut.

Code: Alles auswählen

Welche Markierung auf der Kurbelwelle bedeutet was? Nicht die anderen fragen, wie es bei
denen aussieht. Zündkerzen raus, mit einem weichen Gegenstand (z.B. Kabelbinder) die
Position des Kolbens fühlen, Motor drehen und den oberen Totpunkt erfühlen. Ein Blick ins
Timing Hole und man WEISS, welche OT Markierung auf der Kurbelwelle ist. Dann wieder
nachdenken. Wenn die Kurbelwelle auf Front OT steht, wo befindet sich dann die
Zündmarkierung Front? Richtig. 35° links vom Timing Hole. Man muss den Motor also
rückwärts drehen, um zu dieser Markierung zu gelangen. Wenn man dann noch etwa 35°
abschätzen kann, dann stößt man zwangsläufig auf die Zündungsmarkierung. Wer jetzt noch
weiterdenkt, kommt zu folgenden Erkenntnissen: bei 35° vor dem OT des vorderen Zylinders
ist der hintere Kolben bereits über seinen OT drüber, weil der Zylinderwinkel ja 45° beträgt.
Man kann also über die Kolbenposition des hinteren Kolbens zweifelsfrei ausschließen, dass
es sich bei der gefundenen Markierung nicht versehentlich um die OT Markierung des
hinteren Zylinders handelt (die die wenigsten Kurbelwellen überhaupt haben). Diese müsste
sich abermals 10° links von der Zündmarkierung des vorderen Zylinders befinden. Häufiger
findet man eine zusätzliche Zündmarkierung für den hinteren Zylinder. Diese muss aber noch
mal 45° vor der Zündmarkierung des vorderen Zylinders liegen. Wenn also eine Kurbelwelle
alle möglichen Markierungen hätte, dann würden im Timing Hole die Markierungen wie folgt
für die richtige Motordrehrichtung auftauchen:
Erst die Zündmarkierung des hinteren Zylinders, 35° später die OT Markierung des hinteren
Zylinders, 10° später die Zündmarkierung des vorderen Zylinders und 35°
später die OT Markierung des vorderen Zylinders. Da man die OT Positionen beider Kolben
relativ einfach erfühlen kann, kann es eigentlich kein Problem mehr sein, die Markierungen
eindeutig zuzuordnen. Allerdings sollte man Wuchtbohrungen nicht mit Markierungen
verwechseln. Wer Probleme mit der Vorstellung hat, nimmt sich ein Blatt Papier und zeichnet
sich eine Kurbelwelle mit allen Markierungen auf. Wenn man das einmal gefressen hat, wird
man nie mehr beim Einstellen der Zündung im Trüben fischen.
Die Markierungen auf den Rotor würde ich mal ganz außen vorlassen, weil die "evtl" nur stimmen, wenn der Rotor nach dem Aufbringen nicht wieder demontiert wurden...wer weiß das schon?
Wuchtbohrungen sehen bestimmt nicht aus wie eine Markierung, sondern die gehen schon in das Material. Die runden Markierungen sehen eher aus, als wenn man die KW mit einem "Körner" markiert hat und zum Schlagen einen Vorschlaghammer benutzt hat ;-)

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:?

Mannomann ...
... wenn du so arbeitest wie du schreibst produzierst du nur Müll !

Setzen ! 6.

Und ja: Mein Beitrag ist weitaus konstruktiver als du zuerst vermuten wirst.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
rainer_aus_ulm

Brrr ... ich meine Chriss`Beitrag und nicht Norberts`.

rainer
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Rainer,

.. wenn du so arbeitest wie du schreibst produzierst du nur Müll !
Ich bezweifele ernsthaft, dass du die Qualität meiner Arbeit einschätzen kannst. Du kennst mich nicht, du weist ja noch nicht mal was ich arbeite, geschweige denn in welcher Qualität. Ich bin sogar der Meinung, dass du noch nicht mal die Qualität meiner Arbeiten an meinen Motorrädern, aus der Ferne, beurteilen kannst. Ich finde es höchst interessant wie jemand vom Schreibstil auf die Qualität der Arbeit kommt, du wirst aber sicher auch eine Methode habe wie du von meinem Schreibstil auf meine Schuhgröße kommst, oder?

Gruß,

Chriss
--
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Norbert,

ich habe das schon gelesen, trotzdem ist das alles nicht 100% klar. Wie auch immer, ich finde diese Art der Markierung nur Merkwürdig, eine Mischung aus beiden und laut der Vorbesitzer (und ich kenne sie alle) war der Motor noch nie offen. Also müsste das noch die originale KW sein.

