Getriebe Einbau Sammelfred ...

Moderator: Gerry

Antworten
Chriss

Getriebe Einbau Sammelfred ...

Beitrag von Chriss »

Guude *,

da ich ja seit ein paar Stunden dabei bin das Getriebe wieder ein zu bauen würde ich gerne nur einen Fred für die Fragen auf machen. ;)

Und hier ist schon die erste Frage. Ich habe heute das Getriebe rein geworfen und erstmal grundsätzlich das Getriebe ausgerichtet, zumindest habe ich es Versucht. Hier sind wir schon bei meinem ersten Problem. Ich habe gesehen, dass der Innenprimär zum Getriebe durch einen SiRi Gegenüber der Getriebeeingangswelle abgedichtet ist, richtig? Macht ja auch Sin.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es wohl nicht nur ein SiRi ist sonder da ist wohl auf der Innenseite noch ein Wälzlager drinnen, habe ich das richtig gesehen?
Leider konnte ich das heute nicht mehr auseinander nehmen. :(
Ich habe Probiert da mal mit meinem Finder etwas nach zu "sehen" und irgendwie kam mir das alles sehr Wackelig vor. Das Ganze kann doch nur gut gehen, wenn die Getriebe Welle "gut" in dem Lager läuft, oder?

So, also habe ich mir eben mal das Willy Wucher Buch genommen und siehe da, auf der Seite 898 gibt es wirklich ein Lager (OEM37906-84), "Treffer" dachte ich. Dann hab ich aber gesehen, dass ich auf der falschen Seite bin, das ist die Kupplung 84-89. Auf der Seite 893 ist meine Kupplung (41-84) aber da finde ich das blöde Lager nicht. :cry:

Was ist das denn für ne komische Sache mit diesem Lager? Hat mir da jemand in der Vergangenheit ein pre 84er Primär eingebaut?
Kann ich an irgendeiner Sache die Kupplung und den Primär auf ein "genaues" Baujahr bzw "System" bestimmen?

Ich habe da so einen Verdacht, der Primär sieht mir an manchen Stellen etwas zu komisch aus. Der Primär glänzt wie Vercromt, gab es aber nie, oder? Also dachte ich an poliertes Alu, nur wer poliert den Primär auch von innen? Deswegen kann ich mir auch gut Vorstellen, dass der Primär "aftermarket" ist und man dabei gleich auf die "bessere" Kupplung (Lager) von pre 84 umgerüstet hat.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
KaWe

Re: Getriebe Einbau Sammelfred ...

Beitrag von KaWe »

Servus,

nimm's mir ned übel.......

besorg dir hier:

http://www.tradebit.com/filesharing.php ... harley/0/1

das passende Servicemanual

wenn'st dann noch Fragen hast........

Gruss KW
's kommt wie's kommt
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

KaWe hat geschrieben:Servus,

nimm's mir ned übel.......

besorg dir hier:

http://www.tradebit.com/filesharing.php ... harley/0/1

das passende Servicemanual

wenn'st dann noch Fragen hast........

Gruss KW
...oder mal ein Bild dazu...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude *,

ich habe schon das originale Buch von Harley und noch das deutsche "Jetzt mache ich es mir selbst" beide haben die genau die Frage nicht geklärt.
OK, Bild ist immer gut. Ich habe hier noch ein Bild von Ausbau gefunden:
Bild L1000964.jpg (36 KB)

Da ist der Innenprimär noch drauf. Da ist dieser Schwarze Ring zwischen Welle und Innenprimär, ist das ein Lager? Und was ist das für ein kleiner Ring zwischen dem Gummi/Plastik und der Welle? Auf der anderen Seite sieht man, dass da ein SiRi ist, also der den Innenprimär gegenüber dem Getriebe dichtet.

Jetzt verständlicher?

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Chriss,

kann es sein, dass Du ein selbstdichtendes Lager hast?
Die erkennt man daran, dass sie beiderseits eine dünne Plastik/Gummischeibe haben.
Und manchmal auch daran, dass sie undicht sind. :wink:

Kannst Du das Foto mal von schräg oben machen, dann sieht man besser, was es ist.

Der Primär ist eindeutig verchromt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
robo

Beitrag von robo »

Hi Chriss,

das ist ein Kugellager. Der schwarze Ring ist die Abdichtung des Lagers. Diese Lager sind vom Hersteller mit Fett gefüllt und die Abdichtung soll das Fett im Lager halten und verhindern das Schmutz ins Lager gelangt.
Theoretisch.
Das richtige abdichten nach aussen übernimmt dann der Wellendichtring.
Eigentlich braucht man so ein gekapseltes Lager nur wenn da ein Belt läuft. Bei ölbefülltem Primärkasten gehts auch mit einem offenen Lager. Das Öl fliegt dann da schon hin.
Auf dem schwarzen Ring müssten auch ein paar Buchstaben und Zahlen sein. Das ist die Lagerbezeichnung und der Hersteller.
Der kleine Ring ist der innere Laufring des Kugellagers. Der äussere Kugellagerring sitzt im Primärkasten und dazwischen halt die Kugeln mit nem Käfig drumrum.

ciao robo
Zuletzt geändert von robo am 02.12.2010, 06:46, insgesamt 2-mal geändert.
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moinsen,
das auf dem Foto ist definitiv ein geschlossenes Kugellager.
War bei meiner, wenn ich mich Recht entsinne, auch drin.

