stützlager macht das getriebe schwergängig,normal?

Moderator: Gerry

Antworten
pearse

stützlager macht das getriebe schwergängig,normal?

Beitrag von pearse »

hallo
da ich grade meinen aluprimär gegen einen blechprimär tausche,
stecke ich schon mal alle komponenten testweise zusammen.

dabei wundert mich, das wenn ich das stützlager anschraube sich die hauptwelle und das antriebsritzel so verspannen das ich das getriebe gar nicht mehr schalten kann geschweige dann einen lehrlauf rein kriege.

natürlich kann ich im moment die wellen nur per hand drehen,kann es sein das es im normalen betrieb kein problem darstellt oder gibt es stützlager die so schlecht passen das sowas passiert?

ich würde jetzt als nächstes mal die bohrungen so lange aufreiben bis es passt.
aber ich denke das kann es doch nicht sein.das muss doch so passen.

wofür brauche ich den überhaubt ein stützlager? die alten getriebe haben doch garnicht die 4 bolzen um das stützlager aufzunehmen.

im übrigen würde ich den blechprimär (das w+w teil für shovel) garnicht montiert bekommen da die bolzen stören.

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
robo

Re: stützlager macht das getriebe schwergängig,normal?

Beitrag von robo »

Hi Olaf,

auch wenn das Stützlager dran ist, müssen sich die Hauptwelle und das Kettenritzel genauso leicht drehen lassen wie ohne Stützlager.
Normalerweise sollte das Stützlagergehäuse bei 4 Ganggetrieben mit Kettenritzel ohne Versatz und mit einfacher Ritzelmutter (ohne Wellendichtring) raufpassen. Es kann aber schon sein, das bei dir die asiatische Genauigkeit zugeschlagen hat, die haben andere Toleranzen als wir.
Drehen die Teile erst schwer wenn das Stützlager festgezogen ist oder schon vorher? Freigängigkeit Ritzel und Ritzelmutter zum Stützlager ist gegeben?
Mach doch mal alle 4 Stehbolzen raus. Schieb das Stützlager rauf bis es sauber am Getriebegehäuse und in dem Bund anliegt, dann dreh mal ein Stehbolzen nach dem anderen rein, dann die Muttern rauf und gleichmässig über Kreuz anziehen. Vielleicht ist es ja nur ein Loch das nicht so genau ist.
Man kann auch Schrauben anstatt der Stehbolzen verwenden. das gibt noch ein paar Millimeter Luft zum Blechkasten.
Das Stützlager soll die Buchse im Maindrivegear (4. Gang Zahnrad, da ist das Kettenritzel drauf) entlasten. Das ist eine Schwachstelle bei den Getrieben und häufig undicht.
Ich kann dir ja sagen wie ich es bei mir gemacht habe.
Also, 4 Gang RatchedTop im Starr-Rahmen, Kettenritzel ohne Versatz, aber Ritzelmutter mit Wellendichtring drin und verchromten Blechprimär für Shovel.
Da diese Ritzelmutter breiter ist als die einfache Mutter habe ich zwei 6mm Distanzplatten angefertigt, die zwischen Stützlager und Getriebe kommen. Die hintere Platte habe ich so gebaut, das ich daran den oberen Blechprimärhalter befestigen kann.
Weil das Stützlager jetzt aber 6mm weiter raus gewandert ist, waren die Schraubenköpfe und die Rippe auf der Stützlagerplatte im Weg. Die Rippe habe ich weggeschliffen und die Sechskantschrauben durch Inbusschrauben ersetzt. Die Schraubenlöcher in der Stützlagerplatte habe ich so aufgebohrt, das die Köpfe der Inbusschrauben bündig drinsitzen.

ciao robo
pearse

Beitrag von pearse »

hi robo

danke für deine antwort,

ich habe jetzt mal die inneren flanken des stützlagers etwas bearbeitet.
jetzt klemmt nichts mehr.

ich werde es wie du machen und die bolzen durch imbusschrauben ersetzen
die schrauben habe ich schon,jetzt brauche ich nur noch den zapfensenker...

deine idee ist gut den blechprimär am stützlager zu befestigen,
dazu hast du dann auch langlöcher in den primär arbeiten müssen,gell?

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
robo

Beitrag von robo »

Hi Olaf,

ich habe das obere Auge an den angefertigten Distanzstück als Langloch gebaut. Ungefähr so wie das obere Befestigungsauge am Blechprimär. Die unteren beiden Löcher so gross das die Inbusschrauben durchpassen, da wird ja nichts verstellt.
So kann ich eigentlich den ganzen Verstellbereich der Getriebegrundplatte nutzen.
Ich mach morgen mal ein Foto von dem Teil.
Für die Inbuskopf-Löcher habe ich einen 18mm Fräser mit auswechselbarer Führungsspitze genommen.

ciao robo
Zuletzt geändert von robo am 13.12.2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

das Stützlager wird bei Shovel Modellen benötigt, da diese wegen der Lichtmaschine und des Primärkastens weiter ausbauen als z.B. Panhead Motoren.
Bei Lateshovel dürften es so etwa 12 mm sein.
Längere Wellen = mehr Hebelweg, deshalb also ein Stützlager.

Ein passendes Stützlager kaufen wäre ja eventuell auch eine Alternative.
Da der Aluprimärkasten als maßgebende Einheit bei einem offenen Primärantrieb wegfällt gibt es bei den bekannten Verdächtigen eine Motor-Getriebe Platte, welche eine stabile Verbindung zwischen Motor und Getriebe gewährleistet.

Ich denke dies ist eine recht nachhaltige Investition, das Getriebe wird es einem danken.
Wie eine stabile Verbindung mit einem nachgerüsteten Blechprimär funktionieren soll bleibt mir allerdings rätselhaft.

Viel Spass wünscht der wishbone... :roll:
robo

Beitrag von robo »

Hi,

so hier mal ein paar Bilder von dem selbstgebauten Halter für den Blechprimärkasten.

im angebauten Zustand:
Bild HalterBlechprimaer.jpg (49 KB)

ohne Blechkasten:
Bild HalterBp_angebaut.jpg (62 KB)

der Halter von vorne:
Bild HalterBp_a.jpg (38 KB)

Halter von der Seite:
Bild HalterBp_b.jpg (35 KB)

Angeschraubt wird der Primärkasten am Halter mit Schraube, Druckfeder und Mutter mit Splint.

ciao robo
Antworten