Bei der Markierung die Aussieht wie eine Wuchtbohrung handelt es sich um eine Markierung auf der Lima. Ich will mich an diesen Markierungen ja auch nicht lange aufhalten, ist halt nur komisch, dass zwei der Markierungen gelbe Striche sind, die dritte, unbenötigte, Markierung aber eine Bohrung und so ne Bohrung an zu bringen die eigentlich für nix gut ist macht ja auch wenig Sin, oder?
So ganz kann und will ich die die Markierungen auf der Lima nicht vergessen, die Grad Einteilung scheint ja zu stimmen, immerhin fluchten die mit den Markierungen auf der KW. Ich will die Markierungen für ein Abblitzen durch das "Kettenspanner Loch" verwenden, dafür müsste ich nur die Lima etwas drehen und mir eine Markierung am Primär machen und schon habe ich nie wieder diesen Ölnebel im Auge. ;)
Deswegen beharre ich so auf diesen blöden Markierungen....

Gruß,

Chriss
--
rainer_aus_ulm

Hi,

wenn die Markierungen auf der KW eventuell nicht passen können (das schreibst du) dann kannst du dich doch nicht auf Markierungen auf dem Limarotor verlassen den man um 360Grad drehen kann !

DU musst DIR sicher sein daß die Steuerzeiten stimmen und das kannst du nur wie Lutz und Norbert sagen.
Und das ist nix Harley oder Shoveltypisches:
Das ist an jedem Verbrennungsmotor seit >100 Jahren so.

Es ist ein freies Land. Ich wünsche dir viel Erfolg.

rainer
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Rainer,

zum Glück reden wir noch nicht über die Steuerzeiten, von der rechten Seite lasse ich vorerst die Finger. ;)

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, fluchten die Markierungen auf der Lima 100%tig mit den Markierungen auf der KW, also kann ich mich darauf genau so Verlassen wie auf die Markierungen auf der KW. Ich habe mich wohl etwas blöd Ausgedrückt, ich Vertraue schon den Markierungen auf der KW, ich verstehe sie nur nicht. Es scheint wohl eine Mischung aus Early und Late Style zu sein, warum auch immer. :?

Kann es sein, dass ich von etwas Ausgehe was nach eurer Meinung nicht 100%tig sicher ist? Sowas wie Markierungen auf der KW sind meiner Meinung nach richtig! Die sind ja bei der Herstellung der KW auf die Schwungscheibe aufgebracht worden und für mich damit das Mass aller Dinge. Sehe ich das etwas zu optimistisch? Sagt mit jetzt bitte nicht, dass die Markierung irgend ein Ami, Inder, Japaner oder Chinese mit nem Körner "pi mal Daumen" mit 2 Promille auf die Scheibe genagelt hat. :x

Gruß,

Chriss
--
Hulle

Beitrag von Hulle »

Moinsen
ich hab mich da am Anfang auch ein bissel schwer getan
und dann mit dieser Winkelscheibe gearbeitet :

http://www.gs-classic.de/download/Gradscheibe01.pdf

mit einem Kabelbinder OT suchen
die Gradscheibe drauf und einen kleinen Zeiger drüber (ein Stück Draht )
und dann kannst du gut alle Markierungen zuordnen

viel Glück
Gruss Hulle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
Chriss hat geschrieben:Guude Norbert,
...ich finde diese Art der Markierung nur Merkwürdig, eine Mischung aus beiden und laut der Vorbesitzer (und ich kenne sie alle) war der Motor noch nie offen. Also müsste das noch die originale KW sein.
Gruß,

Chriss
Wie ich schon geschrieben hatte, interessieren (mich) die Markierungen auf der Lima oder sonst wo überhaupt nicht und deshalb befassen wir uns nur mit den Markierungen auf der KW.
Ob andere Markierungen nun passen oder nicht ist völlig egal.

Und es ist auch egal, ob auf der KW nun ein Strich ist, wo ein Punkt sein sollte oder umgekehrt.
Eine Mischung bezüglich des ersten Zylinders ist nicht möglich, weil entweder nach dem Punkt ein Strich bei gespürten 35° oder OT erscheint oder umgekehrt.
Ob die KW nun eine Early oder Late Markierung hat doch egal.

Gruß
Norbert
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Um den exakten OT auszumessen gibte es einen einfachen Trick.

Hierfür muss man sich ein kleines Tool aus einer alten Kerze bauen.
Man muss auf die Kerze eine kleine Schraube oder ähnliches schweissen, so, daß sie den Motor blockiert wenn man sie einschraubt. (vorderer Zylinder)

Wenn man jetzt die Kurbelwelle vorwärts dreht, bis der Kolben an der verlängerten Kerze anliegt, macht man sich eine Markierung auf das Polrad.
Jetzt die KW rückwärts drehen bis der Kolben wieder an die Spezialkerze stösst und auch hier eine Markierung machen.
Jetzt kann man die Mitte zwischen den beiden Punkten ausmessen. (z.B. mit einem Massband)

Dort ist der exakte OT.

Danach kann man mit einer Gradscheibe alles andere ermitteln...

Mit irgendwas den OT durch das Kerzenloch fühlen ist nur sehr ungenau.....
Antworten