Gruss Sven
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude *,

danke für die vielen Antworten! Ich Fasse das mal kurz zusammen wie ich das Ganze nach euren Aussagen verstanden habe:

1. Zum Getriebe hin wird mit einem SiRi abgedichtet.
2. Das Ding da ist ein abgedichtet Lager, warum auch immer bei einem geschlossenen Primär, war wohl nix anderes zur Hand.
3. Der Ring den man da sieht ist der innere Teil des Lagers.

Hier noch ein etwas älteres Bild (vom zerlegen) von oben:
Bild L1000963.jpg (30 KB)
Etwas unscharf, sollte aber gehen.

Nur warum finde ich dieses blöde Lager in den Zeichnungen bei WW nicht bei der Kupplung? Ich habe eben noch etwas geblättert und bin auf Seite 950 auf OEM 9037, 9040 und 9061 gestoßen. Ist das das Lager?
Da ich jetzt eh schon alles neu mache und sowieso noch ein paar Brocken nach bestellen muss, würde ich auch gerne dieses Lager nach bestellen. :cry:
Gibt es da nur diese eine Größe? Oder gibt es da noch irgendwelche Tricks wie Übermass/Untermass Lager für "was weiß ich für" Tricks?

Gruß,

Chriss
--
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
9037, 9040 gestoßen. Ist das das Lager?
Lager 9037 = 65-69; 9040 = 70-

Ja, und 12018 (70-84) oder 12052 (84-) sind die Wedis dazu.

schüss + hab maln büschen mehr Forscherdrang, sowas findest Du auch alleine raus :wink:

http://www.auto-repair-manuals.com/Harl ... talog.html

Doppel W = 96-250 oä
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude Trybear,

trybear hat geschrieben: Lager 9037 = 65-69; 9040 = 70-
Und bei WW gibt es nur ein Lager als Ersatz, naja, ich verstehe sowieso bald nix mehr.
trybear hat geschrieben: Ja, und 12018 (70-84) oder 12052 (84-) sind die Wedis dazu.

schüss + hab maln büschen mehr Forscherdrang, sowas findest Du auch alleine raus :wink:
Den SiRi habe ich schon, der ist bei dem Dichtsatz von dem Primär dabei gewesen.

Den Forscherdrang habe ich schon, ich habe es mir nur nicht Erklären können. Einerseits sah es im Original schon nach Lager aus, im Katalog habe ich aber nix gefunden. :? Von den Reperaturbüchern rede ich schon nicht mehr. :(

Gruß,

Chriss
--
rp

Das Primärlager

Beitrag von rp »

Hi,

du schriebst:
"...und irgendwie kam mir das alles sehr wackelig vor."

Miss mal den Durchmesser der Getriebehauptwelle.

Das Primärlager für die Getriebehauptwelle kann verschiedene Maße haben:
4-Ganggetriebe, zöllig: 25,4 x 50,8 (1" x 2").
Andere, metrisch: 25,0 x 52 x 15 (= DIN 6205.2RSR).

Lies mal nach:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=lager.

Grüße
rp
superglide
Re: Das Primärlager

Beitrag von superglide »

rp hat geschrieben:Hi,

du schriebst:
"...und irgendwie kam mir das alles sehr wackelig vor."

Miss mal den Durchmesser der Getriebehauptwelle.

Das Primärlager für die Getriebehauptwelle kann verschiedene Maße haben:
4-Ganggetriebe, zöllig: 25,4 x 50,8 (1" x 2").
Andere, metrisch: 25,0 x 52 x 15 (= DIN 6205.2RSR).

Lies mal nach:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=lager.

Grüße
rp
Hallo Criss,

rp hat es schon recht gut beschrieben.

Es handelt sich - im Normalfall - um ein USA Standart Kugellager, in Deinem Fall offensichtlich mit Dichtscheiben - mein
verbautes Kugellager hat Deckscheiben mit der Bezeichnung R16Z innen durchmesser 1" aussen 2" breite 0,5" so ein
Kugellager sollte in Mainhatten bei US Teile Händlern zu bekommen sein.

Gruß Karl
Chriss

Re: Das Primärlager

Beitrag von Chriss »

Guude *,

ich hab mir das eben noch mal an gesehen. Die Welle ist Nagelneu und entspricht dem zölligen Standart. Ich habe das Lager jetzt bei den Ws bestellt, ich musste bei denen Sowieso wegen anderen Teilen bestellen. Zu den 16€+ sag ich jetzt nix mehr.

Danke noch mal... ;)

Gruß,

Chriss
--
Antworten