Edelstahl welches Blech?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Chriss

Edelstahl welches Blech?

Beitrag von Chriss »

Guude *,

ich hätte da mal ein paar Fragen an die Metallverarbeiter hier. ;)
Ich möchte ein Zubehör für meine Küche bauen, für das Teil würde ich gerne V2A verwenden, die ersten Löterfahrungen habe ich damit ja schon gemacht. :) Also ran an die Fragen:

1. Ich brauche einen Kegel, unten etwa 120mm oben ca. 15mm Durchmesser, ca 150mm hoch. Welche Blechstärke sollte ich in nehmen? Das Ding soll noch in sich stabil bleiben.

2. Ich muss noch eine Spirale biegen etwa 120mm Durchmesser und ca 1,5 Meter lang, Innendurchmesser sollte so um die 15mm sein. Kann ich das mit ner Sandfüllung und erwärmen einfach biegen?

3. Habe ihr ne gute Quelle für V2A Muffen? Ich müsste noch einige Teile miteinander Verschrauben. ;)

Danke schon mal.. ;)

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
obi kickerkiller

Re: Edelstahl welches Blech?

Beitrag von obi kickerkiller »

also ich würd für den kegel ca 0,8-1mm dickes blech nehmen. is echt sau stabil, allerdings auch echt hartnäckig zu biegen.

für deine spirale. ja viel auser sand wird dir nix übrig bleiben, wenigstens kenn ich keine dornbiegemaschiene die das hinbekommen würd :-D
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,

danke! Ich habe 1mm Blech bestellt. Wegen dem Biegen hatten wir hier ja auch mal nen Fred. Ich werde wohl sowas wie Vogelsand nehmen und nen Heißluftföhn. Im Notfall habe ich ja noch den Gasbrenner den ich zum Löten nehme.
Ich hoffe nur, dass ich das Blech zum löten Irgendwie fixiert bekomme. Ich muss einmal nen Trichter biegen und dann oben einen Anschluss anlöten.
Im Endeffekt soll es ein großer Trichter mit Rohranschluss werden. Es währe wohl das beste, wenn ich den Trichter erst biege, niete und dann löten, dass er Wasserdicht wird, oder?

Danke noch mal,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
obi kickerkiller

Beitrag von obi kickerkiller »

des einfachste wirds sein wenn du in eine kannte von dem blech n absatz machst, eben 1-2mm tief
dann haste ne schöne überlappung und dann geht das auch.

nieten is auf jedenfall ne gute idee, weil auf dem ding is dann echt ganz schön spannung

allerdings wird der Heißluftfön kaum reichen es sei denn du kannst mit dem ding schmieden :shock:

vögelsand is auch gut, aber danach kräftig ausblasen und am besten noch mit wasser spühlen, des zeuch hängt gern ma fest nachm erhitzen

der wahnsinn. ich hab in der Lehre wirklich was gelernt^^
stöhrt das nicht die nachbarn???
NATÜRLICH!!!!!!

bin ich ölich binn ich fröhlich.... bei elektrik krig ich hecktik
hdpit

Beitrag von hdpit »

..das mit dem warmmachen kannst du vergessen..das Zeug wird in der Regel kalt gebogen, über Matritzen gewickelt. Ausserdem müsstest du die Spirale komplett wieder aufpolieren wenn du das glühst (Rost!) Edelstahl ist hart, da geht nix mit bissl warmmachen.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

obi kickerkiller hat geschrieben:vögelsand is auch gut, aber danach kräftig ausblasen

vögeln und blasen und das ganze auch noch kräftig... bei dem wetter eh das beste was man (na ja... eher frau) machen kann! 8)
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

moin, Chriss,

such Dir ne Bauklempnerei in Deiner Umgebung. Die haben die Werkzeuge und machen sowas jeden Tag für Dachdecker, Klempner, Zimmerleute etc.

Kann nicht die Welt kosten...

wenn Du den unbedingten Ehrgeiz hast es selber machen zu wollen, man los
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude *,

danke für die Antworten.

Das mit der Überlappung ist nicht so schlimm, es geht noch so um die Optik. Genau das selbe gilt auch für die Spirale, wenn die etwas blöd aussieht würde mich das nix machen. Ich wollte das Rohr zum biegen warm machen weil ich mir denke, dass es sich dann besser biegen lässt, oder? Bei 500° sollte es immer noch besser gehen als bei 22°, oder?
Wie ist denn das mit Rissen? Sehe oder merke ich das entstehen von Rissen bevor es zu spät ist? Gibt es da irgendeine Fausformel für den Radius? Ich bin auch nicht an die 120mm Durchmesser gebunden, dass war nur so was aus der holen Hand.

Gibt es was "besseres" als Vogelsand? Mit "besser" meine ich, dass ich es einfach in nächsten Baumarkt oder Tierhandlung/Supermarkt kaufen kann.

Ja trybear, machen lassen kann ich es auch, ich _will_ aber nicht! Es geht ja auch so ein bisschen um "hab ich selber gebaut". Ich könnte mir so ein Gerät auch kaufen, am besten ist kommt es aber immer wenn man es selber baut. ;)

Ich hoffe, dass morgen alle Brocken da sind, dann geht es gleich los, Bilder gibt es natürlich auch, zumindest ein paar. ;)

Gruß,

Chriss
--
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,
obi kickerkiller hat geschrieben:also ich würd für den kegel ca 0,8-1mm dickes blech nehmen. is echt sau stabil, allerdings auch echt hartnäckig zu biegen.
Hartnäckig? Nur "Hartnäckig"? Heute kam das "Blech", also 1mm V2A ist schon echt ne harte Nummer. Ich muss jetzt mal zusehen wie ich das wo gebogen bekomme. Wenn ihr nix mehr von mir lest habe ich mich mit dem Blech umgebracht. ;)

Edit: Ich fertig bin ich nicht geworden, das Zeug ist einfach zu hart. Morgen versuch ich noch mal mit ner großen Zange bei kommen, nur mit den Händen gehr es einfach nicht. :(

Gruß,

Chriss
--
Antworten